Trotz Muskelkater weiter machen?

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage an euch, da ich selbst absoluter Neuling bin.

Seit einigen Tagen mache ich zusätzlich zum Annehmen Sport im Studio. Ich bekam einen Trainingsplan, der erst Crosstrainer o.ä. vorsieht und dann Übungen an Geräten mit vorerst wenig Gewichten.
Ich bin schon schlank, möchte jetzt "nur" etwas für die Fitness tun, ein wenig straffen und
etwas durchtrainierter sein.

Nun habe ich logischerweise Muskelkater. Klar, denn ich bin ja bislang völlig untrainiert.
Ist es ratsam trotzdem weiter zu machen oder 1-2 Tage Pause einzulegen?

Und: sollte ich erst alle Übungen für die Arme, dann alle Übungen für die Beine und danach alle Übungen für Bauch/Rücken machen oder kann ich da abwechseln, um nicht ständig die Etage des Studios wechseln zu müssen ...

Ich wäre euch dankbar über ein paar Tips. Da ich in den Randzeiten trainieren gehe, ist meist kein Trainer da, den ich fragen könnte.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich würde nicht auf Muskelkater trainieren.
Du kannst die Übungen ruhig durcheinander machen.

2

Man soll eh nicht jeden Tag die gleichen Muskeln trainieren

3

Wenn ich Couch-Potatoe vor zwei Jahren, als ich mit dem Sport begonnen habe, nicht über den Kater wegtrainiert hätte, wäre ich nie reingekommen.

Man muss sich ja nicht steigern, aber moderates Training, vielleicht mit etwas weniger Gewicht, sollte nach gutem Aufwärmen drin sein. Hinterher Dehnen nicht vergessen.

4

Hallo,

die Bereiche, an denen du starken Muskelkater hast, würde ich nicht zu stark belasten. Du kannst eine Trainingspause machen (ein Tag sollte genügen), Sport, der die betroffenen Bereiche nicht zu stark belastet machen oder es einfach etwas ruhiger angehen lassen. Denn: Zu starke Belastung verlängert die Regenerationszeit, eine leichte Belastung kann sich bei Muskelkater hingegen positiv auswirken.

Zu deiner zweiten Frage brauche ich noch Infos: Machst du bei deinem Trainingsplan jedes Mal dasselbe? Und wie oft pro Woche trainierst du?

LG

5

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Da ich gestern keine Zeit hatte ist der Sport eh ausgefallen, heute geht es dann ohne Muskelkater weiter🤗
Ich bin erst seit einer Woche dabei und versuche, 3 mal die Woche zu schaffen.
Im Moment mache ich alles nach Plan, also mehrere Übungen für Bauch/Rücken, Beine, Arme. Wenn ich mal länger dabei bin werde ich das sicher auch spontan entscheiden, wozu ich Lust habe😁