Morgen MRt der Hand - ich bekomme angst

Hallöchen,

morgen haben wir einen Termin fürs MRT. Mein Sohn hat einen Rheumaknoten am Daumen-end-gelenk. Der Daumen wird langsam steif. Rheuma hat er (bisher noch) keins.

Nun bekommt er in die Hand einen Zugang über den Kontrastmittel gespritzt wird. Ich hoffe nur ich darf zu dem MRT mit rein - hoffentlich hat er keine zu große Angst. Aber es ist Notwendig weil der Daumen operiert werden soll (oder eben nicht - kommt aufs MRT an)

Ich hatte schon mehrfach Schädel-MRT und musste Valium bekommen weil ich immer so abflippte und Panik hatte. Jetzt werd ich mich morgen echt zusammenreisen müssen. Ich könnte jetzt schon heulen.

Er wird wohl Kopf voran in die Röhre kommen mit ausgestreckten Armen....

Habt ihr Tips für mich wie ich mich beruhigen kann? Ich bekomme die Panik - ist echt schlimm. Könnte direkt Valium einwerfen....

Wie bleib ich ruhig und stecke ihn nicht an mit meiner Angst? Allein der Gedanke an das hämmernte Geräusch versetzt mich in Panik....


Her mit Euren Ideen - aber bitte lasst mich dabei fahrtauglich ;-)

GlG

1

Hallo,

bekommt er keine leichte Narkose? So kenne ich das von Bekannten, deren Kind zum MRT musste.

Gruß
Sassi

2

Nein er wird komplett da sein. Er ist 5 und die Ärzte sind der EMinung dass Kinder in dem Alter durchaus mal 10 Minuten ruhig liegen können...

5

Na dann drücke ich euch die Daumen, dass er das durchhält.

Und du schaffst das. Musst dir nur immer wieder sagen, dass es nicht weh tut und schnell überstanden ist. #pro

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, dein Sohn wird nicht komplett in der Röhre sein. Ich musste auch zum MRT des Handgelenkes und war nur bis zum Beginn der Röhre mit dem Kopf drin. Also ich konnte den Rand noch erkennen.

Für dich würde ich dir Baldripharan empfehlen. Es ist ein Beruhigungsmittel und du bist noch Fahrtauglich solange du nicht zuviel davon nimmst. Meinem Mann hilft es immer sehr gut. Er braucht das öfter bei Familienfeiern #hicks


Ich drück euch die Daumen, dass ihr alles gut übersteht


LG Sabbel1983

4

Danke Dir. Ja ich werd gleich mal meine mutter wegen dem baldrian anrufen. die Kräuterhexe hat immer irgendwas da.

#danke

6

Warum geht nicht der Vater mit? Ein Elternteil, der selber Panik hat und heulen könnte (so verständlich das ist), ist dem Kind ja keine so große Hilfe ... da kommt es ja darauf an, Sicherheit auszustrahlen.

7

Der Papa muss arbeiten und der Termin kam so kurzfristig dass er kein frei bekommt. Und zu Oma hat der Bub wenig vertrauen :-(

8

Aber vielleicht könnte die Oma mitkommen, um DICH zu beruhigen? Und/oder das Auto zu fahren?

weiteren Kommentar laden
10

Warum nehmt Ihr kein offenes MRT, ich halte nix von Beruhigungsmitteln

z.B. da war ich drin, ist super und die Mutter bzw. der Partner dürfte sich mit reinlegen

http://www.open-mrt.de/

LG

12

Ja, aber bei uns zahlt die Kasse das nicht. Wollte ich damals auch für Mich machen - aber Valium ist wohl billiger ^^

14

Das zahlt jede Krankenkasse, wenn der Vermerk Platzangst drauf steht.

Ich war erst vor 4 Monaten.

11

Nicht böse sein, aber kann nicht jemand anderes mit ihm hin?
Vielleicht ist er total cool und findet es interessant.

Wenn Du dann neben ihm stehst und total die Panik schiebst...

Das ist wie beim Impfen wenn jemand sagt: jetzt tuts gleich weh....

Oder beim Zahnarzt: wenn er bohrt wirst Du tapfer sein müssen, das kann schon mal weh tun...

Ich habe das meinen Kindern als total aufregend verkauft....vielleicht klappt es ja über die Schiene...

lg