Harter Stuhlgang - bitte um Hilfe

Liebe Mamis,

erstmal: wir waren bereits bzgl diesem Thema schon beim Kinderarzt und morgen werde ich nochmal anrufen und um einen Kurzfristigen Termin bitten.

Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und isst mittlerweile eine ganze Mahlzeit Mittagsbrei und Abendbrei.
Sie bekommt also morgens eine Pre-Flasche, vormittags eine PRE-Flasche, Mittagsbrei, Abendbrei am späten Nachmittag/früher Abend und zum Schlafen nochmal eine PRE-Flasche. Zwischendurch trinkt sie Wasser.

Nun hat sie plötzlich seit knapp 3 Wochen sehr harten Stuhlgang und drückt und weint stark dabei. Habe es jetzt auch schon paar Mal beobachtet, dass wenn der Stuhlgang rauskommt es aussieht als wäre es viel zu groß für das Loch. Dabei weint sie für kurze Zeit stark. Heute war ganz wenig Blut dabei (weil es aussah als würde das Popoloch leicht reißen bei dem doch größeren Stück Stuhlgang)

Auf Anraten des Kinderarzt, haben wir die Pulvermenge der Milch verringert und sie bekommt einmal täglich in die Flasche Omni-Biotic Panda (für die Darmflora). Zusätzlich schaue ich, dass sie auf Lebensmittel die stopfen verzichten, also Karotte, Banane etc.

Leider hilft nichts und ich weiß nicht mehr wie ich ihr noch helfen kann 😭 kennt das jemand, oder hat gar einen Tipp für uns? Mir tut sie schon so leid und ich weiß nicht mehr weiter.

1

Hi

Leider gibts halt Kids, die mit der Darmregulation etwas mehr Mühe haben. Hab hier auch so eine…

Meine Kinderärztin meinte, man dürfe die kindliche Verdauung unterstützen, wenn sie sich mit der Beikost schwertun und verstopft sind, nicht dass die Kinder stuhlen mit etwas Negativem assoziieren und dann gar nicht mehr wollen, das wäre dann kontraproduktiv.. es gäbe halt Kinder die einige Monate Unterstützung benötigten bis sich alles reguliert habe, das sei völlig ok. Spätestens mit ca 18 Monaten sei das Thema bei den meisten durch.

Symptomatisch kannst du verschiedenes machen

Du kannst mit Bulboid Zäpfchen vorgehen. Das sind Glycerinzäpfchen die den Stuhl aufweichen, machen wir zurzeit auch und ist laut KA unbedenklich und sehr wirksam.

Es gibt auch stuhlaufweichendes Pulver das du in die Milch oder den Brei geben kannst, oder Microlax. Mit den beiden Dingen kenn ich mich allerdings nicht aus. Dein KA kann sicher besser Auskunft geben.

Natürliche Hilfen / ohne Chemie:
Du kannst auch versuchen den Brei z.B. mit Feigen-/Pflaumensaft oder gedämpfter Birne anzureichern. Ausserdem auf genügend Flüssigkeit achten; also Brei möglichst flüssig halten und dazu ein paar Schlucke Wasser geben. Hat bei uns leider nichts gebracht…

Nicht verzweifeln, irgendwann klappt es dann von alleine

LG
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
2

Hallo, meine Tochter hatte mit 8 Monaten das selbe Problem, nur dass sie nicht dabei geweint hat.
Was bei uns am besten geholfen hat, waren Pflaumenglässchen.
Wir haben natürlich auch auf Banane, Karotte und geriebenen Apfel verzichtet und etwas mehr Wasser angeboten und den Brei etwas dünner gemacht.

Hol dir aufjedenfall Pflaumenglässchen, nach ein paar Stunden wird es besser sein, bei uns hat auch nur das im Endeffekt geholfen.

Liebe Grüße