Wann geht ihr laufen?

Frage steht ja schon da!
Heute früh lag ich um 5:50Uhr wach in meinem Bett und habe dem Vogelgezwitscher gelauscht. Für einen kurzen Moment war ich versucht aufzustehen und einfach den Hund zu schnappen und loszulaufen. Es war noch schön ruhig und die Morgenröte konnte ich am Horizont sehen.
Allerdings geht mein Mann zwischen 6:30 und 6:45 zur Arbeit und ich wecke um diese Zeit auch die Kinder für die Schule.
Als ich daran dachte, war mir das auf einmal viel zu stressig mit dem Laufen und ich hab mich nochmal umgedreht #schwitz dabei wäre ich so gerne gegangen.
Sonst gehe ich erst laufen, wenn das letzte Kind das Haus verlassen hat. Gerne 1-1,5 Stunden (also 6-8 km), damit es sich auch lohnt. Diese 30 min Läufe mag ich nicht so, da kommt man garnicht ins Schwitzen :-P und irgendwie hat man mehr Zeit mit Anziehen und Schuhe binden verbracht, als dass man in so kurzer Zeit gelaufen ist.
Oft laufe ich abends auch noch eine Runde mit mindestens 1 Stunde Laufzeit.
Wann geht ihr laufen? Wie organisiert ihr das mit den Kindern?

Bin gespannt :-D

Eure frau aurora

1

Hallo,

morgens vor der Arbeit wäre mit das auch zu stressig .I

ch gehe normalerweise laufen, wenn meine Tochter selbst Training oder Musikschule hat. Am Wochenende mache ich meist einen längeren Lauf am späten Vormittag, ob Sa oder So kommt auf unsere anderen Pläne an. Sie kommt dann ab und an mit (Inliner, Fahrrad, Roller, oder sogar auch laufend), aber inzwischen bleibt sie meist zu Hause. Als sie kleiner war, musste sie halt mit, ganz am Anfang hab ich sie immer im Jogger mitgenommen, ab ihrem 3. Geburtstag auf dem Fahrrad. Ansonsten habe ich natürlich auch die Gelegenheiten genutzt, wenn sie bei einer Freundin zum Spielen verabredet war oder eben ihr Papa aufgepasst hat.

Viele Grüße
H.

2

Ich kann nicht morgens laufen, auch wenn das besser in meinen Tagesablauf passen würde. Bin da einfach vom Kreislauf noch nicht fit genug!

3

Hallo Frau Aurora (mit dem Sonnenstern ? :-) )

Ich gehe in der Woche immer abends laufen, so wie es Arbeit und Kinder zulassen.

Am Wochenende versuche ich meistens, einen längeren Lauf einzulegen am Sonntag Vormittag.

Vor der Arbeit wäre sicher toll, aber das krieg ich nicht auf die Reihe, ich brauche eine relativ ausgedehnte "Erholungsphase", da wäre ich ja dann immer erst um 10 Uhr im Büro #rofl. In der Mittagspause hab ich auch schon gemacht, aber das dauert halt doch lange, auch wenn man "nur" eine halbe Stunde läuft, mit umziehen, duschen, etc. ist ja doch weit mehr als eine Stunde weg.

Also gehe ich abends, versuche, an den Lauftagen zeitig aus dem Büro zu verschwinden und mich nicht zu lange zu Hause aufzuhalten. Die Kinder brauchen Gott sei Dank selten meine Unterstützung bei den Hausaufgaben, da kann ich mittlerweile die Zeit abzwacken und einfordern. Allerdings essen wir auch recht spät, dann passt das auch ganz gut rein.

Gruss,

fontaine

4

Hallo!
ich laufe jeden morgen, wenn alle 4 Kinder aus dem Haus sind los ca.878 Uhr30. Mittlerweile "nur" noch 1,5 Stunden, früher 2. Schaffe ich seit meiner Blinddarm Op nicht mehr.
Lg Sportskanone

5

Hallo!
Morgens geht bei mir mit dem Kreislauf noch nicht.
Ich laufe in der Woche meistens nachmittags, wenn meine Tochter verabredet ist. Manchmal lasse ich sie auch die 45 min alleine, sie ist fast 9.

Am Wochenende laufe ich gerne am späten Vormittag, dann auch mal ne knappe Stunde.
Jetzt, wo es abends länger hell ist, werde ich bestimmt auch mal abends laufen, so gegen 19/20 Uhr.
Lg
D

6

Hallo,

ich gehe jeden 2. Tag laufen.

Im Winter unter der Woche abends, in den hellen Monaten unter der Woche vor der Arbeit.
An den Wochenenden morgens nach dem Aufstehen.

LG

7

hallo,

ich laufe nach der Arbeit, also irgendwann zwischen 16.30 und 18.00. Wenn ich könnte, würde ich vor der Arbeit laufen - dies würde aber bedeuten dass ich nicht mehr 5 Uhr aufstehen müsste sondern 4 Uhr oder 4 Uhr 15....und da hört der Spaß dann auf.

Da Du aber scheinbar ausreichend Zeit hast am Vormittag zu laufen ...spricht doch nichts dagegen dies so beizubehalten. Alternativ machst Du früh kein reines Lauftraining, sondern machst ein HIIT Training daraus...dann lohnen 30 Minuten durchaus.

LG

8

Ich würde auch gerne laufen gehen, mach aktuell nur Workouts zuhause. Aber Sport an der frischen Luft (gerade bei dem tollen Wetter, das wir gerade haben) wär schon super. Allerdings kann ich mich so schwer dazu motivieren. Wie habt ihr angefangen? Und was mich auch sehr interessieren würde, welche Laufschuhe tragt? Könnt ihr eine bestimmte Marke empfehlen?
LG

9

Hallo,

wegen der Schuhe lass Dich am besten in einem Fachgeschäft beraten. Es ist wirklich jeder Fuß anders.

Bzgl. der Motivation kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, für mich ist es eine Gewohnheit seit meiner Schulzeit.

Vielleicht hilft Dir eine App, wo man sehen kann, wieviele km man in welcher Zeit geschafft hat o.ä.

Viele Grüße
H.

10

Hallo,

also angefangen habe ich, indem ich einfach los gelaufen bin. Meist mit einer Freundin, die genauso spontan kann, wie ich.
Meist dann aber, wenn die Kinder in ihrem Sport sind. Das sind ja meistens auch immer 1,5 Stunden und da laufen wir dann zusammen.
Gemeinsam macht sowieso viel mehr Spaß als allein. Wir lassen nebenher eine Lauf App mitlaufen, damit wir nacher wissen, wie weit und wie lang und wieviel Kalorien wir verbraucht haben. DAS motiviert dann auch nochmal.
So hat es sich eingependelt, dass wir fast täglich unterwegs sind. Mal frühs, aber auch mal spät in der Dunkelheit.
Ich versuche jeden Morgen mit dem Hund zu laufen, bevor ich dann in den (Arbeits)Tag starte. Bin da flexibel zum Glück.
Was die Motivation betrifft: Dieses Gefühl, wenn man nach 8 km nach Hause kommt, verschwitzt, ausgepowert, ABER einfach völlig zufrieden, WEIL man gerade etwas für sich und seinen Körper getan hat, DAS ist meine Motivation um überhaupt los zu laufen.
Versuch es!
Viele Grüße
frau aurora

weitere Kommentare laden
12

Ich gehe morgens gegen 7:30Uhr, wenn ich Mann und Kinder rausgeschmissen habe ;-) Danach gehe ich duschen und fahre dann zur Arbeit.

13

Ich gehe morgens laufen, weil ich eh mit den Hunden raus muss, aber ich muss gestehen, wenn die nicht wären, dann würde ich es auch nicht machen und das obwohl ich weiß, dass ich nach dem Laufen viel Fitter in den Tag starte.

15

morgens schaff ich es auch nicht, meistens gehe ich nachmittags joggen im Sommer dann vor Sonnenuntergang, da es da dann kühler ist.