Waldwochen

Hallo ihr Lieben,

mich würde gerne mal eure Meinung und eure Erfahrung zu dem Thema Waldwochen interessieren.

Meine Maus kommt nächstes Jahr in die große Gruppe und dort finden meistens Mitte Mai - Mitte Juni die sog. Waldwochen statt.

Das heißt die Kinder werden morgens in den Kindergarten gebracht und von dort aus dann von Eltern die nicht arbeiten oder später arbeiten gehen in den Wald gefahren. Dort verbringen sie die Vormittag (auch bei schlechtem Wetter) und werden dann wieder von Eltern abgeholt und in den Kindergarten gebracht.

Ich finde es an sich eine schöne Sache und hatte bisher auch keine Bedenken. Nun hat mich eine andere Mutter angesprochen, dass diese Waldwochen doch schon sehr gefährlich seien, gerade wegen Zecken und so. Auch hat sie bedenken, weil andere Mütter die Kinder in den Wald fahren. Es könnte ja etwas passieren. Schlechtes Wetter oder Kälte ist ja auch nicht güt für die Kinder, wenn sie da stundenlang im Wald umherstapfen usw.

Ich empfinde es eigentlich als eine tolle Erfahrung für die Kinder und ich denke kein Wetter ist zu schlecht mit der richtigen Kleidung (wenn es morgens schon in strömen regnet gehen die Kidis natürlich nicht in den Wald)

Nun würde mich einfach eure Meinung interessieren, was habt ihr für Erfahrungen?
Ist es gefährlich wegen der Zecken?

Freue mich auf eure Antworten.

LG

Simone

1

Hallo,

bei uns gibit es auch Waldwochen und es wird gebeten Fahrgemeinschaften zu bilden. Ich mache mir da keine Gedanken, die Kinder haben viel Spaß im Wald.
Wegen Wetter - klar bei Dauerregen und Gewitter wird kurzfristig der Waldtag abgesagt - ansonsten gibt es nur falsche Kleidung.
Zecken, klar, die Gefahr sich eine Zecke einzufangen ist im Wald höher, kann dir aber letztendlich überall draußen passieren. Wichtig ist es, die Kinder direkt nach dem Wald bzw. spätestens abends gründlich abzusuchen und ggf. mit Spray einzusprühen.
Ich finde Waldwochen toll und mein Sohn liebt sie!!!

Grüße Abo55

2

Hallo!!

Wir hatten auch gerade Waldwochen und Emily ist auch gerade drei geworden. Es war toll muss ich sagen! Die machen da tolle Sachen und es hat ihr echt Spaß gemacht. z.B. eine Prinzessin aus Holz basteln, war der Hit!
Zecken hatten wir in den 1 1/2 Wochen eine. Das lässt sich wohl nicht verhindern mal eine zu bekommen, aber das kann auch auf dem Spielplatz passieren. Hosen in die Strümpfe stecken hilft schonmal ein bisschen.
Ansonsten finde ich es toll, dass die bei jedem Wetter dort hin gehen. Gute Kleidung ist alles :-)
Na und die Fahrt, dazu kann ich nichts sagen: Unsere sind zum Wald gelaufen. Hätte sie aber auch woanders mitfahren lassen. Glaube schon, dass die Mütter sich auf dem Weg dorthin keine Wettrennen leisten und die Kinder sicher dorthin fahren.

Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008

3

Bei uns gibt es auch Waldwochen und ich finde es ebenfalls toll.
Ist mal was anderes für die Kinder und viel zu lernen gibt es auch.
Zecken kann man entfernen und wer keine Fahrgemeinschaft für sein Kind möchte ,soll halt selber fahren.

4

Also meine Kleine liebt die Waldwoche im Kindergarten! ICh kann sie nur Empfehlen. Klar gibt es im Wald Zecken aber die gibt es auch auf Wiesen und Spielplätzen. Ich schaue das ich lange Hosen anziehe und abends schaue ich nach. Eine Zecke ist nicht schlimm, wir sind mit den Kindern öfter im Wald und sie haben noch nie eine Zecke gehabt! Es gibt aber auch Spray gegen Zecken!
Die Erfahrungen im Wald sind für die Kinder echt schön! Ziehe ihnen Sachen an die dreckig werden können und lass sie Spaß haben ;-)

5

Hallo,

bei uns gibt es Waldtage und da fahren alle gemeinsam mit dem Bus zum Wald. Ich denke mit der richtigen Kleidung sollte das Wetter kein problem sein. Bei uns fahren sie auch mal imNov. in den Wald. Wegen der Zecken, wir machen jeden Abend eine Zeckenkontrolle denn wenn es danach geht dürfte man ja garnicht raus. Bei uns fahren sie auch bei Regen in den Wald nur dann eben mit Regenbekleidung. Lediglich das Picknick fällt dann ins Wasser und es wird vorher im KiGa gegessen.

LG emilylucy

6

Hi,
frag doch mal die andere mutter, ob sie ihren Kindern nie das vergnügen gönnt, sich mal auf einer Wiese, in einem Garten oder eben im Wald auszutoben. So wegen Zecken und so...dagegen hilft leider nur das Einsperren im Haus.

Meine beiden hatten übrigens noch nie im Leben eine Zecke. Sie tragen während der Waldwoche lange Hosen, sind an den unbedeckten Stellen (Arme, Hals, und Oberkante Socken) mit Autan eingerieben - wenn wir privat im Wald sind tragen sie bei Hitze auch kurze Hosen, und bisher hatten wir trotzdem nie eine.

Wenn wir in einem risikogebiet wohnen würden wären sie gegen FSME geimpft. Tun wir aber nicht. Und gegen Borrelliose hilft es schon ziemlich gut, wenn die Dinger so schnell wie möglich entfernt werden - unser KiGa guckt schon einmal nach, wenn sie mittags wieder heimkommen, und ich natürlich zu hause auch. Eben genau so, wie ich mich bei privaten Ausflügen in den Wald auch verhalte.

Das mit den Fahrgemeinschaften ist schon so eine Sache. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn meine Kinder mal bei anderen mitfahren. Aber ich entscheide, bei WEM. Es gibt auch in unserem KiGa Eltern, die von richtiger Kindersicherung nichts halten. deren eigene Kinder sich offenbar nicht richtig anschnallen müssen. Usw. - da würde ich nicht wollen, dass meine Kinder dort mitfahren. Wenn ich die Eltern kenne und weiß, dass sie Kinder vernünftig anschnallen habe ich kein Problem, dass meine Kinder mal woanders mitfahren. Umgekehrt habe ich auch oft fremde Kinder (im richtigen Kindersitz und angeschnallt) im Auto. Unser KiGa hat dieses Problem bei der Waldwoche nicht, der Förderverin sponsort einen Bus, der die Kinder fährt.

Wobei - wirklich sicherer ist das auch nicht, ist halt ein ganz normaler Linienbus.

Und wiese schlechtes Wetter und Kälte gefährlich wäre - das muss sie mir mal erklären.

Ich denke eher, die Gefahr besteht in falscher Kleidung.

Bei strömendem Dauerregen oder Gewittern würde unser KiGa den Ausflug an dem Tag absagen. Und minus 20 Grad sind im Juni halt doch auch eher die Ausnahme ;-), ansonsten wäre das vermutlich auch ein Grund, sich nicht stundenlang draußen aufhalten zu wollen.

Unser Großer liebt die Waldwoche, und ich denke auch unserem Kleinen, der aktuell seine erste hat wird es gefallen.

Man kann Kinder natürlich auch in Watte einpacken und einsperren. Ob das die Gesundheit dann aber wirklich fördert ist aber auch wieder eine gute Frage.

Viele Grüße
miau2

7

Hallo Simone,

was ist denn an den Waldwochen gefährlicher, als an einem normalen Waldspaziergang? Zecken kann man sich doch überall holen, auch auf dem Spielplatz.
Und wenns regnet oder kühl ist, gibt es entsprechende Kleidung.

Das Gefährlichste ist vermutlich die Fahrt in den Wald, aber wenn man sich als FahrerIn zur Verfügung stellt, kann man ja auch das eigene Kind chauffieren.

LG,
Susanne

8

Hallo,

mein Großer ist seit fast 2 jahren im Waldkindergarten und die Kinder sind bei jedem Wetter, egal ob Regen Schnee oder Dauerfrost, draußen und zwar weil sie das wollen - es gibt bei uns auch eine Hütte mit Ofen und viel Platz incl. Spiel und Bastelsachen aber meistens sind sie lieber draußen.

Wegen Zecken und Co: Auch im Sommer muss immer lange Kleidung und Hut getragen werden und die Socken müssen über die Hose bzw. Leggins (hat mein sohn fast immer unter der Lederhose). Im Frühsommer hatten wir bisher jedes Jahr eine Zecke aber nicht mehr. Im Kindergarten werden die Ganztagskinder dannn umgezogen und nach Zecken abgesucht und wenn man eingewilligt hat, dann werden etwaige Zecken auch entfernt und die Stelle zur Beobachtung markiert.

Bei Regen gibt es Matschsachen und Gummistiefel bzw. bei unsicherer Witterung eine dünne Regenkombi in den Rucksack.

Nicht im Wald sind die Kinder eigentlich nur bei Sturmwarnung oder jetzt im Winter 3x wegen Schneebruch oder gefährlicher Straßenlage (fahren mit einem Kleinbus ca. 15 min).

LG Katie

9

Hallo,

die Zecken lauern eher auf den Wiesen im Gras und nicht so stark im Wald.
Auf einem ganz normalen Spielplatz mit Wiese besteht also immer Gefahr sich eine Zecke einzufangen. Noch mehr natüröoich auf richtigen Wiesen, kein Gartenrasen. Aber selbst in unserem Garten haben wir schon regelmäßig Zecken gehabt.

Ich habe ein Waldkiga Kind, was dementsprechend auch angezogen ist. Lange Hose, Strümpfe über der Hose und keine Sandalen.

Ich finde es richtig gut, das die Kitas immer mehr Waldwochen einführen, sollten aber auch die Eltern mal besser informieren und Fragen beantworten.

Wünsche deiner Tochter viel Spaß.