Hat hier jemand Erfahrungen mit INTERVALLFASTEN?

Guten Morgen liebe Alle,

ich hätte da ein paar Fragen zum Intervallfasten:

Darf man während der 16-Stündigen Fastenzeit trinken und wenn ja, was?
Kann ich so - in sagen wir 2-3 Wochen - 6kg abnehmen?
Ich esse übrigens generell nie Frühstück, für mich würde sich die Methode ohne Frühstück eher anbieten, allerdings sind mir 3 Mahlzeiten zu viel. Meistens esse ich sogar nur einmal wirklich am Tag und dann abends wirklich nur eine Kleinigkeit wie eine Paprika oder 2 Tomaten.
Trotzdem bin ich dick 😒
Ich will auch gar nicht schlank sein, aber so 6 Kilo weniger wäre schon mal was.
Eigentlich sollte ich 20 abnehmen, aber… naja, 6 wären auch ok.

1

Du kannst während der Fastenphase alles trinken, was keine Kalorien enthält. Am Besten aber auch nichts mit Süßungsmitteln.

6 kg in 2 bis 3 Wochen sind sehr utopisch. Man muss es längerfristig machen. Mir hilft es gerade nur dabei, nicht weiter zuzunehmen. Abgenommen habe ich nur 4 kg in 4 Monaten. Ich esse falsch und mache kaum Sport. Psychisch bekomme ich es aber gerade nicht anders hin.

2

Ich mache Intervallfasten, aber 2:5.
In 3 Wochen 6kg zu verlieren ist unrealistisch, wenn du nichts anderes machst, außer die Zeiten zu ändern.

3

Intervallfasten ist KEINE Diät, d.h. man nimmt nicht zwangsläufig ab. Auch dabei kommt es darauf an, was man isst und wieviel man isst.
Kann es sein, dass du zu wenig isst und deswegen kaum abnimmst?

4

Du isst weitaus zu wenig und trinkst wahrscheinlich auch zu wenig..Dein Stoffwechsel ist längst im Hungermodus und soweit runtergefahren, dass Du absolut nichts abnimmst..Beschäftige Dich mal näher mit dem Thema. Die 6 kg sind Utopie.
Ein männliches Familienmitglied machte 6 Monate stur Intervallfasten und nahm ca. 3 kg ab, er aß viel zuwenig, bekam sogar Herzprobleme. Nach einer ordentlichen Ernährungsberatung nahm er dann besser ab, ca. 1 Pfund pro Woche über ein paar Monate, die er nun auch hält ohne Intervallfasten.
LG Moni

5

Wie die anderen schon zum Teil sagten: du isst zu wenig ! Davon nimmt man nicht ab,sondern wenn man Pech hat sogar zu

Der Körper Speicher dann ALLES was er irgendwie bekommt.

An deiner Stelle würde eine gesund Ernährung (evt richtigen Low carb) wahrscheinlich mehr bringen,als das Fasten

Liebe Grüße

6

Huhu,
Ich hab das ca 1 Jahr gemacht und in dem Jahr 18 Kilo abgenommen. Habe immer von 12 bis 20 Uhr gegessen und ansonsten gefastest. Hab viel Wasser und Kamillentee über den Tag verteilt getrunken.
Viel Erfolg und viele Grüße
Sarah

7

Oh das ist ja cool. Ja ich werde auch viel trinken und von 12-20 Uhr essen.

8

Hi,
Ich mache seit 2 Monaten Intervallfasten. Abgenommen hab ich leider kaum.
Auch ich habe vorher nie gefrühstückt, darum denke ich, ist das mein Körper einfach so gewöhnt und es macht kaum einen Unterschied.

Ich habe dann auf 5:2 umgestellt und in 6Wochen 1kg abgenommen.

Es kommt einfach auf das Kaloriendefizit drauf an. Aber 6kg in 2-3Wochen klappt vermutlich nicht und wenn ist da ein Jojoeffekt vermutlich vorprogrammiert.

Probiere es einfach aus und du siehst ja, wie es dir passt.

Alles alles Gute!

9

Darf ich fragen, was du denn ändern würdest, wenn du bisher schon nicht frühstückst und auch nur eine Mahlzeit pro Tag ist?
Du nimmst ja nicht plötzlich ab, nur weil dieselbe Ernährung jetzt Intervallfasten heißt ;-)

Ich bin tatsächlich auch ein Nicht-Frühstücks-Mensch. Ich kann gut ohne. Wenn ich dann doch dauernd frühstücke, nehme ich zu. Umgekehrt bedeutet das aber nicht, dass ich ohne Frühstück abnehme. Ich brauche es ja nicht, also nehme ich einfach nur nicht zu.

Mir hilft es, wenn ich am späten Vormittag eine Kleinigkeit essen. Gesund natürlich. Also z.b. ein Glas frisch gepressten Orangensaft und ein Vollkorntoast mit Käse. Dann merke ich gar nicht, dass ich beim Mittagessen weniger esse - ist aber so. Nachmittags etwas Obst hilft, abends keinen Heißhunger zu haben. Wenn ich aber eine leckere Salatbar im Kühlschrank habe, stillt das auch den Heißhunger. Wichtig ist, dass es mir schmeckt. Also lieber die Champignons in Fett anbraten, Käsewürfel dazu und Soße...aber immer noch auf Salat... als den noch fetteren Ofenkäse zu schlabbern.

Zusätzlich viel trinken, aber nur Wasser und Tee. Keine Süßigkeiten, wenig Kuchen (sehr wenig!).
Bei Kuchen immer das erste Stück ausfallen lassen. Erstmal nur Kaffee trinken und wenn alle zum zweiten Mal nehmen, lasse ich mir auch ein Stück geben.

Und: gaaaanz viel schlafen!

Mit der Methode habe ich 8kg innerhalb eines Jahres abgenommen.

Dass das dann 16:8 war (oder auch mal 14:10... oder 12:12...) war dann zwar so. Aber eher Zufall, weil ich eben sowieso nicht frühstücke.
Das eigentlich Abnehmen passierte dann durch die kalorienarme Ernährung.

Viel Erfolg - es lohnt sich!

11

Haha, ja, also was sich bei mir konkret geändert hat:

Ich habe zwar nicht gefrühstückt, aber hier und da mal ein Häppchen oder sogar (je nach Zyklusphase) auch mal Süßigkeiten während ich an anderen Tagen manchmal erst um 17 Uhr gemerkt habe, dass ich heute noch nichts gegessen habe. Ich denke ursächlich dafür ist der Zyklus und Zero-Getränke.

Ich trinke zur Zeit nur noch Wasser und Tee und auch bewusst VIEL.
Dann esse ich in meiner Essenszeit bewusst mehr Gemüse und Obst (hab ich davor nicht bewusst gemacht, sondern das gegessen, worauf ich Lust hatte. Wenn es Gemüse war, dann meistens Tomaten oder Paprika.) Jetzt versuche ich beim Gemüse mehr Abwechslung reinzubringen

Und ich bin ziemlich faul. Seit ich meine Ernährung Intervallfasten nenne, mache ich auch bewusst jeden Tag ein bisschen „Sport“

Ach ja, und ich ernähre mich zur Zeit jetzt auch relativ vegetarisch. Das lecker Steak hab ich heute im Geschäft liegen lassen und stattdessen Obst und Gemüse gekauft.

Kuchen reizt mich gar nicht. Wenn (und das selten) die richtig fette Sahnetorte.

Am Schlaf muss ich noch arbeiten, ich leide seit 2 Tagen unter Einschlafstörungen. Naja.

Ich hab bis jetzt übrigens 500g weniger… mal sehen wie es in 2 Wochen aussieht

10

Hallöchen ,

Mein Mann und ich haben das eine ganze Zeit gemacht bzw macht mein Mann es nach wie vor . Ich hab es leider nicht so durchgehalten .
Mein Mann zieht diese 16 Stunden rigeros durch . In den 8 Std. trinkt er Wasser , Kaffee oder ungesüßten Tee und achtet darauf 3 vollwertige Mahlzeiten zu sich zu nehmen . Allerdings hat er dabei auch die Ernährung etwas umgestellt . Er isst viel Vollkornprodukte , weniger Fleisch ( dazu zählt auch Aufschnitt) , Obst und Gemüse . Natürlich essen wir auch mal Döner oder Pizza usw das ist meist unser Samstags Highlight wo er dann auch Cola usw trinkt .

Er ist 18,87m groß und hat vorher 125kg gewogen er macht es nun ca 1,5 Jahre und liegt meist bei 105-108kg. Allerdings ist er oft und fleißig im Haus und Garten am arbeiten , geht öfters längere Runden mit unserem Hund usw. Er betätigt sich körperlich also auch etwas.

Ich hab es leider nicht durchgehalten weil er spätestens 17:00 Abendbrot isst und wenn ich zb spätschicht habe , dennoch früh aufstehe dann kann ich nicht 3-4 Stunden aktiv sein ohne irgendwas zu essen , ihn stört es nicht .
Er hat auch zu Anfang einfach viel schneller abgenommen als ich und hält sein Gewicht super . Ich denke es ist wirklich Typenabhängig ob das was für einen ist oder nicht . Ich drück dir aber die Daumen das du deinen Weg findest /)

Liebe Grüße

12

Ja, da Männer eh mehr Muskelmasse und Frauen mehr Fett haben, nehmen sie immer leichter ab.
Ich freu mich für euch, dass es deinem Msnn damit gut geht und danke dir für deine Erfahrung