Tätowierung der Initialen des Partners?

Aloha,

ich muß hier mal etwas fragen, bzw zur Diskussion stellen, worüber ich jetzt seit ein paar Tagen ernsthaft nachdenke.

Es geht, wie im Betreff geschrieben, um eine Tätowierung unserer Initialen oder Namen, über die sich mein Freund maßlos freuen würde - und an der ich nun auch herumknabbere. Ich habe darüber schon mit meinen besten Freundinnen gesprochen, auch mit meinem engsten Freund, und alle haben, von belustigt bis entsetzt, abgewunken. Nun schwanke ich wieder - ich wollte nie eine Tätowierung, und besonders lächerlich fand ich es immer, einander die gegenseitigen Vornamen (nebst eigenem) stechen zu lassen. Dazu kommt, ich kann (und möchte) ein eventuelles Tattoo nur an einer nicht einsehbaren Stelle stechen lassen, schon allein wegen meiner Berufswahl. Das hieße also, klein am Fuß, oder so, daß es auch unter einem Bikini verschwinden würde..

Warum ich überhaupt darüber nachdenke - mein Freund! Wir haben irgendwann mal im Scherz darüber gesprochen, und ich habe nur gelacht und gesagt, daß ich so etwas lächerlich finde. Es hört sich vielleicht blöd an, aber in 'meinen Kreisen' gibt es einfach keine Tätowierungen, unausgesprochen gilt das als absolut..indiskutabel. Er fand es schade, hat es aber akzeptiert. Er meinte, das ist noch etwas ganz anderes als ein Ehering, den man ja ablegen kann..womit er natürlich recht hat.

Und nun finde ich seit ein paar Tagen die Idee irgendwie doch toll, ohne dass er es nochmals erwähnt hat! Denke, es ist mir egal, was andere Leute davon halten, wenn ich das wirklich will..ich kenne meinen Freund seit zweieinhalb Jahren, seit 14 Monaten sind wir ein Paar..ich bin natürlich total verliebt und frage mich, ob ich nun ein wenig 'durchdrehe'? #freu

Es wäre schön, wenn ihr einfach eure Meinungen dazu posten würdet..vielleicht hat ja jemand unter euch auch eine solche Tätowierung und würde es immer wieder/nie mehr wieder machen lassen?

Ich schwanke so, das kenne ich sonst nicht von mir..

Liebste Grüße,

Ae

1

Hallo du,

ganz ehrlich? Never ever würde ich mir die Initialen meines Partners stechen lassen. Zum Einen, weil es hochgradig albern wirkt, wenn man dann doch kein Paar mehr ist (was ich keinem wünschen will, auch dir selbstredend nicht) und zum Anderen, weil ich den Sinn dahinter nicht ganz nachvollziehen kann. Auf mich wirkt diese Initialenstecherei wie eine Art Stempel. Und auch ein wenig naiv; so wie früher, als man als Schulkind X+Y in ein Herz gemalt hat. Ist aber vermutlich alles persönliche Einstellung. Natürlich sollte es einem egal sein, was andere zu so einer Tätowierung sagen. Aber mal im Ernst: wenn man Zweifel daran hat, sich so etwas stechen zu lassen, sollte man es sein lassen. Eine Tätowierung bleibt schließlich im Normfall fürs Leben und da sollte man auch entsprechend entschieden sein. Und was das Initialenstechen unter Verliebten angeht ... wie gesagt finde ich es ein bisschen infantil. Man kann sich seine Verbundenheit untereinander auch anders zeigen als dadurch, dass man sich durch eine Tätowierung aneinander bindet.

LG von Simone #blume

4

Aloha Simone,

prinzipiell habe ich Tätowierungen dieser Art so gesehen wie Du. Ich wollte vor allem nie ein Tattoo haben, weil es so eine endgültige Entscheidung ist - einmal Tattoo, immer Tattoo. Zwar kann man sie weglasern lassen, aber zumeist hinterlässt dies Narben, auch bei einem fähigen Arzt. Und übertätowieren lassen..dann habe ich ja noch immer ein Tattoo, wenn auch ein anderes. Deswegen habe ich manche Bilder an manchen Leuten trotzdem schön gefunden, aber für mich kam es unter anderem deswegen nicht in Frage.

Nun denke ich aber - das ist der Mann, mit dem ich Kinder haben werde, und den ich auch heiraten würde (wenngleich mein Herz nicht an einer Hochzeit hängt). Und das ist für mich etwas, das für immer sein soll. Deswegen hätte ich auch keine Angst mehr vor dieser 'Endgültigkeit'. Natürlich soll man niemals nie sagen, aber ich gehe mit der Einstellung an diese Beziehung, daß sie meine letzte Liebesbeziehung mit einem Mann bleiben soll, alles andere wäre gelogen.

Weil wir Kinder haben wollen, was in meinen Augen zwei Menschen tiefer aneinander bindet als irgendetwas anderes, empfinde ich eine Tätowierung demgegenüber noch als relativ harmlos ;-)

Es bleibt halt nur dieses Gefühl, daß es irgendwie doch etwas seltsam ist, plötzlich den eigenen und den Anfangsbuchstaben des Anderen für immer auf der haut zu haben..aach, ich bin unentschlossen..es ist einfach komisch, wenn man etwas immer total abgelehnt hat, und auf einmal nicht mehr so richtig hinter seiner Überzeugung stehen kann..

Liebe Grüße und danke für Deine Antwort!

Ae

18

"Weil wir Kinder haben wollen, was in meinen Augen zwei Menschen tiefer aneinander bindet als irgendetwas anderes, empfinde ich eine Tätowierung demgegenüber noch als relativ harmlos "

Das dachte ich auch mal.... leider kann ein Kind auch ein "ehemaliges" Paar soweit entfremden, das man nicht mal mehr "Guten Tag" auf der Straße sagt..... (eigene Erfahrung) Da kann man froh sein, wenn man nicht noch den Buchstaben des Ex auf der Haut hat!

weiteren Kommentar laden
2

hi ae,

ich schliesse mich meiner vorrednerein vollkommen an...es ist einfach nur albern sich den namen des partners stechen zu lassen(gegenseitige liebe kann man sich auf tausenderlei arten anders zeigen), bei kindernamen ist es was anderes, da versteh ich es durchaus.

aber witzig find ich deine aussage "in meinen kreisen"..da haste mich neugierig gemacht und ich möchte details ;-)

ich zähl mich zur arbeiterklasse, nichts desto trotz hab ich ein jahrhunderte altes familien-wappen, was sich mein mann auch hat tättowieren lassen, allerdings kenn ich auch genug leute der oberen 10000, die ebenfall tättowiert sind(natürlich nicht offensichtlich)

lieben gruss und viel spass bei der auswahl eines "geeigneten motives"

Birgit

5

Aloha Birgit,

danke für Deine Antwort erstmal!

Aber..hm, wenn Dein Mann sich das Wappen Deiner Familie hat stechen lassen, ist das nicht ein wenig der Tätowierung Deines Namens ähnlich? Ein Wappen ist doch Teil der äußeren Identität Deiner Familie, ebenso wie Dein Name Teil Deiner persönlichen Identität ist..so empfinde ich das jedenfalls. Also, daß er nun etwas auf seiner Haut trägt, das ursprünglich Dir gehört..

Meine Kreise..lasse es mich so ausdrücken, die Familien meiner Eltern sind sehr alt, mit allem, was dazu gehört, und so sind zum Großteil auch die Familien, in deren Umfeld ich aufgewachsen bin. Sie haben sich alle nicht auf ihrer 'Herkunft' ausgeruht, sondern sich auch eigene Felder gesucht, in denen sie etwas Beeindruckendes leisten, sind dabei zwar erstaunlich aufgeklärt, aber in vielerlei Hinsicht auch sehr konservativ. Das soll an Details genügen, ich bin ziemlich zurückhaltend, was meine Familie angeht.

Hmm...ich weiß sogar, in welcher Farbe und welcher Schrift ich mir seinen und meinen Anfangsbuchstaben stechen lassen würde, irgendwie hatte ich da vor ein paar Tagen sofort dieses Bild im Kopf. Deswegen schwanke ich auch so - bei solch spontanen, konkreten Einfällen war ich bisher normalerweise immer vom Ergebnis begeistert.. #freu

Liebe Grüße,

Ae

3

Hi,
mein Tätowierer sagte damals jemandem der ihn das fragte folgendes:

Lass es dir in chinesischen Schriftzeichen stechen wenn dann mal irgenwann Schluss wäre kannst Du immer noch sagen es heißt Kraft, Liebe oder sonstwas :-)

ciao tascha

PS: ich würde es "in Deutsch" nicht machen lassen wäre mir zu gewagt andrerseits kann man es dann auch irgendwann übertätowieren.

6

Aloha Tascha,

chinesische Schriftzeichen fallen leider komplett aus, weil mich mit der chinesischen Kultur nichts verbindet, und ich mir deswegen in dieser Sprache kein Tattoo machen lassen würde. Wenn, dann muß ich schon ins kalte Wasser springen, und mich in unserer Schrift tätowieren lassen #cool

Aber vielen Dank für Deinen Tip!

Liebe Grüße,

Ae

7

wir sind verheiratet und wollten uns erst den ehering tättowieren lassen. das geht aber nicht so wie wir es wollen.

also wollen wir uns auch die namen stechen lassen, aber in kombi mit einem schönen motiv.. mal sehen, aber machen lassen wir es bestimmt.


allerdings sind wir verheiretet, was nicht heißt, ads eine ehe mehr wert ist. aber dieser lebensabschnitt, der hoffentlich nie enden wird, macht einen großen teil meines lebens aus, meinen erfahrungen etc, zumal wir ein kind zusammen haben.


das heißt dieses tattpoo wäre es mir wert


ich weiß nicht wie eng eure beziehung ist, wollt ihr heiraten.. dann macht es doch als hochzeitsgeschenk

9

Aloha budges,

ja, wir wollen ein Kind - die Pille nehme ich seit einem Monat nicht mehr #huepf - und heiraten werden wir bestimmt auch, wenn ich soweit bin. Er ist es schon lang und hat bereits recht früh zu mir gesagt:

Wehe, Du fragst mich, ob ich Dich heiraten möchte. ICH will DICH fragen!

Ich habe so gelacht..er hat das so ernsthaft gesagt, wie ein kleiner Junge. Ich habe zwischendurch immer mal fallenlassen, daß ich es mit einer Heirat nicht eilig habe und mein Herz nicht daran hängt. Ich bin total verliebt in ihn...und bemerke seit einigen Monaten, daß ich nicht 'nur' völlig verliebt bin, sondern ihn wirklich beginne, zu lieben.

Daher..ja, unsere Beziehung ist eine ernsthafte.

Hmm, als eines der Hochzeitsgeschenke..nur, dann müssen wir ja noch so lang warten #schein weil noch zieht es mich nicht ins Standesamt. Vielleicht machen wir das dann lieber doch vorher?

Wobei, während einer Schwangerschaft werde ich mich auch nicht tätowieren lassen, wegen der Infektionsgefahr. Also quasi entweder nun fix, oder erst nächstes Jahr #freu

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ae

12

warum zieht es dich nicht zum standesamt - klingt nach einem widerspruch


wie lassen uns nun erst mal den namen unserer tochter stechen und danach mal sehen.. geplant ist es auf jeden fall

weitere Kommentare laden
8

Ich habe selbst ein Partner-Tattoo, allerdings nicht den Namen.

Ich arbeite selbst in einem Studio und kenne meinen Chef seit vielen vielen Jahren. Ihn bat ich, für uns etwas zu entwerfen, das nicht nur einzigartig ist, sondern auch nur mit uns in Verbindung steht. Ich sagte ihm, was unbedingt rein muss und er zeichnete im Beisein von meinem Partner und mir dieses Werk.

Ursprünglich wollte nur ich mir ein weiteres Symbol mit persönlicher Bedeutung "anschaffen", aber da mein Partner mit dem ursprünglichen Motiv ebenso viel verbindet, seit wir uns kennen, entschloss er sich ohne ein einziges Wort von mir, sich ebenfalls stechen zu lassen - er wollte haargenau das gleiche und ich beschloss, dass dann etwas ganz neues und nur zu uns passendes entworfen werden muss.

Seit 14 Tagen tragen wir nun dieses Werk auf unserer Haut und man muss erwähnen, dass es für ihn das erste Tattoo überhaupt ist.

Solltet Ihr Euch für etwas so heikles entscheiden, dann macht Euch bitte richtig lange und viele Gedanken. Auf Schriftzüge oder sowas würde ich verzichten.Packt es stattdessen lieber randvoll Symbolik.

10

Aloha,

das ist auch eine Idee..nun komme ich noch weiter ins Grübeln..

Das erste, was mir bei Symbolik einfiel, war ein Hase..nun lache ich hier grad ernsthaft. Wir haben viele Kosenamen füreinander, aber der liebste, den wir beide benutzen, ist Hase. Hui, den Dürer Hasen würde ich mir stechen lassen, so in Mini am Fuß ..*wirklich herzhaft lacht*

Vielen lieben Dank für Deine Anregung, darüber werde ich mit meinem..Hasen #freu sprechen!

Ae

11

Ich denke, da dürfte noch einiges mehr an Ideen drin sein. So viele Paare nennen einander Hase. Denk nach, was Euch verbindet. Denk nach, welche einzigartigen Dinge Euch und Eure Beziehung ausmachen. Lass Dir Zeit und denk daran, dass Dich dieses Motiv bis in den Tod begleitet.

weiteren Kommentar laden
16

Hey, hey !

Wie gehts wie stehts ? Was macht das Studium ?

Aaaaaaaaalllllllsssssoooooo: Machs nicht.

Ich weis, die Idee reizt, aber du bist mit deinem Partner noch nicht 10 Jahre verheiratet. Wie du weist, ist mein Papa Chirurg - er sieht jeden Tag mindestens eine Person, die sich das Tattoo wieder entfernen lassen möchte - und von den Leuten die es wegmachen lassen möchten sind 70% Namen von ehemaligen Partnern - der Rest meistens Arschgeweihe ;-)

Überlegs dir wirklich gut !!

lg
Tina

P.S.: Ich komme aus ähnlichen "Kreisen" und überlege auch, ob ich mir was stechen lassen soll - aber es soll eine Bedeutung haben - und da ich bisher noch keine hab, muss das noch warten. Mein Freund hat nämlich den Namen seines toten Bruders in Chin. Zeichen in die Leiste tätoviert - finde ich total schön...

22

Hellou!

Das Studium rennt, sozusagen..ich sitze hier und esse türkische Aprikosen (was Mütter einem halt so aufdrängen, wenn man zu Besuch war ;-) ) während ich zwischen Diagnosen und Inikationen herumlese.

Gnaar, das mit Deinem Vater gibt mir abermals zu denken..ok, die Geweihe kann ich nachvollziehen, ich finde die gruselig. Und die Entfernung der Expartner..also, der Namen, verstehe ich auch..

Hach, wir werden es wohl eh schieben müssen. Die freudige Erwartung stellt sich ja hoffentlich bald ein #schein , oder warum habe ich heute schon Babysachen gekauft? #schock

Ich werde also Zeit zum Nachdenken haben, wie es aussieht!

Danke für Deine Antwort.

Ae

PS: Den Namen eines Verstorbenen..es gibt jemanden in meiner engen Verwandtschaft, der auch..viel zu jung gestorben ist. Seinen Namen könnte ich mir niemals tätowieren lassen, das..ich weiß nicht, das wäre zu schlimm. Ich denke jeden Tag an ihn, das ist für mich..naja, genug nicht, aber es ist halt das, was ich mache. Aber wenn es für Deinen Freund eine Erinnerung ist, die er immer bei sich trägt..das verstehe ich trotzdem.

25

Hey !

Mein Freund war damals 8 Jahre, als sein großer Bruder mit 16 Jahren verstorben ist - die beiden waren ein Herz und eine Seele... er hat sehr darunter gelitten und leidet noch immer sehr darunter. Ich denke, dass ist seine Art von Verarbeitung - und das Tattoo sieht auch echt schick aus. Er hat wohl ein paar Jahre drüber nachgedacht und das Ergebnis ist toll.

Türkische Aprikosen ? Yum, yum, yum... ich versuch grad ein paar Kilos loszuwerden, nur leider klappts nicht so ganz mit dem ständigen vor dem Schreibtisch gesitzte - Sport ist zur Zeit weit und breit nicht in Sicht... naja, noch 2 Wochen und dann sind erstmal Semesterferien - aber bis dahin noch Powern, Powern, Powern !!!!

Du hast Babysachen gekauft ???? #schock Wow... das würde ich mich nicht trauen glaub ist. Du bist doch aber noch nicht schwanger oder ? Oder übt ihr schon ? Krass... ich bin nur heimlich am Zyklusausrechnen (damits in den Semesterferien kommt) und am Zettelschreiben von wegen was man alles so braucht... Ach ja *träum*.

Was sagt denn eigentlich deine Familie dazu, dass ihr SS werden wollt ??

lg
Tina

17

Hallo,

ich würde es auch niemals tun. Selbst wenn man noch so verliebt ist und auch selbst wenn man viele Jahre zusammen ist. Und 14 Monate ist bei euch ja noch nicht soooo lang. Mach es lieber nicht. Dann ärgerst Du Dich später nur. Sucht euch lieber irgendein Zeichen aus oder ein Motiv das besonders zu euch passt. Das ist für Dich dann auch noch im Falle einer Trennung schön, aber nicht wenn Du immer seinen Namen liest oder? Und den eigenen würde ich schon gleich gar nicht eintätowieren, das finde ich total albern.

Ich habe die Initialien meiner Kinder und das finde ich prima. Selbst wenn wir uns mal später streiten und jeder seine eigenen Wege geht (was ich nicht hoffen will, was ja aber leider schon oft in Familien vorgekommen ist), sind es dennoch mein Leben lang meine Kinder und daran werde ich gerne erinnert ;-)

Liebe Grüße

23

Aloha Reni,

ich werde nochmal sehr genau darüber nachdenken. Mein Freund und ich sehen einander am Wochenende, dann wird das Thema sicher aufkommen. Ich informiere dann an anderer Stelle, was letztendlich herauskommt..hm..auch wenn es wohl so sein wird (*gaanz zart auf Holz klopft*), daß es eher zuerst ein Babyköpfchen sein wird, als ein Tattoo.

Ist ja auch viiiiiiel schöner! #huepf

Danke Dir!

Ae

19

Hallo,

also ich war mit meinem Partner knapp 7 Monate zusammen, da hat er sich meinen Namen auf seine Brust (Herz) stechen lassen. Er war bis dahin absoluter Gegner von Tätowierungen. Er hat mich mit dem Tatoo überrascht. Erst war ich verärgert und hab ihm gesagt, er solle nicht denken, dass ich deswegen für immer bei ihm bleiben würde, sollte es aus irgendwelchen Gründen bei uns nicht mehr klappen. Heute bin ich einfach nur noch sehr stolz darauf.
Es sieht wunderschön aus, zumal für viele der Name nicht gleich zu erkennen ist, ok er kommt auch nicht so häufig vor. Mittlerweile denke ich, dass die Tätowierung uns noch enger, ähnlich wie Ehering, zusammen geschweißt hat.
Ich selbst würde mir nie eine Tätowierung machen lassen.

LG

P.S. Manchmal kommt es vor, dass mein Partner mich anruft und fragt ob bei mir alles ok ist. Die Sorge begründet er damit, dass das Tatoo sich dann grad "bemerkbar" gemacht hat.

24

Lieber Engel,

eine schöne Geschichte! Ich hätte auch sehr schockiert geschaut, wenn mir das nach sieben Monaten präsentiert worden wäre! Andererseits..im Nachhinein ist es irgendwie doch..einfach toll.

Mal schauen, was bei uns passieren wird!

Herzlichen Dank auch Dir,

Ae