Muss ein Kind unbedingt in den Kindergarten?

Meine Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden.Jetzt nerven mich meine Eltern die ganze Zeit damit das die Kleine in den Kindergarten muss.Ich habe noch einen Sohn von 16 Monaten und bin eh zuhause. Ich möchte meine Tochter nicht abgeben.Es fällt mir so schwer...Sind eure Kinder alle im Kindergarten?

1

Ich finde ja und unbedingt, zumal es ja die Grossfamilie nicht mehr gibt. Ich verstehe nicht warum Du das Deiner Tochter vorenthältst. Es geht nicht um DICH sondern um das was Dein Kind will und was gut für sie ist. Bedenke das. Was bietest Du ihr? Zuschauen beim Haushalten und Einkaufen? Das kanns ja nicht sein oder? Wie soll sie lernen sich in der Gruppe zurechtzufinden, ihren Platz zu finden, sich zu behaupten? Ich bin derzeit auch mit Baby zuhause. Ich käme im Leben nicht auf die Idee meine Grosse zuhause zu haben. Ihr würden ihre Kinder fehlen..
Ich kann Dich echt nicht verstehen.
Britta

33

Hallo Britta,

ich denke genau wie du. Ich bin seit Nov. letzten Jahres schwanger und habe Beschäftigungsverbot, d. h. ich bin zu Hause.

Es gab einige Leute die gefragt haben, warum ich meinen Großen nicht zu Hause lasse, wenn ich doch nicht arbeiten darf!?

Ähm, irgendwie begreifen manche Leute nicht, wie wichtig der Kiga ist und das ich ihm keinen Gefallen tun würde, ihn zu Hause zu lassen. Die Förderung und Sozialisierung mit anderen Kindern kann ich ihm doch zu Hause niemals ermöglichen, dass muß doch logisch sein#augen:-[!

Mir tun die Kinder, die den ganzen Tag an Mamas Rockzipfel hängen müssen, ehrlich gesagt, ganz doll leid!

Weil irgendwann müssen sie in die Schule...und was ist dann?

Klar es gibt bestimmt Ausnahmen, aber ich denke die meisten Kinder, die keinen Kiga besucht haben, haben dann massive Probleme sich unter-bzw.einzuordnen!

Ist wie gesagt meine Meinung#sonne!

LG Susi

36

Hi Susi, genauso sehe ich das! Ich hole meine Tochter ab und zu natürlich etwas eher ab. Das kann ich mir aber eigentlich schenken, da sie immer noch dies und jenes spielen muss. Ich spiele auch mit ihr, aber das spielen im KiGa hat doch eine ganz andere Qualität. Sie vermisst auch manchmal ihre Kinder (Wochenends und Feiertags), wobei wir zum Glück sehr viele Kinder in der Nachbarschaft haben.
Ich war als Kind genauso. Ich war damals mit 11 Moanten in einer Krippe, recht früh, aber war halt so. Zu meiner Mutter hab ich eine super Bindung. Und ich finde nicht, dass ein Kind 3 Jahre zur Mutter gehört. Aber wenn ich mir die Beiträge durchlese dann ist es doch wie oft so, dass die Mutter nicht loslassen will. Und dabei geht es doch um das Kind und nicht um uns in erster Linie. Das finde ich total egoistisch.
LG!
Britta

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich bin auch zuhause und kann auch ganz schwer loslassen.

Aber hier in der Schweiz ist der Kindergarten Pflicht, allerdings regulär erst mit 5 bzw. für alle Kinder die im KIGA-Jahr bis Ende April 4 Jahre alt geworden sind.

Wir haben für Samuel einen Antrag gestellt das er vorzeitig gehen darf da ich gemerkt habe das ich ihm und einmal Spielgruppe und Muki-Turnen nicht mehr reichen.

Ich hoffe trotz allem das die Entscheidung richtig denn Kindergarten in der Schweiz ist nicht dasselbe wie in Deutschland. Es ist eher eine zweijährige Vorschule also richtig mit Lektionen in denen die Kinder im Stuhlkreis sitzen und etwas lernen.

Aber ich denke trotz allem man muss schauen ob es dem Kind gut tut oder nicht.

LG,
Nina

7

so ein Kindergarten würde ich mir auch hier wünschen...bei manchen Einrichtungen denke ich mir ehrlich, das kann ich zu Hause/Spielplatz/Kinderturnen auch. Da ist nix an Förderung.

3

Hallo

ab 3 vielleicht
spätestens mit 4 Jahren

und JA ein Kind sollte in den Kindergarten
außer du hast eine Menge Kinder zu Hause wo sie lernen:
zu teilen
in einer Gruppe zurecht kommen
seine eigene Rolle finden
seine Wünsche, Bedürfnisse erkennen und äußern können
sich Hilfe holen können
Freunde finde, sie suchen, aktiv bleiben, für Freundschaften arbeiten
Konflikte aushalten lernen, den Umgang damit
vor einer Gruppe sprechen
sämtlíche pädagogische Angebote bereichern ihr Leben
andere Vertrauenspersonen ( Erzieher ) kennenlernen
emotionale Kompetenzen, Empathie, soziale Kompetenzen erweitern
............... und viele mehr


Grüße Silly

4

*unterschreib* #pro

12

Sehe ich genauso!

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
5

Ein Kind MUSS nicht in den Kindergarten, lediglich mit 6/7 zur 1. Klasse.
Wenn du willst, kannst du dein Kind so lange zu Hause behalten.

Ich habe eine Bekannte, die im Moment wegen ihren Baby im Elternzeit ist. Sie hat für ihre Große (3,5 Jahren) kein Platz bekommen, weil sie wohl zu Hause ist. Tja, hier in München ist es schwer. Da es diesen übergangsfrist bis zum vollen Rechtanspruch auf einen Platz gibt, müssen die KiGa Kinder erst mit 5 nehmen...davor MUSS sie ihre Tochter zu Hause behalten, denn KiGa Plätze sind hier Mangelware.

6

damit will ich aber nicht sagen, dass ich dafür bin, dass das Kind zu Hause bleibt. Mein Kind wird (wenn wir ein Platz finden) schon mit 1 in die Krippe gehen. Ich finde KiGa sehr wichtig für die Sozialisation und Förderung der Kinder, da ich zu Hause ihn keine andere 15 Kinder anbieten kann, zudem ich ja nicht mal zu Hause sein werde und ihn schlecht in die Arbeit mitnehmen kann :-p

Aber MÜSSEN tut deine Tochter nicht, es gibt kein KiGa Pflicht in DE.

8

Für die Förderung sozialer Kompetenzen halte ich den Besuch eines Kindergartens für unabdingbar!

9

Kindergarten ist ein absolutes Muss. Wie soll dein Kind sozialisiert werden, wenn nicht im Umgang mit anderen Kindern? Ansonsten kommt sie in die 1. Klasse und muss alles auf die harte Tour lernen.
Dein Kind nicht abgegen zu wollen, halte ich übrigens für sehr egoistisch. Damit hilfst du ihr nicht.

10

Ja, sollte es müssen.

Ich bin dafür das eine Kita ab einem bestimmten Lebensjahr auch hier Pflicht sein sollte.

Es gibt wohl doch einige Mütter die sich nicht trennen können oder wollen, was ich für das Kind auch bedenklich finde.

Kinder brauchen Kinder, Kinder lernen von Kindern und man kann das ganze weiterführen. Desweiteren können eventuelle Defizite nicht erst in der Schule erkannt werden, wenn es dann eventuell schon zu spät ist!

Gruß

11

Auf jeden Fall, ich finde das total wichtig für die Kleinen.

13

Nur weil Du nicht loslassen kannst möchtest Du Deinem Kind den Kindergarten vorenthalten?
Ich mein, es gibt ja schon grausige Kitas, aber eben auch superschöne.
Die Kitazeit ist nach 3 Jahren wie im Flug vergangen. Gerade weil ein kleines Geschwisterchen im Haus ist, finde ich die Kita für Kinder toll. Und überhaupt nicht wegen Dir:-p sondern weil es für Kinder einfach superschön ist verläßlich jeden Tag auf gleichaltrige Kinder zu treffen, kein nerviges Geschwisterchen den ganzen Tag um sich zu haben, einfach ein eigenes, kleines Leben beginnen, fernab von Mama und Kinderzimmer.

Wir haben eine echt tolle Kita und die Eingewöhnungen hier sind fast immer schnell erledigt, weil die Kinder froh sind mit den Freunden zu spielen die sie schnell gefunden haben.

Meine Kinder sind nur bis 12 in die Kita gegangen, max. bis 13 Uhr.
So hatte ich den Vormittag um mich vom Babystress der letzten Nacht zu erholen, mit dem Baby intensiv die Zeit zu nutzen, Einkäufe zu machen, aufräumen ect....und Nachmittags war ich dann voll und ganz frei für gemeinsame Unternehmungen. Ich finde wir hatten dank Kita viel mehr tolle Zeit zusammen.

Ich würde sie schicken.....es gibt allerdings auch Kinder die so extrem anhänglich sind und denen noch ein Jahr Mama gut tut, aber sicher nicht um der Mama einen Gefallen zu tun.

Mona