Vollmilch zusätzlich zur 1er Milch? Ich bin verwirrt...

Hallo!

Wir waren kürzlich bei der U6 und die Kinderärztin sagte, dass unsere Maus jetzt nach dem 1. Geburtstag auch normale Vollmilch trinken darf.
Ich gebe ihr jetzt vor dem Mittagsschlaf immer 150ml Vollmilch zu trinken. Die mag sie auch gern. Zusätzlich isst sie morgens einen halben Becher Joghurt und über den Tag auch mal etwas Käse.
Aber jetzt hab ich mir doch Gedanken gemacht.
Mausi braucht nämlich noch ihre 2-3 Fläschchen (150ml) 1er Milch. Eine trinkt sie abends im Bett und eine in der Nacht. Manchmal verlangt sie zwischendrin auch noch eine.
Wir haben das Nachtfläschchen schon verdünnt, um sie langsam umzugewöhnen... aber ist es dann nicht zu viel Milch? Oder kann man das nicht mit der Vollmilch vergleichen?

1

Wieso gibst du ihr denn überhaupt die Vollmilch?
Klingt vielleicht offensiv, die Frage, aber die ist ja gar nicht nötig :)
Und ja, das kann dann schnell zu viel an Kuhmilch werden, da das Eiweiß in der Kuhmilch von den kleinen NIeren eines Kindes noch nicht so gut verarbeitet werden kann.

Ich würd die Vollmilch einfach weglassen.

2

Naja, weil sie sie gern mag (ich übrigens auch) und weil die Kinderärztin meinte, wir könnten jetzt langsam versuchen, vom Fläschchen wegzukommen und ihr auch gern normale Milch geben. Und natürlich Wasser oder Tee.
Das hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so in Frage gestellt.
Es geht mir jetzt eigentlich mehr um die aktuelle Zeit, wo sie ja Vollmilch UND ihre Fläschchen trinkt... ob das dann nicht zu viel wird. Sie will ja ihr Fläschchen noch. Und ich will ihr die jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen wegnehmen 😊

3

Wenn sie aktuell noch Fläschchen bekommt, würde ich diese tatsächlich vorziehen.
Warum? Weil sie viel besser auf ein Kind angepasst ist. Kuhmilch ist das nicht und über die Notwendigkeit von Kuhmilch für den Menschen streiten die Experten seit langem :)

Gerade wenn sie eh schon Joghurt und Käse isst, dann vielleicht noch mal hier Backwaren, da was Anderes mit Milch, ist man sehr fix über der empfohlenen Menge.

Ich würde Kuhmilch nicht als Getränk geben.

weitere Kommentare laden
5

Naja, die Ärztin meinte du sollst die 1er Milch durch Vollmilch ersetzen. Du gibst stattdessen die Vollmilch zusätzlich. Klar ist das zuviel.

6

Wo liest du, dass die Ärztin das so meinte?

18

Ist doch logisch.

weitere Kommentare laden
9

Milchmahlzeiten würde ich gar nicht durch Vollmilch ersetzen. Denn über die Pre (oder auch 1er) bekommt das Kind die optimalen Nährstoffe. Ich würde die einfach so nach und nach ausschleichen bzw hier bei uns bestimmt bisher Mini.

Vollmilch würde ich nur als Getränk (wobei es offiziell eher Essen ist) zu ner Mahlzeit geben. Wobei ich persönlich das jetzt gar nicht von mir aus anfangen würde, sondern nur wenn Mini mal interesse hat. Ich finde Milch trinken aber auch nicht lecker 😅

Ne Flasche mit Kuhmilch würde ich daher nicht geben.

13

Bei uns bestimmt auch Mini. Und die bestimmt bisher: Meine 1er bleibt! 😅
Ist auch ok. Will sie ihr nicht auf Biegen und Brechen wegnehmen. Wenn sie soweit ist, zeigt sie mir das schon 🙃

Interesse hat sie. Sie nuckelt immer an meinem Glas Milch mit rum, wenn ich mal eins zum Frühstück hab.
Dann werde ich sie in Zukunft einfach mit trinken lassen und gut ists. Sie bekommt ja auch Joghurt, Käse etc. 😊

Und der Kaba kommt bestimmt auch irgendwann früh genug 🤣

12

Warum gibst du dem Kind 1er Milch?
Das macht nicht soo viel Sinn. Ich würde entweder 3er/4er je nach Marke oder Pre geben.

Du darfst ab dem 1. Geburtstag Kuhmilch geben. Das musst du aber nicht sofern du stillst Säuglingsmilch gibst oder angereicherte Soya/Erbsenmilch. Wie es zu eurer Familie am besten passt.

14

Komisch, das hab ich bisher (auch von der Hebamme) immer andersrum gehört.
Pre oder 1er geben. 2er oder 3er sind komplett überflüssig, hats immer geheißen 😅
So gehen Meinungen auseinander...

16

PRE finde ich selbst auch am besten
Die 1er-Milchen waren bis vor ein paar Jahren wirklich noch nicht sonderlich gescheit, da hat sich aber einiges getan.
3er und 4er?! Bitte nicht!

weiteren Kommentar laden