Soll ich sie wecken oder schlafen lassen?

Hallo,

Meine kleine Maus ist am 28.11 geboren.
Im Krankenhaus hat sich meine Milch noch nicht wirklich gebildet deswegen wurde im Krankenhaus angefangen zuzufüttern.
Sie bekam im Krankenhaus 35ml bis 40ml Pre HA.
Im Krankenhaus sollte ich sie alle 3 Stunden wecken, wenn sie nicht von selbst eher wach wurde. Meistens wurde sie aber eher wach.

Nun sind wir seit gestern zuhause. Meine Nachsorge Hebamme meinte ich soll erstmal weiter mit zufüttern und auch bei dem 3 Stunden Rhythmus bleiben.

Nun ist es so, dass sie seit wir zuhause sind irgendwie einen höheren Bedarf hat. Sie trinkt häufig sogar 60-70ml.
Nach 3 Stunden versuche ich sie zu wecken um sie an die Brust anzulegen, was aber sehr schwer ist. Und dann schläft sie aber auch sehr schnell an der Brust wieder ein. Soll ich sie dann weiterhin versuchen zu wecken oder schlafen lassen bis sie aufwacht und Hunger hat?

Meine Nachsorge Hebamme hat aber meine Brüste angeschaut und es bildet sich mittlerweile Milch, nur scheinbar noch sehr wenig.

Letzte Nacht war die kleine bis 4 Uhr nicht zum schlafen zu bekommen. Hab sie da sehr oft angelegt. Allgemein versuche ich sie so oft und so lange wie möglich immer anzulegen.

Nun hab ich sie zuletzt 14:30 angelegt und danach so ca 15 Uhr hat sie noch ein Fläschchen getrunken ca 40ml hat sie getrunken.
Nun 3 Stunden wären 18 Uhr rum gewesen, hab sie da versucht zu wecken aber vergebens.
19 Uhr nochmal versucht sie war kurz wach hat kurz an meiner Brust genuckelt und ist dann eingeschlafen.
Nun schläft sie immer noch, aber mittlerweile sind 4½ Stunden rum.

Bin überfragt ob ich nun permanent versuchen soll sie zu wecken oder sie schlafen lassen soll bis sie von selbst kommt.

1

Ich kannte die Empfehlung nicht und habe nach der Geburt meines Sohnes seelenruhig mit ihm 6 Stunden am Stück geschlafen. Meine Güte, gab es da ein Anschiss von der Krankenschwestee. Habe ab da dann brav mein Kind alle drei Stunden aus dem Schlaf gerissen wochenlang. Manchmal frage ich mich, wann er wohl durchgeschlafen hätte nachts wenn ich ihn schlafen gelassen hätte. (Er schläft mit 2 noch nicht durch) Das befolgen dieser 3 Stunden Regel ist eines der Dinge die ich bereue und die ich bei meinem 2. Kind nicht mehr machen würde, solange es keine medizinischen Gründe wie zu schwach, frühcheb, keine Gerichts Zunahme etc. gibt. Das ist jedoch meine persönliche Meinung und ich bin kein Arzt, keine Hebamme, kenne dein Kind und seinen Gesundheitszustand nicht. Ich rede nur von mir und meinem Kindern. Und ich weiß, dass ich mein Kind lieber länger schlafen gelassen hätte im Nachhinein.

Bearbeitet von levon
2

Naja Meine kleine war ja kein Frühchen sie kam sogar eine Woche nach ET zur Welt. Und Gewicht zugenommen hat sie auch (was ja auch daran liegt, dass ich zufütter und nicht nur Stille weil es bei mir zur Zeit ohnehin noch nicht möglich ist voll zu stillen).

Bin halt grade nur etwas überfragt und will nicht das sie am Ende dann vlt abnimmt weil ich sie immer schlafen lasse bis sie Hunger hat.

12

Ich schätze die 3-Stundenregel ist ein grobes Maß und es geht dabei nicht nur um dein Kind sondern auch um deine Brüste und deren Milchproduktion … schätze dass es wichtig ist diese so oft wie möglich zu animieren am besten durchs Kind …

Du könntest auch abpumpen, Malzbier trinken und so einen Tee trinken um die Produktion anzuregen …

Der Bedarf deines Kindes wird jetzt alle paar Tage steigen und die Frage ist ob du es schaffst den Bedarf durchs Stillen abzudecken… ist ja bisschen so ein Lauf gegen die Zeit .,,

Ich würde sanft wecken oder das Kind evtl auch einfach an der Brust schlafen lassen .. wenn es das mag.. das ist schön kuschelig und zwischen durch bisschen schlecken
und immer bisschen den Kiefer streicheln das löst den saugreflwx aus ..

weitere Kommentare laden
3

Es heißt "Stillen nach Bedarf" nicht "Stillen nach Uhr".

Hat deine Kleine genügend nasse Windeln? Aktiver Eindruck? Nimmt gut zu?
Dann lass sie schlafen. Sie meldet sich schon, wenn sie Hunger hat.

Wenn du dir unsicher bzgl. der Milchmenge bist und alles was das Thema Stillen betrifft, dann wende dich bitte an eine erfahrende Stillberaterin.
Die wenigsten Hebammen sind in dem Bereich leider wirklich gut aus-und weitergebildet.

8

Was sind denn genügend nasse windeln?
Und aktiver Eindruck und zunehmen ja klar, was ja auch daran liegt das ich zufütter mit Pre HA und nicht voll Stille, da es zur Zeit noch nicht geht voll zu stillen.

10

In dem Alter waren vermutlich 6-8 Stück gut (nicht total nass, ein blauer Strich reicht)

weitere Kommentare laden
4

Mir haben sie auch immer gesagt ich solle sie nach 3h wecken... habe es 1 Woche gemacht und dann meine Hebamme gefragt ob ich das wirklich soll, weil meine Tochter auch wirklich gut geschlafen hat und ich es immer fies fand sie zu wecken, vorallem in der nacht. Finden wir es toll aus dem Schlaf gerissen zu werden?

Meine Hebamme meinte wenn meine Brüste das aushalten und die kleine gut zu nimmt, soll ich sie lassen. Das mache ich jetzt seit mehr als 2 Monaten so und es funktioniert super so...
Ich persönlich würde das immer wieder so machen! Höre auf dein gefühl, deinen Instinkt und mach genau das... weil dann stimmt es für euch 😊
Also nochmals eine Stimme fürs nicht wecken sofern es nicht notwenig für den Stillerfolg ist.

9

Naja weiss eben nicht ob es bei mir zwecks dem Stillerfolg notwendig ist sie zu wecken, weil bisher füttere ich ja noch zu mit Pre HA.

24

Dann würde ich sie wirklich einmal schlafen lassen. 😊

5

Meine hebamme sagt immer "schlafen lassen, solange es genug nasse Windeln gibt, das Baby aktiv ist und zunimmt". Meine schläft nämlich auch mal sehr laaaaange am Stück.

Ich würde das Baby schlafen lassen. Behalte es einfach im Auge, ob sie sich gut entwickelt.

6

Hey,

Mir wurde beim Stillkurs damals auch gesagt dass man ein schlafendes Kind nicht weckt zu Stillen.

Lg Annette

7

Lass die schlafen. Außer sie hat Gelbsucht oder keine nassen Windeln oder sonst einen Grund zum stillen... Was du machen kannst ist zwischendurch pumpen wenn es dir um die Milchmenge geht...

11

Ne gelbsucht hat sie nicht und nasse windeln darauf hab ich jetzt nicht so geachtet, aber wird sie schon haben, weil ich ja auch noch zufütter und nicht nur Stille.

14

Dann lass sie schlafen

18

Ich habe meine Kinder nie geweckt und gerade am Anfang schliefen sie auch mal 6 Stunden am Stück. Diese kurze Zeit muss man genießen 😂

An deiner Stelle würde ich aber unbedingt eine stillberaterin ins Boot holen!
Es geht in deinem Fall nicht nur um den Hunger deines Babys sondern dass du möglichst oft anlegen solltest um die Milch Produktion zu steigern.

Wie schon jemand schrieb, es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und ich habe das Gefühl, dass du jemand kompetentes bei diesem Thema an deiner Seite brauchst!

Bei mir kam der Milch Einschuss erst nach Guten 3 Tagen, glaub das ist bei vielen so, davor war da nicht viel zu holen und die meisten Babys müssen im KH trotzdem nicht zugefüttert werden🙈

19

Das würde ich tatsächlich nur von der Gewichtszunahme abhängig machen.
Mein Kind hat die ersten Wochen nur schwer zugenommen - deshalb musste ich wecken..
Sonst wäre es egal gewesen wie lange er schläft Lt Hebamme.

22

Ich würde sie weiterhin wecken, um die Milchproduktion anzuregen und auch viel an der Brust schlafen lassen, sodass sie zwischen durch saugen kann ohne wachwerden zu müssen. Dein Baby ist durch die Premilch versorgt. Daher denke ich geht es primär um die Milchbildung.