Wer hat Erfahrungen mit Rektozele / Operation

Hallo. Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Rektorele Grad 1. Ich habe noch gute Beckenbodenmuskeln, jedoch durch zwei Geburten und Hashimoto (begünstigt leider die Veränderung von Bindegewebe) und einen etwas zu langen Darm, habe ich eine leichte Vorwölbung der Darmwand am Scheidenausgang. Ich habe ein leichtes Fremdkörpergefühl und muss beim Stuhlgang leicht mit dem Finger nachhelfen.
Nach Meinung eines Chirurgens aus der Uniklinik in Kiel, kann es operiert werden mit einem Netz. Jedoch bin ich skeptisch, da ich ja keine Uterusabsenkung oder der Gleichen habe. Nach mehrmaligem Nachfragen weicht er jedoch immer in diese Netzop aus und geht auf die Frage nicht ein, warum man nicht einfach einen Eingriff macht, wo man die Darmmuskulatur nach oben strafft. Jetzt bin ich verunsichert und würde gern die OP absagen,um mir nochmals ein paar andere Meinungen einzuholen. Hat hier jemand Erfahrungen mit Operationsmethoden und alternativen Verfahren? Danke schon einmal.

1

Auf Facebook findest du unter dem Stichwort Inkontinenz eine deutsche Gruppe rund um Beckenbodenprobleme