Schilddrüsenüberfunktion nach Geburt und in Stillzeit - wer noch?

Liebe Community,
etwa fünf Wochen nach Geburt meines Sohnes habe ich verschieden Symptome festgestellt. Zunächst dachte ich, es handle sich im Still-Rheuma, da ich starke Schmerzen in den Händen und Gelenken habe. Hinzu kamen dann innere Unruhe, Schwitzen, Erschöpfung, Schwäche, verminderte Sehkraft und Gliederschmerzen. Ich bin zu meiner Ärztin gegangen und dabei kam raus, dass mein TSH bei unter 0,01 und FT4 bei 2,07 liegen = Schilddrüsenüberfunktion.
Vor meiner Schwangerschaft hatte ich eine leichte Unterfunktion. Während der Schwangerschaft stieg mein TSH Wert, so dass ich am Ende 150mg L-Tyroxin nehmen musste. Vorher war ich bei 25 mg.
Die Symptome belasten mich sehr und manchmal frage ich mich, ob das Stillen dazu beiträgt. Ich habe morgen einen Termin beim Endokrinologikum und hoffe, dass sie dort eine entsprechende Behandlung für mich haben.
Gibt es hier weitere Frauen, die nach der Geburt ähnliches erlebt haben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
War bei mir auch ähnlich.

Habe eigentlich Hashimoto und war in der Schwangerschaft super eingestellt, wenig erhöht und immer Topwerte.
Die Geburt hat alles durcheinander geschmissen.
Ich hab viel Blut verloren und auch gestillt.
Nach 1 Monat habe ich weniger als mein ausgangsgewicht (bei 57 kg) gehabt und war nie müde, obwohl ich nie länger als 2 Stunden am Stück schlief.
Das Ende vom Lied war, dass ich total in die Überfunktion gerutscht bin.
Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und ich muss alle 6 Wochen (jetzt alle 4 Wochen, da ich wieder schwanger bin) zum Blut abnehmen. Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich Jahre die gleiche Medikation und war einmal im Jahr bei der Kontrolle, jetzt spinnt immer noch evtl auch noch wegen dem stillen?


Alles gute für dich 🍀

2

Hallo,