Wir einfach nicht mehr Milch

Hallo ihr Lieben,

Seit 5 Wochen stille ich erst, dann an der Brust zufüttern per Sonde und dann abpumpen.

Wenn ich mal was vorhabe/ unterwegs bin lasse ich notgedrungen das abpumpen auch mal weg aber versuche mindestens 5x tgl abzupumpen zusätzlich zu stillen und zufüttern an der Brust.

Ich trinke Malzbier und nehme Bockshornklee aber es wird einfach nicht mehr Milch :(

Baby ist heute genau 6 Wochen alt. Er ist mittlerweile 4300g schwer nachdem er erst sehr abgenommen hatte in der ersten Woche durch zu wenig Milch und zu schwach zum saugen. Er hat wenig Lust sich für die Milch anzustrengen und trinkt meist nur wenige Minuten bevor er aufhört auch wenn ich ihn Ping Pong stille, dann fütter ich eben per Sonde Pre zu.

Es ist leider sehr frustrierend. Hatte neulich schonmal einen Post geschrieben dass ich das pumpen hasse, das ist immer noch so, aber ziehe es weiter durch weil ich dachte es müsse doch mal mehr Milch werden aber es klappt nicht :(

Hab grad das Gefühl, das ist alles umsonst. Meine Stillberaterin meint sobald er den Kopf heben kann macht er nochmal einen Schub und wird noch kräftiger ich soll durchhalten. Kann man denn nach Woche 6 überhaupt die Milchmenge noch steigern falls er wirklich bald besser trinken sollte?

Hab mal gelesen das geht nur in woche 3 bis 6 und dann pendelt sich die Milchmenge ein. Und bis jetzt hab ich es leider ja nicht geschafft dass es mehr wird :(

Ach menno, ich hätte so gerne gestillt und darf mit von der einen Hälfte anhören gib doch das Flaschi was mich unglücklich macht weil ich mich nicht verstanden fühle - und von ein zwei Vollstillenden Muttis wie schlimm es ist dass ich über die Flasche nachdenke weil Muttermilch doch das Beste ist als ob ich das nicht wüsste 😑

So Ende mit Mimimi 😅 Danke wieder fürs Lesen und eure Erfahrungen...

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du Arme! Das erinnert mich an mich selbst vor 2 Jahren. Stillen,Pumpen, Sonde, Flasche da wird man ja verrückt. Bitte folge auf Instagram Stillberatung.kaya. Auch wenn du sie nicht kontaktierst, gibt es auf ihrer Seite bereits soooo viele nützliche Tipps und Erklärungen. Da wirst du auch sehen dass nicht jede Hebamme so viel Ahnung vom Stillen hat. Ich habe bei meinem ersten Kind 4 Wochen durchgehalten und abrupt abgestillt. Bei Kind Nr 2 kannte ich ihre Seite bereits vorher und stille seit fast 6 Monaten voll, obwohl die ersten 10 Tage zugefüttert wurde im KH.

Ganz LG

2

Hast du "altiviertes" Bockshornklee? Ist ein großer Unterschied. Wenn du nach curry riechst, sollte die Wirkung da sein. In kombi mit Malzbier super. Habe auch eine kleine Schlaftablette, inzwischen 3,5 Monate. Wenn die Maus wieder schlecht trinkt, muss ich auch wieder pumpen, sonst geht die Milch wieder zurück. Es ist oft ein hin und her. Mein Großer hat mit seiner gier immer alles gut angeregt, solche probleme kannte ich gar nicht. Jetzt ist es pure Arbeit. Beim Stillen Brustkompressionen sind auch super, lösen den msr aus. Selber genug essen, Mineralwasser trinken beim Stillen hilft bei mir auch. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg, toll dass du so kämpfst. 👏🏼