Schlimm? Pre-Milch aus Versehen mit zu wenig Pulver angerührt

Hallo in die Runde,

mein Sohn (10 Wochen alt) hat gerade von mir eine 100ml-Pre-Milch bekommen, die mit 90ml Wasser und 3 Löffeln Pulver angerührt werden muss.

Jetzt bin ich mir im Nachhinein leider nicht mehr sicher, ob ich auch wirklich drei und nicht aus Versehen doch nur zwei Löffel vom Pulver genommen habe.

Die Sorge, wie viele Löffel es waren, hab ich mir aber erst gestellt, als er die 100ml getrunken hat. Schlafmangel...

Es kann also sein (50:50 Chance), dass er Pre mit zu wenig Pulver getrunken hat. Meint ihr, das ist schlimm? Muss ich irgendwie handeln, zB die nächste Milch etwas mehr Pulver rein, sodass er die Nährstoffe quasi nachgereicht bekommt. Aber ggf hab ich ja sogar drei Löffel genommen, dann wäre nächste Runde mehr Pulver ja auch Mist. Hilfe, mein Hirn ist matschig.

Einmalig kann das doch hoffentlich nicht so schlimm sein, oder? 🍀😭

Sonst rufe ich gleich mal beim Kinderarzt an. Aber wäre dankbar über Erfahrungen von euch.

Liebe Grüße

1

Hi, von den Sachen, die ich bisher gelesen habe: NEIN ist nicht schlimm. Sollte aber nicht dauerhaft sein, weil dann eben weniger Nährstoffe beim Kind ankommen. Aber einmal wird nicht schlimm sein. Ist bestimmt schon tausenden Müttern passiert 😅

2

Vielen Dank. Das hatte ich gehofft. Vllt hab ich ja auch doch richtig gemischt. War mir nur eben nicht sicher 🫠

Liebe Grüße

3

Nein, das ist nicht schlimm. Ja, wegen der Nährstoffe sollte es entsprechend der Packungsangabe angerührt werden, aber mal ein Fehler tut einem gesunden Baby gar nichts. Hat dann halt mal einen Tag ein bisschen weniger bekommen. Passiert, mach dir keinen Kopf :)
(Hab auch ein vier Monate altes Flaschen-Baby, keine Ahnung wie oft ich mich schon gefragt habe, ob die richtige Löffelanzahl drin ist - die Kleine ist gesund und munter.)

4

Danke dir 😚🍀
Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die sich im Nachgang nicht mehr sicher ist.

Eben hab ich die Löffel laut abgezählt, um die richtige Anzahl zu haben 😀