wieder was neues...:o(

Guten Abend,

ich habe mal wieder ein problem... und zwar mein kleiner 5 Jahre hat mit seiner Vorhaut probleme.
Wir waren den Tag bei der U9 und sie meinte denn als sie seinen Penis angeschaut hat, das er verklebt sei also sie bekommt die Vorhaut nicht weit zurück..sie sagte ich soll es öfters bei ihm machen sonst müsste nen eingriff gemacht werden.
nun gut aber es tut meinem Großen aber weh, dann hat mir ne freundin empfohlen ich soll ein sitzbad mit Kernseife machen,....Kernseife?????
Hmm nu gut wollte ich heute kaufen... habe sie nicht gleich gefunden und somit fragte ich eine verkäuferin- die meinte kernseife sollte man nicht nehmen(sie hatte das selbe auch mit ihrem sohn), ich sollte lieber mal mit kamilan ein sitzbad machen, jut habe ich gekauft und heute mit dem Großen gemacht.
Denn habe ich mir auch gedanken gemacht und bin jetzt nun mal total unsicher wie weit soll denn die vorhaut bei einem 5 jährigen zurück gehen???

weiss das jemand von euch???bringt überhaupt wirklich was ein sitzbad zu machen???

#danke schonmal für eure antworten

bitte nicht auf die Rechtschreibung achten..:p

1

also mein kleiner hat damit auch schon zu kämpfen gehabt wenn sich sein penis hingestellt hat hat er geweint vor schmerzen weil die vorhaut zu eng war wir haben vom kinderarzt eine salbe bekommen die wir die erste woche 2mal täglich die 2 woche 1 mal täglich und seitdem 2 mal die woche drauf tun und er hat keine probleme mehr man kann bei ihm die vorhaut zurück ziehen ohen das er schmerzen hat da er grade in der erforschungsphase ist und durch das trocken werden viel in unterhose oder sogar ohen hose läuft spielt er da natürlich öfter dran


frag mal deinen kinderarzt nach einer salbe

lg maxi mit maurice 2,5J und kira 1J

2

Hallo!

habe bei meinem fast 3-jährigen Sohn das gleiche Problem. Ich war vor einigen Wochen eh zum Impfen beim Artz (=gleichzeitig guter Freund der Familie) und hab das Thema mit ihm besprochen. Bis zum Schulalter (also 6, 7 Jahre) sollte man garnichts tun. Auch nicht selbst versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. Wenn soll das dein Sohn selbst versuchen solange er keine Schmerzen hat. Es sei völlig normal und ok wenn in dem Alter noch Vorhaut und Eichel miteinander verklebt sind. Ich hab auch wegen den Salben gefragt (habe selbst hier einiges drüber gelesen, auch Erfolge) aber er meinte eher, bringt nichts. Wobei ich das immernoch vor einer OP probieren würde wenn's bei uns mal soweit kommt. Du kannst ja mal nach den Salben googlen oder hier in den Foren suchen, ich glaube es gibt homöopatische sowie kortison-haltige Präparate, kenne nur keine Namen. Aber von Sitzbädern hab ich noch nie was gehört. Wenn du was versuchen willst, würde ich's mit einer Salbe probieren. Kann ja eigentlich nicht wirklich schaden, vorallem die homöopatische Variante. Viel Erfolg und bitte nichts überstürzen!

3

also bei uns hat es geholfen, aber eher ganz normal wenn der Grosse in der Badewanne saß. Der KIA hat gesagt er soll immer wieder versuchen im Wasser seine Vorhaut zurück zu ziehen.
Mein Sohn hat sich daran gehalten und es selbständig ohne Schmerzen geschaftt

Gruss
Katja

4

Hallo Sweety,

Sitzbäder sind ne gute Sache, da kann dann der in Wasser gelöste "Wirkstoff" wunderbar wirken.
ich würde allerdings der Verkäufern recht geben und es lieber mit Kamillosan oder einfach konzentriertem Kamille Tee probieren.
Kernseifebäder kenne ich nur um akute eitrige Entzündungen zu behandeln.


Über die "Funktionsfähigkeit" der Vorhaut kann man wunderbar streiten. es gibt grob gesagt 2 Meinungen: Die einen sagen nur nichts dran machen ... andere sagen das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Vorhaut zurück gehen soll.
Ich kenne das so das die Vorhaut bis zur Einschulung zurückgeschoben werden sollte.


Gruß