Wieso klappt es nicht mit dem Kopf

Hallo

Mein Kind ist bald 2 Jahre alt

Ich bin 1,69 und habe vor der ss 68 kg gewogen war auch sehr zufrieden .
1 Jahr davor war ich 50 kg und das hat mir nicht gefallen habe mich auch nicket gesund gefühlt .

Jetzt wiege ich 74 kg und ich würde gerne wieder auf 68kg.
Das Problem ich weis wie man sich ernährt halte es paar Tage durch dann Dreh ich komplett durch und stopfe mir wieder alles rein :(

Habt ihr Tipps :(

1

Hallo,

letztendlich ist es eine ganz einfache Rechnung: Du nimmst ab, wenn ein Kaloriendefizit herrscht. Das heißt, entweder an der Ernährung schrauben oder mehr Bewegung in den Alltag einbauen - im besten Fall eine Kombi aus beiden Faktoren.

Wäre es eine Möglichkeit, dass Du zum Beispiel 6 Tage die Woche auf Deine Ernährung achtest und Dir dafür einen Tag in der Woche hast, an dem Du Dir etwas gönnst? Mach Dir eine Liste, schreibe an den anderen Tagen auf, was Du gerade gerne essen würdest und sage Dir, dass Du es z.B. Sonntags darfst. Dann nimmst Du Dir Sonntag die Liste und wirst sehen, dass Du auf die Hälfte schon gar keine Lust mehr hast. Was Du dann immernoch möchtest, isst Du, genießt es und machst am nächsten Tag konsequent weiter. Vielleicht hilft es Dir aber auch, wenn Du Dir jeden Tag etwas Süßes gönnst, damit gar nicht erst das "ich darf nicht"-Gefühl entsteht ... das kann man ja entsprechend einplanen.

Oftmals unterschätzen wir einfach, wie viel wir essen. Schreibe einfach mal 3 Tage alles auf, was Du isst und sei gnadenlos ehrlich - jedes Bonbon, jeder Biss Käse, jedes Glas Saft etc. Alles was nicht Wasser ist, schreibst Du auf. Im Internet gibt es zig Seiten, wo Du das eintragen kannst und wo Dir ausgerechnet wird, was das alles in Summe an Kalorien gibt. Dann bekommst Du schon einmal einen guten Überblick darüber, ob zu generell zu viel oder zu wenig isst und Du erhältst Anhaltspunkte, an welchen Stellschrauben Du drehen solltest.

Mach keine überstürzten Crash-Diäten, die zwar kurzfristige Erfolge versprechen, aber nicht lange durchhaltbar sind, eben weil durch unterkalorische Ernährung der Heißhunger einsetzt. Dein Körper braucht ausreichend und vernünftige Nahrung um optimal zu funktionieren. Lieber langsam das Gewicht reduzieren und dafür halten!

Und last but not least ... letztendlich ist es immer eine Frage des Willens!

Sonnige Grüße
CupCake-Fan

2

Hier auch ganz klar...
Kaloriendefizit!
Ausgewogene und gesunde Ernährung bringt auch keinen Heißhunger mit sich weil der Körper von allem etwas hat UND selbstverständlich arbeitet hier der Kopf mit, man muss es wollen und auch sich an die Umstellung gewöhnen, das es einfach ist hat keiner behauptet 😊
Ich empfehle gerne die YAZIO App, ich fahre damit bestens und habe jetzt innerhalb knapp 5 Wochen 3,2 kg gesund und ohne Hungern abgenommen

3

Du könntest dich mal fragen, warum du alles in dich reinstopfst. Es gibt ja durchaus auch körperliche Gründe, die man beheben kann.

-Trinkst du light-Getränke/nimmst Süßstoff zu dir? Lasse den mal weg! Wenn ich Cola light trinke, bekomme ich auch richtige Fressattacken.

-Isst du ein bestimmtes Nahrungsmittel? Ich habe zum Beispiel Magnesiummangel und verlänge dann tierisch nach Fanta und Schokolade. Nach meiner Periode brauche ich Eisen/B-Vitamine und der Körper ruft nach Vollkornbrot mit Leberwurst. Nehme ich dann Nahrungsergänzungsmittel, legen such die Gelüste wieder.

-Isst du genug? Also isst du dich wirklich rundum zufrieden satt mit genug gesunden Fetten, hochwertigen Kohlehydraten und ausreichemd Eiweiß?

Das wären so die ersten Punkte bei denen ich ansetzen würde...

Liebe Grüße
Merveilleux

4

Hallo,

wann stopfst du dich denn voll?
Kannst du das zeitlich eingrenzen?

Bei mir ist der Abend die gefährlichste Zeit. Dafür habe ich dann "Ersatzdrogen" entwickelt:
Vor dem Fernseher esse ich Salat. Ich habe mir eine regelrechte Salatbar zugelegt. Wichtig war, dass ich es wirklich gerne mag, denn abends bin ich ganz schlecht im konsequent sein.
Tagsüber habe ich immer Kaugummi griffbereit.

Außerdem muss ich viel trinken - Durst und Hunger kann ich manchmal schlecht unterscheiden. Wasser natürlich.

Und bei Zucker muss ich konsequent sein. Ist der Vormittag zuckerfrei, ist der Nachmittag einfacher. Aber einmal mit Zucker angefangen, macht er süchtig...

LG!

5

Die Idee mit der Salatbar gefällt mir. Bin abends lange auf und ab 21.00 bin ich am Suchen....eingekauft wird nix Süßes.
Lande dann entweder bei Käse oder Joghurt oder Nüssen.
Welche Salatbar stellst Du Dir zusammen? Kann ich bitte ein Beispiel haben?
Nur Grünfutter oder auch noch was Leckeres? ;-)
LG Moni

6

Ich habe die Idee aus schwedischen Supermärkten. Also habe ich einfach alles gekauft, was dort in meinem Salat landet. Nicht alles gesund, aber entscheidend ist, dass ich überhaupt Salat esse ;-)

Salatherzen
evtl Rucola
Tomaten (Cocktail)
Zwiebeln
Avocado
Champignons
Mais
Krabben!
Mini-Mozzarella oder Streukäse

Nicht immer alles gleichzeitig, ist auch nicht immer alles da, aber so ungefähr.
Und eine Soße aus der Flasche.

So muss ich wenig schnippeln und keine Soße anrühren.
Zwiebeln nehme ich tatsächlich tiefgefroren, die tauen schnell auf. Sind halt nicht ganz so knackig, dafür ohne Tränen ;-)

LG!

weiteren Kommentar laden
8

Ich sollte noch viel mehr abwerfen als Du und tu mich schon immer sehr schwer - schon lebenslang, habe schon über 100 kg abgenommen im Leben, kam alles wieder.
Derzeit habe ich immer eine Kanne meines Lieblingstees stehen, den man auch kalt trinken kann (Hibiscus aus ganzen Blüten, schmeckt viel besser als die Beutel mit dem Blütenstaub)
Wenn ich zwischendurch Hunger oder Appetit kriege, trinke ich eine große Tasse - oder auch zwei. Ich koche gut und genieße gerne - einfach schlimm 😄
Da ich alleine lebe, besteht bei mir dazu auch ständig die Gefahr des Langeweile-Einsamkeits-Frustfressens. Stell Dich vor den Spiegel und überleg Dir, ob Du wirklich was essen willst #schwitz Eine schreckliche Methode, aber meistens hilft's 😎 meine Gelenke fordern es brutal ein, ein paar Kilo weniger tragen zu wollen 🙄
LG Moni

9

Es kann gut sein, dass du zu wenig isst, wenn du es deiner Meinung nach richtig machst. Erzähl doch Mal, was du so isst, wenn du versuchst abzunehmen.