Das Baby vor dem Geschwisterkind ,,schützen´´

Guten Morgen,

diese Frage liegt mir sehr am Herzen. Welche Vorkehrungen trifft ihr im Alltag, wenn beide Kinder anwesend sind. Haben die älteren im Wohnzimmer auch ,,gefährliches´´ Spielzeug stehen. meine Tochter hat im Wohnzimmer das Haus von Playmobil stehen. Manchmal kann ich gar nicht schnell schauen und zack hat das Baby eine Figur im Mund.
Ode habt ihr euch entschieden, dass man sämtliches Spielzeug in eigenen Zimmern hat ? Wie habt ihr es geregelt ?
Wenn ihr den Raum verläßt, wird das Baby konsequent mitgenommen, in den Laufstall gesetzt ?
Wie verhält sich das ältere Kind zu dem Baby ?

Meine Tochter fängt an, das Baby wahrzunehmen. Das Baby ist unedlich glücklich, wenn sie zu ihm kommt und Kontakt aufnehmen will. Gestern haben die beiden miteinander das allererste Mal ,,gespielt´´. Trotzdem sehe ich, dass das Baby für das ältere Kind manchmal eher wie ein Spielzeug ist. Ich kann manchmal nicht shcnell genug sein und schon steckt sie die Finger sonst wohin..

Ich hätte gerne einen Vergleich, danke schön

1

also meine beiden spielen auch seit ca 2-3 monaten zusammen (was man in dem alter noch so nennen kann) maurice wird anfang september 3 und kira ist am 19.5 1 geworden


da die beiden sich ein zimmer teilen fällt es schonmal weg das alles konsequent im zimmer bleibt und maurice hat natürlich auch schon sachen die noch nix für die kleine sind ich pass einfach auf und nimm es ihr dann weg

laufstall oder sowas haben wir auch nicht und nie gehabt ich mag dieteile einfach nicht deswegen fällt das auch weg

mein sohn hat die kleine zum glück nie als spielzeug betrachtet aber ich glaube ich hätte versucht es ihm zu erklären das es ein baby und keine puppe ist

lg maxi mit maurice 2,5J und kira 1J

2

Hallo,

vorab habe ich auch eine Frage, wie alt sind denn deine Kinder? Ein Baby kann zwischen 0 - 12 Monate alt sein und dementsprechend muss man sich auch anders verhalten!

Meine beiden sind zwar inzwsichen 4 und fast 6, aber als sie jünger waren wurden die Kleinteile, sobald sie nicht mehr bespielt wurden weggelegt, sodass Henning nicht an die Sachen herankam. Die meisten kleinen Spielzeugteile waren in Julias Kinderzimmer und dort durfte Henning nur zusammen mit einem Erwachsenen.

Ich finde, dass alle gemeinsam genutzten Räume auch für alle da sein sollten. Das heißt, das Playmobilhaus ist für deine Tochter und dein Baby soll darunter leiden, nur weil es im Wohnzimmer steht. Auch die jüngeren brauchen die Möglichkeit sich frei zu bewegen.

Zum Thema Umgang miteinander: Wir haben Julia von Anfang an in den Umgang mit Henning einbezogen. Und vor allem ihr immer wieder deutlich gemacht, dass er keine Puppe, sondern ein kleiner Mensch ist.

Liebe Grüße
Heike mit Julia Sophie (fast 6) und Henning (4)

3

Hi,
es ist eine Frage, wie alt das Baby ist und wie alt das Geschwisterkind ist. Aber in den ersten Wochen und Monaten ist das Baby extrem empfindlich und das Geschwisterkind muß lernen, vorsichtig zu sein. Deshalb darfst Du am Anfang niemals die beiden auch nur ein paar Sekunden alleine zusammen lassen. Das macht es in meinen Augen auch viel, viel anstrengender als mit nur einem Kind. Das heißt also: Baby immer mitnehmen (oder Geschwister).
Unser Baby ist jetzt 4 Monate und seine Schwestern sind 3 3/4 und 5J. Jetzt kann man der Großen das Baby anvertrauen, bei der Mittleren ist es situationsabhängig, also wenn sie ruhig und vernünftig ist, kann sie mal kurz aufs Baby aufpassen, aber ansonsten sind wir da doch eher vorsichtig. Wobei jetzt das Baby natürlich auch schon einiges mehr aushält als direkt nach der Geburt :-p
Wenn das Baby mobil wird, wird es sich auf einer Ebene durch alle Zimmer bewegen. Die Spielsachen irgendwie getrennt zu halten oder gar irgendwelche Türen stets zuzulassen halte ich für illusorisch. Da werden wir dann natürlich aufpassen und andererseits die Schwestern mit in die Pflicht nehmen. Problematisch wird in meinen Augen die Leiter zum Hochbett, da werden wir uns noch was einfallen lassen müssen.

LG

4

Hallo,

meine Kinder sind 4 Jahre und 18 Monate.
Zusammen spielen tun sie so seit der Kleine 1 Jahr alt war, allerdings nicht besonders häufig.

Kleine Sachen gibt es nur im Zimmer der Großen oder im Wohnzimmer auf dem Eßtisch, wo der Kleine nicht dran kommt. Da achtet sie aber schon selbst drauf. Sie möchte nicht, daß der Kleine ihr Spielzeug anlutscht. ;-)

"Raum verlassen" kommt drauf an, wohin. Wenn ich nur im Nebenzimmer bin /war, habe ich die zwei auch bei offener Tür alleine gelassen. Ansonsten kam der Kleine in den Laufstall bzw. heute kommt er mit.

Anfangs mußte ich schon sehr darauf achten, was die Große machte, weil sie das Baby wie eine Puppe behandelt hat. Wir haben dann immer darauf hingewiesen, daß er ein Kind und keine Puppe ist. Jetzt, als Kleinkind, nimmt sie ihn schon selbst als Kind wahr bzw. er wehrt sich, wenn sie an ihm herum zieht. ;-)

LG
Heike

5

hallo,
also meine große wird im Oktober 4 Jahre und die kleine ist 10 Monate alt.
Anfangs war die große doch recht grob.Wenn ich dabei war durfte sie mit ihrer Schwester kuscheln oder sie auch mal auf dem Schoß halten( habe natürlich auch mitgeholfen).Wenn ich aus dem Raum gegangen bin,dan habe ich die kleine in den Laufstall gelegt.Hat immer super geklappt.
Heute ist es schon so,dass die große auch mal auf ihre Schwester aufpassen darf,wenn ich kurz aufs klo gehe.Ich habe ihr eingeschärft,dass kleine Spielzeugteilchen nicht in den Mund ihrer Schwester gehören.Bis jetzt toi toi toi alles ok.Ich achte aber auch sehr darauf,dass die kleinen Teile möglichst hochgelegt werden.Wenn die Sachen groß genug oder auch satbil genug sind( legomännchen) dürfen diese auch in den Mund genommen werden.

lg meike mit Leoni und Annika

6

Hi.

Das Barbiehaus meiner Großen (4 Jahre) steht etwas erhöht in einem Regal und somit kommt die Kleine (11 Monate) da nicht ran. Wenn die Große damit spielt achtet sie eigentlich schon von selbst darauf das nix auf dem Boden liegt woran sich die Kleine verschlucken könnte und falls sie doch mal was in die Finger bekommt nimmt sie es ihr gleich wieder weg.

Lg

7

Wirklich nette antworten, danke schön