Zungenstoßreflex

Hallo,

kann es sein, dass der Reflex mal da ist und mal weg?
Mal wird mein Finger minutenlang im Mund von links nach rechts geschoben, nicht der Hauch vom Rausschiebereflex, ein anderes Mal (besonders wenn wir Mini mal wieder versucht haben, vom Fläschchen zu überzeugen), wird alles sofort rausgeschoben.
Irgendwie bin ich verwirrt.
Mini ist so gut wie 5 Monate alt, der Reflex hat auf jeden Fall deutlich nachgelassen.

Heute hab ich ihr versuchsweise einen Löffel mit ein bisschen Zuccinibrei in die Hand gedrückt, den hat sie irgendwas zwischen im Mund rumgeschoben und wie ein Eis vorm Mund abgeschleckt - jedenfalls nicht rausgeschoben.
Ich wollte ihr den Löffel morgen wieder geben und gucken ob sie möchte, oder muss ein Baby sofort verstanden haben reinlöffeln und schlucken, damit es als reif gilt?

1

Also bei uns ist der Reflex auch manchmal wieder da und zwar dann, wenn sie nicht mehr möchte. Wir geben schon 7 Wochen brei. Wann ich jetzt komisch finde ist das mit dem löffel. Ich meine ich lass sie auch mal den löffel nehmen, aber zum einen schiebt sie sich den sehr weit rein und dann landet die Hälfte daneben sodass ich sie füttern. Zum einen geht es schneller und zum anderen bleibt sie und die Wohnung Breifrei.
Also ich würde es mal mit füttern statt selber essen lassen probieren.

2

Danke, dann ist das mal da mal nicht normal.

Und ja, wenn ich möchte, dass nennenswerte Mengen im Baby landen, muss ich füttern. Jetzt beim Geschmack kennenlernen finde ich es aber gut, wenn sie selbst entscheidet ob sie will oder nicht.
Mit dem Löffel kann sie gut genug umgehen, wenn ich darauf achte, dass sie ihn relativ weit vorne anpackt.

3

Wenn du sie fütterst kannst sie auch gut selber entscheiden, ob sie das mag. Ich mach das auch bei jedem Brei. Auch wenn sie alle Geschmacksrichtungen aktuell schon kennt, die wir füttern gibt es immer erstmal einen löffel und ich schaue, wie aie reagiert. Aber bisher hat sie noch nichts abgelehnt. Komischerweise ist sie bei den fertiggläsern skeptischer. Isst zwar auch, aber dauert länger bis sie gierig ist.