Aushang KiGa komisch formuliert...

Hallo,

bei der Kleinen im KiGa hängt seit gestern ein Aushang ihrer Erzieherin, und zwar machen sie morgen einen Ausflug, und um den geht es.

Der letzte Satz lautet wortwörtlich "Zwischenmahlzeit und Getränke schleppen wir Erzieherinnen mit!"

Nun, ich finde es auch etwas unglücklich ausgedrückt, ich bin Elternsprecherin und ein paar Eltern stösst der Satz doch auf, ich mein, es liest sich wirklich nicht so als hätte die Erzieherin mächtig Spaß an dem Ausflug... Klar, es ist ihre Arbeit, aber ich dürfte auf meiner Arbeit auch net mit so ner Einstellung arbeiten...

Klar hat man mal keine Lust und vielleicht schlechte Laune, zeigen sollte man das allerdings nicht...

So, als Elternsprecherin soll ich nun reagieren, ich dachte, ich schreib was passendes drunter, mir fällt nur nichts ein... Also was Lustiges!
Ob sie ne Schubkarre möchte z.b. oder so...

Muss dazu sagen, bin mit der Erzieherin eh nicht so dicke, und möchts net noch verschlimmern... Muss ja am Ende nur die Kleine ausbaden...

Ist kein mega-wichtiges Thema, ich weiß, aber interessiert mich trotzdem wie ihr das seht.

LG Lenchen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nun, ich finde es auch etwas unglücklich ausgedrückt, ich bin Elternsprecherin und ein paar Eltern stösst der Satz doch auf, ich mein, es liest sich wirklich nicht so als hätte die Erzieherin mächtig Spaß an dem Ausflug...

Man kann sich auch über Kinderkacke aufregen.
Vielleicht ist das ganze einfach nur lustig gemeint ?
Wenn wir in den Freizeitpark fahren sage ich auch manchmal " das schleppst du und das schlepp ich". Na und? Deshalb hab ich nicht weniger Lust auf Freizeitpark.

17

hi



"Vielleicht ist das ganze einfach nur lustig gemeint ? "

Das war auch mein erster gedanke


lg

2

Ich würde nicht einfach was drunter schreiben sondern die Erzieherin direkt darauf ansprechen dass du und einige Eltern das unglücklich gewählt finden.
Vielleicht sollte das ja auch lustig klingen aber kam bei euch falsch an.

3

Zickezacke,zickezacke...Kinderkacke

Genau soetwas gibt Stress im Kiga. Weil sich Eltern über Wörter, Formulierungen, etc. aufregen. Ist unglücklich aber im Endeffekt haben sie ja recht oder?!?!

Vielleicht hinterher Pralinen schenken für die tolle Schlepperei?!?!? Daran mal gedacht?! So dreht ihr den Spieß um und könnt Euch für einen tollen Ausflug bedanken. Auch wenn es deren Job ist kann man das auch honorieren.

Grüße
Lisa

4

Hallo,

also ich würde die Kirche im Dorf lassen und es als Spaß auffassen. Ich lamentiere auch scherzhaft darüber, dass ich der Lastesel der Nation bin. Ausserdem wäre ich mit solchen Interpretationen etwas vorsichtig, denn das geschriebene Wort ist schon immer Grundlage für Missverständnisse. Und aus einem flapsigen Satz - vermutlich nur daher geschrieben - über ihre Motivation, Laune etc zu mutmaßen, finde ich schon fast ein bisschen unverschämt. Kann es nicht sein, dass du da ein bisschen voreingenommen bist?

Oder gehen wir einmal davon aus, sie hat tatsächlich keine große Lust auf den Ausflug und einen Rucksack mit Proviant zu tragen oder einen vollgepackten Bollerwagen zu ziehen (in den sich vermutlich die Hälfte der Kinder erst einmal reinsetzen wollen) ... wäre es nicht viel besser, die Mühsal zu honorieren, anstatt sich an einem Satz aufzuhängen? Das ist doch viel besser, als die vermeintliche schlechte Laune oder Demotivation noch weiter zu verstärken. Stattdessen Motivation durch positive Verstärkung verbreiten...das würde ich machen.

Einen hinzugefügten Satz finde ich unglücklich...als Elternvertreter solltest du das direkt ansprechen und nicht so hintenrum mit Ringelpietz agieren...wenn es euch so unendlich stört.
Mich würde so ein Satz nicht sonderlich stören.

LG
Rufinchen

6

Hallo!

Super geschrieben! So seh ich das auch!

LG Silvia

5

Hallo!

Nun seht das doch nicht so eng!
Schriftliche Äußerungen können leicht mal missverstanden werden. Im direkten Gespräch könnte der gleiche Satz mit einem Augenzwinkern gesagt werden und niemand fasst es falsch auf. Ja okay, es hätte anders formuliert werden können, aber ich empfindee das gar nicht als Unlust o.ä. am Ausflug.
Wenn es Dich/Euch stört, sprich die Erzieherin freundlich (!) darauf an. Damit vermeidest Du, dass auch Dein Kommentar auf dem Plakat falsch aufgefasst wird, auch wenn dieser scherzhaft gemeint ist.

LG Silvia

7

ganz ehrlich?! so eltern finde ich ganz ganz furchtbar...

das ist die gleiche schiene wie: "mein 1,5 jahre altes kind konnte sich nicht mit seiner gebastelten laterne identifizieren, weil die großen ihm zu viel beim basteln geholfen haben, und die einfach nicht individuell war, weil ja alle die gleiche gebastelt haben!"#klatsch so eltern gibt es scheinbar in jeder kita#zitter

woher wisst ihr denn, wie sie es meinten?! man kann das durchaus auch lustig auffassen.

ich persönlich würde da garnix zu sagen/schreiben und eigentlich auch garnicht drüber nachdenken;-)

8

Hi,

schon mal dran gedacht, dass bei so einem Ausflug zig Eltern ankommen und fragen: "Und mein Kind soll die ganze Zeit das Essen und Trinken selber schleppen? "
Genau solchen Fragen soll meiner Meinung nach mit diesem Satz vorgebeugt werden. Es ist wohl eher zur Beruhigung mancher Eltern gedacht, die Angst haben, der Rucksack des Kindes könnte zu schwer werden und keineswegs ein Ausdruck von Lustlosigkeit der Erzieherin.

LG
Ma-Lu

9

völlig übertrieben!
mein erster eindruck: hat man sonst nichts zu tun, regt man sich über sinnlosigkeiten auf. mensch, freut euch, dass ein ausflug ansteht und lasst das nörgeln und kleingeistigkeit in bezug auf die ausdrucksweise eines satzes!

lg

13

In Familienleben regt sie sich über die Mutter und andersrum auch über Kinderkacke auf scheint Ihr hobby zu sein #rofl

10

Hallo,

na ja, nun übertreibt mal nicht und steigert Euch nicht so rein.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Erzieherinnen das Wort "schleppen" in böser Absicht verwendet haben.
Vielleicht unglücklich gewählt (für manche Eltern), aber eventuell haben sie es lustig gemeint.

Ich finde es nicht schlimm, aber wenn ihr sowieso auf Konfrontation mit der Erzieherin seid, dann wundert es mich nicht, dass ihr da irgendwas hinein interpretiert.

Freut Euch mit Euren Kindern auf den Ausflug!

LG Trixi #sonne