Verdacht bestätigt: scharlach...frage hab!

hallo zusammen,

ich habe ja gestern schon mal geschrieben dass wir den verdacht haben, dass unsere tochter scharlach hat....

wir waren heut beim kinderarzt und der hat unseren verdacht von gestern leider bestätigt #schmoll: sie hat scharlach.... ist ja an sich nicht so arg schlimm, ihr gehts trotz fieber relativ gut....#ole

seit heute morgen hat sie auch diesen typischen ausschlag im leistenbereich...#schwitz

unser eigentliches problem sind ihre medikamte, die sie nicht nehmen mag . sie hat ein antibiotikum als saft bekommen und schmerzmittel/fiebermittal als saft....sie spuckt alles wieder aus...weils ihr nicht schmeckt...wir haben es daher mit bissel saft verdünnt...aber trotzdem......ich kreige hier die krise...will sie ja nicht ärgern damit, sondern helfen....aber sie will einfach nicht....ich weiß nicht was ich noch tun kann, damit sie wenigst das antibiotikum nimmt.....denn dass MUSS sie definitv nehmen........

habt ihr ne idee, wie ich es ihr "schmackhaft" machen kann ??? ich bin echt am verzweifeln......mit gewalt kann und will ich es ihr ja auch nicht einflößen

lg mareike

1

Hallo,

erstmal gute Besserung für deine Maus!!!

Zur allergrößten Not würde ich es ihr dann halt doch mit Gewalt einflößen. Wenn sie das nicht nimmt, wird es nicht besser. Oder es muss ihr intravenös verabreicht werden (per Tropf).

Sie MUSS das Medikament schließlich nehmen.

Alles Liebe!!!

4

#danke

also mit "gewalt" dürfte bei ihr schwierig werden, da sie gut würgen kann....wenns sein muss bis sie sich übergibt...#schock. von daher sollte sie es schon von allein einnehmen....

wenn es morgen wieder nicht klappt, werd ich mich nochmal mit dem kinderarzt in verbindung setzen (müssen)....denn wir du auch schreibst MUSS sie ihre medikamente nehmen...ob sie mag oder nicht....das zählt hier leider nicht...#schmoll

LG

2

Wir hatten das Problem auch mal bei einer Lungenentzündung. Da half alles nichts. Gutes Zureden, Drohen, Ome ist extra gekommen und hat ihr sonst was versprochen. Es war nichts zu machen, der Saft ging nicht rein. ICh war kurz vorm Heulen und wollte schon ins Krankenhaus fahren, weil es schon bedrohlich zu werden drohte. Dann habe ich in meiner Verzweiflung beim Kinderarzt angerufen. Die Helferin hat uns dann zur nächsten Medikamentengabe in die Praxis kommen lassen. Da hat sie sich mit uns in ein Sprechzimmer verzogen und hat mit Hannah ein erstes Wort geredet. Aber wirklich. "Du hast jetzt die Wahl. Entweder du nimmst den Saft jetzt mit mir und Mama bleibt da, oder wir beide machen das alleine." Ein Becher mit Wasser stand bereit. SIe hat dann mit Todesverachtung den SAft genommen. Zum Abschluss wurde sie noch gefragt, ob sie zu Hause den Saft mit Mama nimmt, oder ob sie wiederkommt.
Zur Not hätten wir das die ganze Zeit so machen können, aber ab da hat sie den Saft zu Hause nahezu ohne Probleme genommen.
DIe Helferin meinte, dass in der Regel einmal so reicht; bei manchen Kindern machen sie das auch mal drei Tage, aber spätenstens dann geben sie den WIderstand auf.
Wenn das nicht geklappt hätte, hätte es nur noch die stationäre Aufnahme gegeben.
Wir haben gelernt, ein erstes Wort hilft, zumindest bei unserer Tochter

lg ivik

5

hallo ivik,

#danke für deine antwort.

das klingt im ersten moment heftig...mit der arzthelferin...aber scheint ja gewirkt zu haben #schwitz....

sollte sie morgen den saft auch wieder nicht nehmen (wollen) werd ich mich auch an den kinderarzt wenden (müssen)....

denn sie MUSS definitiv ihre medikamte nehmen...da gehts eben leider nicht nach dem, was sie gerne möchte...#schmoll...vielleicht gibts ja da doch noch was anderes...#schein


lg

3

ohje...erstaml alles gute für deine maus....wir haben das auch schon gehabt mit magen-darm-virus gleichzeitig er stand damals kurz vor der einweisung in das kh.......



wir haben es ihm immer mit der spritze aus dem nurofen-saft gegeben und hinterher ein gummibärchen, wie beim doktor...war supi.......



lg und viel glück

6

hallo gepard,

zunächst #danke für deine antwort!

das mit der spritze haben wir schon versucht...funktioniert leider nicht so wirklich....und selbst wenn wir hinterher mit nem gummibärchen "locken"...wir habens mit nem stück shcokolade versucht...aber nix zu machen....

sollte sie morgen auch wieder nicht nehmen muss ich mich nochmal an den kinderarzt wenden...vielleicht gibts da ja doch noch was anderes....#ole.

lg

7

Hallo Mareike,

wie alt ist Deine Tochter denn? Also meine hat schon mehrfach Scharlach gehabt und sie hat immer ein Ersatzmedikament bekommen, weil sie eine Penicilinallergie hat. Cefaclor oder Amoxicilin. Die schmecken immer nach Erdbeer, genau wie der Ibuprofen Schmerz- und Fiebersaft. Sie liebt den Geschmack. Vielleicht schreibt der Arzt was mit nem anderen Geschmack auf.
Mein Sohn kann diesen Erdbeergeschmack nicht ab und schüttelt sich wie wild. Letztes Mal hat mir alles direkt wieder entgegen gebrochen. Fiebersaft gebe ich ihm dann mit Multivitaminsaft gemischt. Aber bei Antibiotikum sollte man das bestimmt nicht. Würde morgen mal in der Praxis anrufen.
Zur Not würde ich es auch mit einer Spritze machen. Das Antibiotikum ist super wichtig.

Gute Besserung und alles Liebe
Bianca

9

hallo bianca,

#danke für deine antwort!

sie wird ende märz 4 jahre alt. was den geschmack angeht....der ibuprofen-schmerzsaft, den wir bekommen haben schmeckt auch nach erdbeer und den mag sie ebenfalls nicht...#heul. sie nimmt partout beide säfte nicht...oder wenn nurmit widerwillen...

in meiner verzweiflung hab ich vorhin selbst das antibiotikum mit einem schluck saft gemischt...aber nach 3 schlucken wollte sie nicht mehr....#schock. aber ich habe ihr gesagt sie MUSS es nehmen bis es alle ist...unter protest hat sie dann schluck für schluck den saft genommen...aber mit eine rmenge würgen dabei...#schock. aber gott sei dank hat sie sich nicht übergeben...#ole

mit einer spritze haben wir auch schon versucht...#schmoll aber das geht auch nicht wirklich...sie spuckt es wieder aus oder würgt ebensolange bis sie sich übergibt, da sie ja noch den geschmack des saftes im mund hat...menno...warum kanns solche säfte nicht OHNE geschmack geben #klatsch

lg mareike

10

Hi Mareike.

Welches Antibiotikum habt ihr denn?

Den Erdbeersaft finde ich auch sehr aufdringlich, aber meine Große mag das. Mein Sohn wäre eher der Banane Fan :-)

Ohne Geschmack wäre mir auch am Liebsten oder eben wenigstens was zum Auswählen, damit man zwei Geschmäcker hat.

Früher hat das Penecilin immer nach Banane oder extrem vanillig geschmeckt. Davon wurde mir auch übel, aber ich habe es immer artig genommen.

Wünsche Euch, dass Eure Maus einfach vernünftig wird und es über sich ergehen lässt. Hilft ja nix

Liebe Grüße
Bianca

weiteren Kommentar laden
8

Hi Du

Meine Kleine lässt sich auch den Saft nur mit der Spritze geben. Sie meint dann sie wär ein kleines Vögelchen und wird gefüttert weil sie das mal im TV gesehen hat #rofl
Ansonsten wenns net anders gehen würd haben wir ihr gesagt dass es ihr dann wie der Uroma im Altenheim geht. Da hilft manchmal nur Nase zuhalten und Saft rein:-[

13

nase zu und saft rein??? #schock hat das bei deinem kind funktioniert??? das würde bei uns nie gehen....da sie eh schon sehr schnell zum würgen anfängt....und ich denke je mehr theater wir drum herum machen, umso weniger wird sie den saft nehmen #heul

lg

12

Antibiotika nehemn glaube ich die wenigsten Kinder freiwillig. Wir hatten nach Weihnachten auch Scharlach und mein Sohn hat auch jeden Saft ausgespuckt oder wenn er ihn geschluckt hat gleich alles gebrochen hat. Bin dann zum KiA und der verschrieb mir Tabletten die ich dann im essen versteckt habe und so gings echt gut. Mein Sohn isst z.B. dehr gerne Apfelmus. Hab ihn ausnahmsweise gefüttert und in den ersten Löffel die Tablette gelegt.
Als er es gemerkt hat habe ich ihm es erklärt und er hat sie wie selbstverständlich genommen und war stolz genau wie ich auch jeden Tag Tabletten zu nehmen.

Ruf morgen nochmal deinen KiA an.

Grüße
Maximama

P.S Die Tabletten sind total klein.

14

hallo maximama,

#danke für deine antwort!

ja tabletten wären nochmal ein versuch wert....konnte man die auch zerkleinern und ggf. so unters essen mischen?

sollte meine tochter morgen wieder so ein theater machen um ihren saft, werd ich auf jeden fall nochmal den kinderarzt informieren bzw. kontaktieren...#ole. denn sie MUSS ja ihre medikamente nehmen....#schwitz

lg mareike

15

Morgen,

hab jetzt erst deine Antwort gelesen. Ich glaube schon dass man sie zerkleinern kann. Musst du aber nochmal in der Apo nachfragen.

Gute Besserung deiner tochter.

Liebe Grüße
Maximama

weitere Kommentare laden
16

Notfalls, wenn gar nix geht : Nase zuhalten, dann muß sie schlucken #schwitz Hört sich böse an, aber das Antibiotika muß rein... Sonst bekommt sie den Mist immer wieder..

Lg melle