Schuluntersuchung...

Hallo an alle,

ich wollte mal kurz von unserer Schuluntersuchung berichten, die meine Tochter heute mit Bravur gemeistert hat....

Es war nicht so schrecklich schwer. Sie musste ein Männchen malen, Zahlen lesen, ihren Namen schreiben, Unterschiede erkennen, Sachen der Größe nach sortieren, Bilder abmalen, Sachen benennen, hüpfen und auf einem Bein stehen, Hörtest und Sehtest.

Im Anschluss durfte sie sich ein Spielzeug aussuchen und hat Gummibärchen bekommen und einen Stempel auf die Hand, dass sie nun zur Schule gehen darf :-)

Wie waren eure Schuluntersuchungen?

Ach ja, sie werden so schnell groß....und ich bin so stolz auf meine kleine Große :-D

Liebe Grüße

Christina

1

Hallo Christina :-)

Wir haben unsere Untersuchung "erst" am 3. Februar :-)

Musste sie ihren Namen MIT nachnamen schreiben?

lg

Natze

2

Nein, nur den Vornamen ;-)

Sie kann auch noch nicht wirklich schreiben. Ihren Namen und so Sachen wie Mama und Papa ja, aber das ist mehr "malen" und wissen wie das geht als wirklich schreiben....

Viel Spaß bei der Untersuchung und alles Gute

LG Christina

4

Hätte mich auch gewundert, wobei meine kleine das zwar kann, aber das ist ja eher noch "merken" als wissen!

Auch euch alles Gute

Natze

3

Hallo,

wir hatten unsere Schulvoruntersuchung schon am 06.10. und meine kleine musste ganz andere Sachen machen. Nix mit Namen schreiben, Zahlen lesen etc.
Wiegen, Messen, auf Strich gehen (Haha), Hörtest, Sehtest. Bischen sprechen, also von sich erzählen und Figuren (Dreieck etc) abmalen.
Und das Ergebnis? "Na ja, um in die Schule zu gehen, wird es gerade so reichen. Sie ist so schüchtern und redet so leise. Da wird sie Schwierigkeiten haben. Und andererseits ist sie aber auch so unruhig (ich nenne das, sie war nervös). Sie malt auch nicht schön (wie Mama halt, die kann auch nicht malen)" etc etc.
Ich habe mich jedenfalls wie die Mutti eines dummen Kindes gefühlt, denn so wurden wir dort hingestellt...Und nein, wir werden weder zum Logpäden noch zur Ergotherapie gehen. Denn mein Kind ist wundervoll und sehr intelligent.

liebe Grüße,
Klaudia

5

Hallo Klaudia,

genau wegen diesem von dir genannten grund:

"-Sie ist so schüchtern und redet so leise."

wollte man mich damals in die Vorschule machen/stecken.

Darüber regt sich MEINE Mutter heute noch auf!

Lass die reden, du weisst ja wie Toll deine kleine ist :-)

lg

6

Hallo Klaudia,

auch mein Kind war dort für ihre Verhältnisse super schüchtern! Zu Hause ist sie immer laut, dass mir abends schon die Ohren sausen, dort hat sie auch fast geflüstert, mich immer unsicher angeguckt etc. Trotzdem hat sie alles mitgemacht und gerade mal so laut geredet, dass man sie noch verstehen konnte ;-)

Gezappelt hat sie auch ohne Ende, schlauerweise haben sie das Kind auf einen hohen Drehstuhl gesetzt #schock

Schön war das, was sie gemalt hat nun auch nicht gerade aber man konnte erkennen, was es war, das war glaube ich auch der Sinn dahinter.

Alles in allem hat sie trotzdem ein Lob bekommen, gesagt bekommen dass sie das ganz toll gemacht hat und überall ganz viele Punkte bekommen hat. Alles schicki....

Komisch, wie unterschiedlich das doch ist ;-)

LG

Christina

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Bei uns war es so das ich dachte ich würde meinen 6 Jährigen am Gymnasium anmelden.#schock
umso blöder die wurden umso unsicherer wurde mein Kind:-[

10

##
und einen Stempel auf die Hand, dass sie nun zur Schule gehen darf
##
und, wäscht sie sich jetzt noch die hände? ;-)



wir haben noch ein paar wochen bis zur untersuchung.
naja, einen hörtest hatten wir sowieso gerade erst.


ja, schwupp vom baby zum schüler, geht wahnsinnig schnell :-)