Hilfe!!! Meine Maus 3 lässt sich nicht die Haare kämmen......

Hallo,

bin nach der Suche guter Tipps. Meine Maus, 3 Jahre, dünnes lockiges Haar kriegt absolut die Krise, wenn es ums Haare kämmen geht.

Sobald ich Kamm oder Bürste auch nur in der Hand habe, nimmt sie reiß aus. Aber ich muss ihr schulterlanges Haar doch durchkämmen, sonst gibt dass nur jede Menge Knoten, die dann gar nicht mehr raus gehen.

Spangen oder Zöpfe im Haar geht auch gar nicht. Nur vor dem Schwimmbadbesuch lässt sie sich Zöpfe machen, da sie weiß, sonst geht es nicht ins Wasser, aber auch nicht ohne Gejammer und Theater.

Ich weiß dass es manchmal hat ein wenig ziept beim Kämmen, aber kein Wunder, wenn sie sich dabei immer windet wie ne Schlange.

Was soll ich denn machen??? Hilfe!

LG
Sabine

die gleich erst mal ne Kinderhaarbürste kaufen fährt. Vielleicht hilft das ja.

1

Hallo,

bin mal gespannt auf Tipps. Ich habe auch eine Haarspangenverweigerin, die vor Kämmen und Bürsten flüchtet!

Grüße Abo55

7

schön, dass ich mit dem Problem nicht allein zu kämpfen habe!

2

mit meiner nichte mach ich das immer so, das sie mir zuerst die haare kämen darf und zöpfe machen und als gegenleistung darf ich es auch bei ihr....wir stellen uns dann vor den spiegel und los gehts....haarspangen oder so lässt die maus aber ah net drinne....sie ist 3 jahre und 3 monate.....ihre mama hat ihr jetzt die haare ganz kurz geschnitten, was ich nicht so toll finde, aber was will man machen...

9

Danke für die Antwort.

Das mit dem beim mir kämmen hab ich schon probiert. Habe selber sehr kurze Haare und da macht das natürlich nicht so viel Spaß und da ist die Lust schnell verflogen.
Und anschließend darf ich auch nicht unbedingt dann bei ihr kämmen.

Wäre schön wenn es so einfach wäre.

3

Hilft bei euch keine Spülung oder ein Anti- Zipp Spray bzw. leicht- Kämm Spray. Wenn sie doch so weiche Locken hat müsste es klappen. Und: Kaufe dir einen speziellen breitzackigen Lockenkamm.

8

Hallo,
danke für den Tipp. Werd mal schauen, wo ich so ein Spray herkriege. Vielleichth hilft das.

So einen breiten zackigen Lockenkamm hab ich hier. Aber selbst vor dem nimmt se reiß aus.

LG
Sabine

4

Hallo Sabine,

frag sie doch mal, ob sie lieber kurze Haare hätte. Falls sie lieber ihre langen Haare hat, vielleicht ist das eine Argumentation für sie?

Mein Sohn hasst übrigens auch Haare kämmen - sein Argument "Mädchen müssen Haare kämmen, Jungs nicht" ... ach ja, er ist auch 3 Jahre alt :-)

Das eine Kinderhaarbürste hilft, glaube ich nicht ...

VG
B

10

Danke für die Antwort.

Das mit dem Abschneiden hab ich auch schon zu ihr gesagt. Aber es scheint sie nicht zu beeindrucken.

5

Hallo Sabine,

unsere Bürste spricht...

Also, dass sieht dann so aus, dass ich meine Stimme verstelle und für die Bürste spreche, die Bürste entschuldigt sich bei jedem Knötchen in verschiedenen Sprachen oder Dialekten.

Manchmal möcht auch unbedingt die "Erwachsenenbürste" kämmen und die beiden Bürsten streiten sich dann erst einmal darum, wer zuerst darf..
und machen es dann von beiden Seiten gleichzeitig, da verzeiht meine Kleine kann viel Ziepen..

Klappt bei uns super und macht auch noch Spaß, vielleicht magst Du das ja mal probieren...

Herzliche Grüße

Tanja und Tia

11

Hallo,

danke für die Idee. Klingt super witzig. Denke ich werde dass auch mal ausprobieren. Mal sehen, wie sie drauf reagiert.

6

Was in Gottes Namen ist eine Kinderhaarbürste?????

Meine Tochter ist auch super zickig, wenn es um das Haarekämmen geht. Es gibt jeden Abend und jeden Morgen Theater, wenn ich sage "Los, hol mal schnell die Bürste, wir wollen Haare kämmen."

Ich nehme nach dem Waschen immer ein Pflegespray für meine Tochter (z.B. Elvital), um das Kämmen des nassen Haares zu erleichtern. Und dadurch wird auch künftig das Kämmen des trockenen Haares leichter, da die Oberfläche des Haares durch das Pflegepräparat einfach geglättet wird und die Bürste so besser durchgleitet.

Von den speziellen Kinderpflegeprodukten halte ich nicht viel, sie sind meist billig parfümiert, genau so voll mit Zusatzstoffen und Silikonen und haben oft wesentlich weniger Pflegewirkung.

Meine Tochter wollte auch nie Spangen und Zöpfe tragen. Aber seit ich ihr erklärt habe, dass die Haare dann weniger verzotteln und sie das auch gemerkt hat, lässt sie den Zopf den ganzen Tag drin (aber beim Zopfmachen gibt es jeden Morgen Geschrei :-()

Mein Mann ist von dem Theater so genervt, dass er jeden Tag sagt, ich solle ihr doch die Haare abschneiden. Aber das will ich einfach nicht und sie selbst sagt das auch so.

LG
cori

12

Hallo,
danke für deine Antwort.

Mit Kinderhaarbürste meine ich einfach eine Bürste, die halt bunt ist oder irgendwas speziell für Kinder draufgedruckt hat. Ist ja eigentlich auch eine normale Bürste, aber eben auf Kind gemacht.

Habe ihr auch schon so oft erklärt, dass es weniger Knoten und damit gezippe gibt, wenn wir die Haare jeden morgen und abend kämmen und halt auch einen Zopf machen. Aber das schein ihr egal zu sein.

Lg
Sabine

14

Ich ignoriere das Gezeter mittlerweile weitestgehend und mache einfach, was gemacht werden muss.

LG
cori

13

Danke an alle für die netten Antworten und Tipps.

Werde mal schauen, wie weit ich damit komme. Ansonsten muss ich wohl doch mal mit ihr zum Friseur die Haare ein wenig kürzer machen lassen.

LG
Sabine

15

Hallo,
ich habe keine Tochter, aber einen Sohn mit langen Haaren. Großer Unterschied: Die Spangen fallen erst mal weg ;-) (außer er nimmt die von seinen cousinen und möchte, dass ich die reinmache, aber dann geht es ja von ihm aus, also hält er still). Er hat sehr dünnes Haar, ziept auch immer ordentlich, auch mit Haarkur, oder Spülung. Ich frage ihn halt immer wieder, ob wir die Haare abschneiden sollen, wenn es dohc so schlimm ist. aber der Papa hatte bis vor kurzem lange Haare, also muss der Junior auch :-) die schlimmsten Verfilzungen habe ich ihm auch schon mal rausgeschnitten, aber da ging auch wirklich gar nichts mehr, ansonsten entscheidet er halt: Kämmen, oder abschneiden, weil ansonsten ganz schnell gar nichts mehr geht vor Filz...
LG

16

Hallöchen,
lass sie mal selber kämmen,kaufe eine gute haarbürste

http://www.hairbase.at/shop/customer/product.php?productid=101010214&q=Hercules-Haarbuerste-gross-Art.-9045.html

und das hier ist auch suuper

http://www.hair-shop24.net/revlon-equave-fur-kids-200ml.html.
und weiterhin viel geduld :-)

belohne sich doch mit nem keks oder sonstigen wenn du sie kämmst :-)

Lg meli


17

Hallo,

Meine Maus (3) hat total dicke lockige Haare. Ich nehme immer von SCHAUMA das ANTI-ZIEP-SPRAY. Es richt gut und es hilft total gut