Ich werde immer fetter :(

Hallo,

ich habe die letzten 23 Monate 22 Kilo zugenommen.
Also im Schnitt 1kg pro Monat.

Wenn ich das selbst so sehe, da müsste ich den ganze Tag nur "Fressen", dass mache ich aber nicht.

Ich habe es an den Schilddrüsen aber das hatte ich vorher auch schon.

Wenn das so weitergeht, dann platze ich irgendwann#schock

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

LG Dany

2

Ich würde die Schilddrüse nochmal komplett, also alle Werte, untersuchen lassen.

1

Huhu Dany,

ich bin medizinisch nicht wirklich bewandert....aber könnte sich nicht etwas verändert haben was deine Schilddrüse angeht?

Warst du denn schonmal beim Hausarzt und hast das angesprochen?

3

Hallo Dany,

so fing es bei mir mit dem Diabetes an. Ich nahm immer mehr zu, trotz unverändertem Essverhalten.
Es stellte sich heraus, dass durch den zu hohen Zuckerspiegel meine Bauchspeicheldrüse dermaßen überaktiv war, dass der Insulinspiegel entsprechend anstieg und dann ist Abnehmen so gut wie unmöglich.

:-(

Ich bin nun mit Medikamenten eingestellt und nehme immerhin nicht weiter zu. Abgenommen habe ich aber auch noch nicht viel, vielleicht 3 bis 5 kg. (in 18 Monaten)
Das braucht wohl einige Zeit. Und das Hormonchaos der Wechseljahre trägt ebenfalls einiges dazu bei.

LG
Merline

4

Ich hatte vor 4 Wochen mal einen "Zuckertest" mit einem Teststreifen aus der Drogerie gemacht. Bei dem kam nichts raus.

Ich weiß natürlich auch nicht wie zuverlässig so was ist.

Muss wohl wirklich mal deswegen zum Arzt. Nur ich komme mir da total blöd vor, weil ich immer denke, der Arzt könnte denke ich würde den ganzen Tag nur essen :(

Total ätzend....

5

Da braucht man sich nicht blöd vorkommen, es geht schließlich um die eigene Gesundheit.
Es kann natürlich auch nur am "falschen" Essen liegen.

Wirklich aussagekräftig ist nur ein Langzeitzuckertest beim Arzt.

Da wird einmal nüchtern gemessen, dann muß man eine spezielle Zuckerlösung trinken, und dann wird wieder nach 1 Std. und nach 2 Std. gemessen, und diese Werte sagen dann was aus. Nach zwei Stunden sollte der Wert nicht höher als 140 sein.

weiteren Kommentar laden
6

was hast du an der Schilddrüse? Hashimoto? unterufnktion. Überfunktion? was? wie oft werden deine Werte genommen? Endokrinologe.. Neue Medikamente?

7

Hi Dany,

wenn du sicher bist, dass du wirklich nicht mehr ißt als vorher bei gleichem sportlichen Lebensstil wäre mein Weg folgender:

- Schilddrüsenwerte aktuell überprüfen - da ändert sich sehr schnell mal was
- Ferritinwert bestimmen - unter 50 und das Abnehmen klappt nicht mehr, Zunahme schon
- Hormone bestimmen lassen - evtl. beginnen bei dir verfrüht die Wechseljahre
- Zuckerbelastungstest
- Ernährungstagebuch führen und abgleichen mit dem benötigten Grundumsatz
- auf eiweißlastige Nahrungsmittel zurückgreifen (Eiweiß wird schlecht in Fettpolster umgewandelt)

Objektiv betrachtet ist die Zunahme von 22 kg innerhalb von 2 Jahren keine große Leistung, ich schaffe das, wenn ich nicht aufpasse, in der Hälfte der Zeit....

VG
Gael

8

Hallo, eine Freundin von mir hat auch Diabetes (Typ 2) und ihr Schilddrüse funktioniert auch nicht so wie es sein sollte. Und nachdem sie auf einmal auch schrecklich schnell zugenommen hatte ohne etwas zu verändern, habe ich mit ihr zusammen die Ernährung auf Low Carb umgestellt, erst ohne meine Familie und jetzt mit. Für meine Freundin war es quasi die Rettung, weil sie schon sehr stark eingeschränkt in der Bewegung gewesen ist. Sie hat jetzt in einem Jahr knapp 30 Kg abgenommen und kann jetzt auch leichten Sport machen und vor allem haben sich wohl alle ihre Werte stark verbessert.

Ich will hier keinen Überzeugen, aber zumindest war es für sie sehr gut und mir und meiner Familie geht es fantastisch damit. Wir haben einmal pro Woche einen "Alles ist möglich" Tag, aber den nutzen wir kaum noch.

9

Hallo,
ich würde sagen: ab zum Hausarzt. Gerade bei der SChilddrüse kann sich so viel verändern. Selbst wenn due Tabletten nimmst, muss das immer wieder gecheckt und oft auch neu eingestellt werden.

LG,
B