Angst nie richtig stillen zu können😕

Meine kleine Maus ist am 28.11 abends geboren.
Die erste Nacht war mit sehr wenig Schlaf, weil die kleine oft an die Brust wollte.
Über den ersten Tag verteilt dann das selbe. Sie hing fast nur an der Brust kaum Pause.
Hebamme und Kinderarzt meinten ist normal weil sie den Milchfluss anregen möchte. Ist mir auch logisch.

Dann kam Nacht 2, sollte ab dann alle 3 Stunden die kleine wecken und anlegen.
Gesagt getan. 0 Uhr begann dann der Schrecken sie ließ sich nicht beruhigen.
Also meinte eine Schwester wir fĂŒttern zu.
Sie brachte eine Flasche mit 30ml (meinte aber da ist mehr drin als sie eigentlich brauchen sollte, weil eigentlich sollte sie nur 20ml besuchen). Die kleine trank die 30ml komplett leer, danach war sie aber immer noch nicht zufrieden, also gab die Schwester ihr nochmal 10ml also ingesamt 40 (also laut ihr das doppelte als eigentlich ihr Bedarf sein sollte).
Dann 3 Uhr das nÀchste mal angelegt zum stillen, hab 1 Stunde abwechselnd gestillt, aber sie war nicht zu beruhigen, als gab es wieder eine Flasche mit 35ml.

So ging das dann den ganzen Tag weiter. Heute war dann auch Stillprobe, dabei stellte sich heraus das ich nicht genug Milch produziere, ach wer hÀtte es gedacht.
Man meinte aber, dass ist normal, weil sie ja auch abends geboren ist.

Naja also hab ich den ganzen Tag alle 3 Stunden gestillt jede Seite 10 Minuten und dann 35ml zugefĂŒttert.

Eben dachte ich dann wir hĂ€tten es geschafft. HĂ€tte die kleine eigentlich 20:30 wecken mĂŒssen. Sie kam aber schon 19:30 weil sie Hunger hatte. Hab sie angelegt und dann ist sie eingeschlafen. Dann schlief sie eine Stunde und hatte dann wieder Hunger also wieder gestillt aber sie war nicht zufrieden, also doch wieder FlĂ€schchen mit 35ml.
Diesmal ist sie aber auch damit noch nicht zufrieden irgendwie, sonst hat sie nach der Flasche geschlafen diesmal blieb sie wach und fing wieder an zu weinen.
Hab sie nun wieder an meiner Brust hoffe das hilft das sie schlÀft.
Hab angst das die 35ml nicht mehr ausreichen und noch mehr zugefĂŒttert werden muss.
Hab zudem auch angst das es mit dem stillen nie klappen wird.
Wie soll ich ihrem Bedarf denn decken können mit stillen, wenn jetzt scheinbar eine 35ml Flasche nicht mehr ausreicht.

Hab auch Angst das ich morgen dann vlt doch nicht entlassen werde, weil es mit dem stillen nicht klappt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum man so schnell mit der Flasche ankommt ist mir ein RĂ€tsel. Hast du eine eigene Hebamme oder Stillberaterin?

2

Naja die kleine war halt absolut nicht zu beruhigen und wollte auch nicht mehr an meine Brust, deswegen haben sie dann halt die Flasche gegeben.

Ja ich hab eine eigene Hebamme wieso?

3

Hat sie eine Aus/Weiterbildung zum Thema stillen? WĂŒrde die ansonsten mal kontaktieren

weitere Kommentare laden
5

Hi,

bist du noch im Krankenhaus? Lass dir eine Milchpumpe bringen, so dass du die Milchanregen kannst. Dann trinkt die Kleine zumindest deine Milch und du hast die Anregung. Wenn du zuviel abpumpst nicht schlimm. Die Milchpumpen haben extra anregende Programme, da steht zwar, ab 20ml normal steigern - aber einfach mit dem steigerungsprogramm weitermachen. bist du 80-90 ml vorlegen kannst.


Allgemein, versuch mal, nach 10-10 wieder auf die erste Brust anzulegen. Allgemein, ist es auch ok, wenn alles am anfang lÀnger dauert und du sie solange, abwechselt dranlÀsst wie sie lust hat.

9

Noch bin ich im Krankenhaus ja aber werde morgen mittag entlassen.
Hab zuhause aber auch eine Milchpumpe dann fang ich einfaxh zuhause damit an, bevor das im Krankenhaus hier noch zu Diskussionen fĂŒhrt.

Ja ich wĂŒrde sie auch so lange an der Brust lassen wie sie lust hat. Nur irgendwann will sie eben nicht mehr an die Brust. Wie halt in der Nacht in der angefangen wurde zuzufĂŒttern.
Hab immer wieder gewechselt, aber sie war nicht zu beruhigen und am Ende wollte sie gar nicht mehr an die Brust, aber hat trotzdem geschrien wie sonst was.

12

hmh, sie muss das ja auch noch lernen.
Hört sich zwar etwas blöd an, aber stopf ihr einfach deine Brust in den Mund, vielleicht beschwert sie sich ja gerade deswegen, weil sie weg ist (obwohl sie sie selbst losgelassen hat).

Nachtrag: Du darfst nicht vergessen, dass ihr erst seit 2 Tagen ĂŒbt, sie hĂ€lt es aus, dein Milcheinschuss mĂŒsste ja auch erst richtig kommen. Es ist auch normal, dass sie erst einmal abnimmt.

Bearbeitet von ina86b
weitere Kommentare laden
6

Hallo,

bei uns war es fast das gleiche, ich habe sie entweder nicht an die Brust bekommen und eine Schwester wollte direkt zufĂŒttern, oder sie hing die ganze Nacht dran und ich dachte sie wird nicht satt. Dabei ist doch klar, dass manche Babys das Trinken an der Brust auch erstmal lernen mĂŒssen. Also heißt es anlegen, anlegen, anlegen und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Manchmal dauert es etwas lĂ€nger. Und Babys haben selten Hunger nach der Uhr, Stichwort clustern. Da kann es schonmal vorkommen, dass nach kurzer Zeit wieder die Brust verlangt wird oder in der Dauerschleife.

Von einer Stillprobe habe ich noch nie gehört, wie wird die denn gemacht?

10

Stillprobe wird hier gemacht indem sie das Baby wiegen, dann stillt man beide Seiten 10 bis 15 min und dann wiegen sie das Baby nach dem stillen direkt nochmal.
Und da die FlĂŒssigkeit ja Gewicht hat kann man dann anhand dessen sehen wie viel Milch die Babys an der Brust bekommen.

35

Das hat ĂŒberhaupt keine Aussagekraft.

weitere Kommentare laden
7

Ich wĂŒrde dringend eine Stillberaterin miteinbeziehen. Die Milchmenge wird sich nie richtig einstellen wenn so schnell zugefĂŒttert wird, versteh das ĂŒberhaupt nicht von den Pflegerinnen?!

13

Ich bin ja zum GlĂŒck morgen dann zuhause und dann ist meine Hebamme tĂ€glich da. Sie wird mir dann sicher helfen was das stillen angeht.

Finde es halt auch nicht toll die kleine immer nach 3 Stunden wecken zu mĂŒssen, weil ich sie dann stillen soll.
Ich meine wenn sie Hunger hat wird sie sich ja von alleine melden.
Hab erst ĂŒberlegt das mit den 3 Stunden nicht zu machen, aber hier muss man darĂŒber Bericht fĂŒhren wann man gestillt hat und bla bla...

22

Erst mal: Du musst gar nix!!! Auch wenn das Personal Dir das GefĂŒhl gibt es so machen zu mĂŒssen wie sie sagen.

Und was das Wecken angeht: unsere JĂŒngste hatte anfangs auch Probleme und sollte geweckt werden. Eine sehr erfahrene Hebamme hat mir dann gesagt ich soll das lassen. Sie kann erst so richtig gut trinken, wenn sie auch richtig Hunger hat.

Hör bitte auf Dein BauchgefĂŒhl und versuche das ZufĂŒttern zu vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
8

Schon das direkt mit der Flasche entgegen gewirkt wurde hat man es meiner Meinung nach schon "Kaputt" gemacht 😕

11

Denke ich auch...

Aber ich frag mich eben auch was ich sonst hÀtte tun sollen.
Ich hab ĂŒber 1 Stunde abwechselt gestillt und irgendwann wollte sie egal was ich versucht habe oder was die Schwestern versucht haben nicht mehr an die Brust und hat nur noch geschrien...

15

Ich habe meinen Sohn BrĂŒllen lassen und gewippt bis er eingeschlafen ist. Meine SchwĂ€gerin gab mit den Tipp, hungrige Babys lassen sich auch im Schlaf ansetzen. Und das ging ohne Probleme. Sogar heute noch 😂

Da wir die brust geben haben wir keine Kontrolle ĂŒber die tatsĂ€chlich getrunken Menge im Gegensatz zur Flasche.

Meist ist es trinken und meist nur nuckeln und es wird auch jetzt die nÀchste zeit nicht besser.

Es ist ne harte aber auch ne schöne zeit. Und im Vergleich zur Schlaf Regression die ich jetzt mit meinem 8 Monat alten Sohn habe war das Clustern noch harmlos.

Aber du packst das.

weitere Kommentare laden
19

Hallo
Erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch ♡.
Ich hatte diese Angst auch (plus unsagbare schmerzen) aber es geht vorbei!
Mir wurde sogar vorher gesagt dass zwischen dem 3-5 Lebenstag das Baby extrem schreien wird weil die Umstellung von Kolostrom auf Milch nunmal nicht innerhalb eines Tages klappt, erst recht nicht nach einer (fĂŒr den Körper durchaus anstrengenden!!!) Geburt.
Ich hab das Baby durchgehend an mir hĂ€ngen gehabt, er hat abgenommen, seine doofen Gelbwerte sind immer schlechter geworden, aber noch nicht kritisch. Die Schwestern haben aber vieles getan also Hilfe beim Anlegen, StillhĂŒtchen, Pumpe und mir immer wieder Mut gemacht und mich aufgebaut. Und beim richtigen anlegen kommt auch viel besser und mehr Milch.
Das wichtigste ist aber dass du dich nicht stresst (ich weiß dass das leichter gesagt als getan ist, glaub an dich♡ Dein Körper hat es geschafft einem kleinen sĂŒĂŸen Wesen Leben zu schenken, dein Körper wird es auch schaffen Milch zu produzieren:) )
Pump auf jeden fall ab, massiere deine BrĂŒste und ganz ganz viel anlegen und nackig kuscheln, soweit es die Temperatur irgendwie zulĂ€sst. Das werden harte Tage, aber irgendwann wird es besser wenn ihr beide gelernt habt wie man stillt.
Liebe GrĂŒĂŸe ♡

25

Ich wĂŒrde mich an eine Stillberatung wenden. Da mĂŒsstest du mal googeln, wo es das in deiner NĂ€he gibt. Bei uns gibt es in der nĂ€chsten grĂ¶ĂŸeren Stadt 2 Kliniken, die entsprechend zertifiziert sind und solche Anlaufstellen sind. Die beiden Kliniken hier auf dem Land sind es nicht.

Bei Kind 1 hatte ich dieselben Probleme wie du, tatsĂ€chlich 1:1 dasselbe Spiel. Immer wieder angelegt, er hat irgendwann gebrĂŒllt wie am Spieß und dann gab es von der Schwester die erste Flasche. Mir hat niemand richtig gezeigt, wie man anlegt, mir hat niemand erklĂ€rt, dass es normal ist wenn der milcheinschuss dauert. Tja, das Ende vom Lied war dass meine Milch am Tag 5 kam, da war das Kind aber schon an die Flasche gewöhnt. Wir haben es geschafft, 4 Monate teilweise zu stillen, aber es wurde mir dann zu doof immer zwischen pumpen, stillen und Pre zu switchen und ich hab abgestillt.
Kind 2 bekam ich in einer anderen Klinik mit ganz toller Stillberatung und bei ihm klappte das Stillen. Da hatte ich anfangs auch etwas wenig Milch, er wurde auch vor und nach dem stillen gewogen und ich bekam eine Pumpe. Aber man hat mir das Pumpen erklĂ€rt, das ZufĂŒttern ohne Sauger gezeigt, etc. Und siehe da, ich hab Kind 2 voll gestillt.

Du kannst stillen, ganz sicher. Es hat dich leider nur niemand an die Hand genommen und dir gezeigt/gesagt, was zu tun ist, was dich erwartet und was man tun kann wenn die Milch nicht sofort ausreicht. Kontaktiere eine Stillberaterin oder zumindest zunÀchst deine Hebamme. Es ist noch gar nichts verloren, Kopf hoch. Das wird schon noch :)

27

Okay ich hoffe sehr das hier noch nix verloren ist und ich es noch schaffen werde voll zu stillen.

Egal wie hart es am Anfang vlt wird ich werde alles versuchen das es klappt.

28

Hi Liebes, so wie du dein Baby beschreibst ist völlig normal. Sie muss clustered damit deine BrĂŒste Milch produzieren und sich das einspielt. Lass sie so lange sie möchte an die Brust!!! die dritte Nacht ist bei allen der Horror 
 es wird deinen Brustwarzen weh tun aber nur do geht’s 

Meiner hat 8 Stunden durchgeschrieben .,,, alles wund und ich fix und alle aber er ist nun 7,5 Monate und saugt immer noch

. Bisschen an der Wange streicheln um den saugrefllex zu aktivieren 


Alles Gute!

29

Hallo đŸ™‹â€â™€ïž und herzlichen GlĂŒckwunsch 😊
Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, also bei uns hat das Stillen im Endeffekt nicht geklappt, aber ich hatte am Ende genug Milch fĂŒr mein Baby, die hat er dann aus der Flasche bekommen.
So.. Fehler Nummer 1 war bei uns der Schnuller, den hat er schon im KH bekommen.
ZugefĂŒttert wurde auch ganz schnell, aber in unserem Fall wĂŒrde es wahrscheinlich nicht anders gehen. Mein Sohn hat von Anfang an an der Brust geschrien, ohne es zu probieren. In den ersten Tagen kamen beim abpumpen nach 15min immer nur ein paar wenige Tropfen Kolostrum raus, das hĂ€tte nicht gereicht. Zu Hause habe ich mit dem abpumpen weiter gemacht, viel Fenchel-Anis-KĂŒmmel Tee getrunken, Bokshornklee (wie auch immer man das schreibt😂) genommen, ich habe sehr oft gepumpt, teilweise alle 2 Std um die Milchproduktion anzuregen, kuscheln mit Baby und viele andere Tipps, die ich hier im Forum gelesen habe. Wichtig ist viel trinken und genug essen, eine Freundin die stillt meinte, dass sie kaum Milch hat wenn sie kein FrĂŒhstĂŒck isst😅
1-2 Tage nachdem wir entlassen wurden hat sich die Milchmenge etwas gesteigert! Das hat mir mega Hoffnung gemacht, dann kam meine Hebamme und meinte wenn ich dafĂŒr 15min gebraucht habe, dann sollte ich es lieber sein lassen!!! Ich war stur, hab nicht aufgehört und irgendwann hatte ich dann genug Milch, nicht zu viel wie man das in manchen Videos sieht, aber genug. Das wird bei dir auch noch kommen.
Und warum das stillen dann nicht geklappt hat:
Nachdem wir zu Hause waren hat mein Sohn die Brust mit stillhĂŒtchen genommen, aber ich hatte so schlimme Wunden und Schmerzen, die wollten einfach nicht heilen, also hab ich dann abgepumpt, damit sich das beruhigt und als es besser wurde wieder gestillt und das ganze ging im Wechsel etwas lĂ€nger und irgendwann war es meinem Baby dann zu anstrengend an der Brust, nach ein paar min. Stillen hat er dann geweint, ich habe den Rest dann abgepumpt und er hat die MuMi bekommen, die wir schon vorrĂ€tig hatten. Als es dann so weit war, dass es klappen wĂŒrde, wollte er nicht mehr. Mein Herz war zerbrochen, ich konnte mich damit nicht abfinden, ich wollte es sooo sehr. Aber Zeit heilt Wunden, ich denke positiv, dass ich dann beim nĂ€chsten weiß wie es geht und mein Körper weiß es dann ja auch, wird ja nicht das erste mal sein 😃
Ich habe das dann 2 Monate so gemacht und mit Ende der Elternzeit meines Mannes habe ich aufgehört, weil ich schon so 15-20min pumpen musste und mein Baby hat damals sehr viel geweint, ich hĂ€tte ihn ja nicht einfach weinen lassen können um abzupumpen, Milchstau ist auch nicht geil und die Milch immer warm machen wenn das Baby dann weint war auch nicht schön. Aber die kurze Zeit in der das Anlegen klappte war wunderschön und ich hoffe es nochmal erleben zu dĂŒrfen.
FĂŒhl dich gedrĂŒckt, ich habe auch nicht geglaubt, dass es funktionieren wird, als da nur ein paar Tropfen kamen am Anfang, es wird schon klappen! LGđŸ€—đŸ„°

34

Es ist vollkommen normal, dass in den ersten Tagen nach der Genurt nur ein paar Tropfen Kolostrum kommen. Erst danach ist ja der Milcheinschuss. Ich frage mich immer woher die Vorstellung kommt, Babys mĂŒssten die ersten Tage an der Brust bereits satt werden.

Nein, sie haben FlĂŒssigkeitsreserven, um die mageren ersten Tage zu ĂŒberstehen. Darum nehmen Babys am Anfang ja auch ab.