Ärger mit Eltern wegen Doktorspielen der Kinder

Hallo,

ich hätte gerne mal eine objektive Meinung von Euch.

Meine Tochter (5) hat eine Freundin, die seit einiger Zeit auf dem Trip mit Doktorspielen ist. Sie wiederum hat es von einem deutlich älteren Nachbarskind (9 Jahre) übernommen. Als mein Mann irgendwann meine Tochter abholte, bat der Vater des Mädchens ihn in den Keller und meinte, er wolle ihm etwas zeigen. Dort berichtete er ihm von den Doktorspielen, die seine und unsere Tochter praktiziert hätten. Mein Mann amüsierte sich noch, daß er deshalb in den Keller gebeten wurde, und meinte, er fände das nicht so dramatisch. So weit so gut.

Neulich war das Mädchen bei uns zu Besuch und als ich ins Kinderzimmer kam, saßen beide mit runtergelassenen Hosen im Bett. Auf die Frage, was sie da gerade machen, bekam ich keine Antwort, habe dan auch nicht weiter nachgefragt. Hatte die Tür dann nur angelehnt gelassen und später hörte ich im Vorbeigehen, wie die Freundin gerade zu meiner Tochter sagte, "guck mal, das kann man dann da reinstecken".#schock Ich bin dann wieder rein (es ging um eine Nudel aus dem Kaufladen) und habe ihnen gesagt, daß sie von mir aus sich so lange untersuchen können wie sie wollen, daß es dafür aber bestimmte Regeln gibt:

1. Das Spiel kann man nur spielen, wenn beide damit einverstanden sind; wenn einer nicht mehr möchte, muß man aufhören.
2. Auf gar keinen Fall irgendwelche Gegenstände in Körperöffnungen wie Mund, Nase, Ohren, Scheide oder Po stecken. Habe gesagt, daß man sich dabei verletzen kann und daß es gefährlich ist.

So, dann bin ich wieder gegangen und dachte, damit sei alles geklärt. Eine halbe Stunde später höre ich wieder im Vorbeigehen, wie meine Tochter sagt, sie möchte ihren Stinkepopo jetzt nicht anfassen, die andere drängelte "doch, und Du darfst auch alles reinstecken, was Du willst". Meine Tochter"nein, meine Mama hat gesagt, ich muß das nicht spielen, wenn ich nicht will". Die andere dann wieder "doch, steck das da rein.".

Also bin ich wieder rein und habe gesagt, daß sie dieses Spiel jetzt beenden sollen, weil 1. meine Tochter nicht mehr will und 2. ich gesagt hatte, daß keine Gegenstände benutzt werden dürfen.

Erst mal war wieder Ruhe und sie haben was anderes gespielt. Irgendwann höre ich, wie das andere Mödchen wieder anfängt zu drängeln, "wir spielen das jetzt noch mal, ich gehe doch jetzt bald nach Hause" und "wenn Du nicht mitspielst, komme ich nicht mehr". Meine Tochter wollte nicht. Da war ich dann echt etwas angesäuert und habe sie nochmals an die Regeln für das Doktorspiel erinnert. Sie hat dann hartnäckig darauf beharrt, daß sie nur das Spielen will und ich habe sie gefragt, ob sie vielleicht lieber nach Hause gehen will, wenn sie nur dieses Spiel und nichts anderes spielen will. Sie war dann beleidigt und hat zu Hause angerufen, damit sie abgeholt wird. Leider kam dann nur die ältere Schwester, wenn jemand von den Eltern gekommen wäre, hätte ich gleich was dazu gesagt.

Meine Tochter hatte übrigens abends Schmerzen an der Scheide, es war auch alles ganz rot und wund und sie sagte, ihre Freundin habe da mit der Nudel rumstochert.

Eine Woche später wurde meine Tochter dann dort zum Spazierengehen mit anschließendem Spielen eingeladen und ich habe dem Vater, der meine Tochter abholte, nur kurz gesagt, sie sollten darauf achten, daß sie nicht wieder diese Doktorspiele machen, da es das letzte Mal mit reingesteckten Gegenständen etwas ausgeartet sei und ich dann einschreiten mußte. Daß es weitgehend von ihrer Tochter ausging, habe ich gar nicht erwähnt, sondern habe es neutral formuliert, daß sie beide so gespielt haben.

Der Vater war ziemlich unangenehm berührt, hat aber weiter nichts dazu gesagt, und 3 Stunden später gab seine Frau meine Tochter bei meinem Mann wieder ab, sehr wortkarg.

Gestern habe ich sie jetzt im Kindergarten getroffen und sie hat mich auch weitgehend ignoriert. Mein Mann meinte jetzt, daß ihnen das Thema wohl unangenehm sei und es wohl ein Fehler gewesen sei, das anzusprechen. Der Vater habe damals ja schon ein Geheimnis darum gemacht, als er ihn in den Keller bat, um ihm von den Doktorspielen zu erzählen

Ich sehe das nicht so. Ich meine, mir wäre es auch nicht aangenehm, von anderen Eltern darauf angesprochen zu werden, aber ich würde schon wissen wollen, wenn meine Tochter sich so verhält.

Ich habe schon mit einer Freundin darüber gesprochen. Sie hat neulich auch eine andere Kindesmutter darauf angesprochen, nachdem ihre Tochter von einem anderen Kind genötig wurde, die Beine und die Schamlippen zu spreitzen, obwohl sie nicht wollte. Das andere Mädchen sagte ihr auch, sie müsse das machen, weil sie ihre Scheide auch gezeigt habe. Die Kleine hat sich hinterher bei meiner Freundin beschwert, daß sie gezwungen wurde, das zu machen, obwohl sie nicht wollte. Meine Freundin hat die Mutter darauf angesprochen, daß sie sowas nicht gut findet und ihre Tochter solche Spiele nicht machen muß, wenn sie nicht möchte. Die andere Mutter war auch ziemlich angesäuert.

Wie seht Ihr das? Ist das wirklich so ein Tabuthema? Wie gesagt, ich habe nichts gegen Doktorspiele, finde es in gewissem Umfang normal, aber es gibt eben Grenzen, die nicht überschritten werden sollten und das sollte man doch auch ansprechen dürfen.

VG
Susi

1

Hallo du!

1. Hast du richtig gehandelt.
2. Warum durften die 2 dann noch alleine im Zimmer spielen?
3. Mein Kind dürfte mit diesem Kind nicht mehr unbeaufsichtigt allein in einem Zimmer spielen.

Lg Marion

2

Hallo,

ehrlich gesagt, ging ich davon aus, daß sie normal weiterspielen, nachdem ich sie ermahnt hatte und gegen Doktorspiel an sich habe ich ja nichts.

Daß das andere Mädel so hartnäckig auf dem Doktor-Trip ist, habe ich gar nicht in Erwägung gezogen.

VG
Susi

3

Hallo,

also ich finde das Du richtig gehandelt hast.. und denke wenn die Eltern der Kleinen da irgendwie verklemmt reagieren, dann solltest Du den kontakt auch abbrechen...
Aus dem Grund...
weil wenn die darüber nicht reden und evtl. auch nicht daheim, ist das schon daher nicht gut, das sie ihrer Tochter selber nicht die Grenzen setzen.. indem sie klipp und klar sagen, soweit und nicht weiter... denn auch deren TOchter muß lernen (soweit darüber gesprochen wird) wie weit mann gehen darf und wenn ein kind nicht möchte, es auch so akzeptiert werden muß.. und es dann nicht schön ist wenn mann damit "droht" zu gehen oder nicht mehr mit dem anderen kind zu spielen.. und es trotzdem immer wieder auffordert sowas zu spielen...

Denke schon die Eltern der anderen Tochter haben da jetzt schon versäumt klarheit zu schaffen...
Ich meine Doktorspiele machen alle kinder mehr oder weniger durch, aber ich meine wenn das andere Kind wirklich gegenstände einführen will usw. und das auch tut und das andere kind es nicht davon abhält, obwohl Deine Tochter klar gesagt hat das sie das nicht möchte.. Würde ich selber den Kontakt nicht wollen..

Klar sagen immer alle es sind Kinder... Aber wenn doch niemand das andere Kind wirklich in die Grenzen weißt und sie es trotz mißfallen Deiner Tochter weiter macht und sie immer wieder auffordert... Meine ich einfach aktzeptiert sie das so nicht wirklich und ich persöhnlich hätte da keine ruhige Minute, wenn ich dann wüßte das mein Kind da eigentlich nicht mitmachen will... Wobei ich finde das gegenstände einführen usw. nicht mehr zu normalen spielen zählt.. denn die können sich ja auch wirklich ernsthaft weh tun und ich meine Gegenstände in irgendeine Körperöffnung einführen ist überhaupt nicht ok....

Ich für meinen Teil (wenn das so bei uns wäre) würde, den Kontakt abbrechen bzw. nur unter Aufsicht erlauben, und ohne mit den Eltern klartext gesprochen zu haben, würde ich eben keinen Kontakt erlauben . Denn es ist deren Aufgabe ihr kind auf gewisse sachen vorzubereiten und das müssen sie auch ganz klar tun, auch wenn es für die Eltern vielleicht bißchen unagenehm ist.. aber sie müssen die grenzen setzen...
Klar kennen es die Kinder noch nicht aus sexuellem Hintergrund und probieren es daher auch nicht aus, das ist ja klar, aber ich finde wenn sich das andere kind über das mißfallen drüber weg setzt ist das nicht ok..
Und einem kind muß klipp und klar gesagt werden, wenn einer das nicht möchte muß mann das aktzeptieren, genauso wenn mann selber was nicht möchte und das auch sagt.. dann muß das auch genauso aktzeptiert werden..

Kann ja auch nicht sein, das das Mädchen alles machen darf nur weil bei den ELtern keiner im stande ist vernünftig über solche sachen zu sprechen...

Klar ich habe leicht reden... Habe 2 Buben (5 1/4Jahre und 21 Monate) aber auch ich habe schon meinem Großen Infohalber erklärt das wenn schon untersucht wird, das es nur soweit gehen darf wie mann möchte ... da mann ein Nein aktzeptieren muß... ABer ganz ehrlich in solchen ausmaß, wie gegenseitig gegenstände einführen usw. finde ich geht da über normale Doktorspiele drüber raus und würde ich so nicht dulden..

Lg, sandra

4

Hallo,

ja, ich glaube, daß die irgendwie ein Problem haben, darüber zu reden.

Ich habe damals, als sie mir erzählten, daß ihre Tochter das von dem 9-jährigen Nachbarskind hat, auch gefragt, ob sie die Eltern dieses Mädchens mal angesprochen haben, denn bei Doktorspielen zwischen 9- und 4-jähriger ist das ganz bestimmt nicht ausgewogen.

Und da sagten sie auch, sie hätten nichts gesagt, es wäre ihnen unangenehm und die Nachbarn wären sowieso irgendwie komisch. Habe mich damals schon gewundert.

Hatte jetzt nur ein schlechtes Gewissen, weil mein Mann meinte, ich hätte das zu offen angesprochen und die fühlten sich jetzt auf den Schlips getreten. Aber wie soll ich es denn sagen? Naja, bin froh, daß andere das auch so sehen wie ich.

VG
Susi

5

Hallo,
denke auch das die bißchen beleidigt sind.. denn es ist noch oft so das "darüber" nicht gerne gesprochen wird..

Und ganz klar, wenn ein 9jähriger und eine 4 jährige doktorspiele machen, finde ich das nicht ok,, denn 9jahre sind da doch ein anderes alter dafür.. und kann mann schon in einem anderen zusammenhang sehen... Wahrscheinlich hat sie es auch daher, das sie ein nein nicht so wirklich aktzeptieren..
verstehe da echt die eltern nicht so ganz, die da nicht offendrüber reden.. denn ganz normal finde ich solche doch tiefer gehende doktorspiele von einem 9 und 4 jahre altem kind nicht wirklich..

Lg, Sandra

6

es darf KEIN tabuthema sein
auch wenns ungenehm ist und nicht gerade ein leichtes thema auch ich wäre unangenhem berührt aber es ich so wichtig das die kleinen was sagen und das man drauf achtet!!!!!
du machst das gold richtig respekt

7

Hallo,

ich finde, dass Du absolut richtig gehandelt hast! Ganz genauso würde ich es auch machen: Einschreiten, ohne zu dramatisieren, klare Ansagen machen und hinterher das Gespräch mit den Eltern suchen (nett und freundlich und ohne Schuldzuweisungen, genau wie Du es getan hast)!

Dumm ist nur, dass es den anderen Eltern anscheinend so peinlich ist, dass sie kaum über dieses Thema sprechen können. Wenn die andere Familie nun beleidigt ist oder sich vielleicht einfach schämt, ist das aber nicht Euer Fehler. Natürlich musstet Ihr die Eltern darauf ansprechen, denn sonst würden diese Spiele womöglich weiterhin stattfinden, und das will Deine Tochter ja nun einmal nicht!

Vielleicht könntet Ihr ja nochmals mit den Eltern sprechen und klarstellen, dass Ihr keinesfalls sie oder ihre Tochter kritisieren wolltet und den Kontakt nicht abrechen möchtet, aber dass Ihr es einfach wichtig findet, dass die Erwachsenen darauf achten, dass nichts in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt wird und dass kein Kind zu diesem Spiel gedrängt wird.

Wenn die Eltern des Mädchens weiterhin nicht mit der Situation umgehen können und Euch nicht mehr normal gegenübertreten können, wäre das schade, aber Ihr könnt halt nicht mehr tun als freundlich mit Ihnen zu reden.

LG
lilas