Bitt3 um Hilfe: Zunahme / Abnahme Neugeborenes

Hallo zusammen.

Vorerst, Entschuldigung für den langen Text.

Ich habe vorigen Freitag meine Tochter innerhalb von nur 3 Stunden spontan entbunden. Es war eine tolle Geburt an dich ich unglaublich gerne denke.

Leider sind aufgrund eines Arztfehlers bei mir Komplikationen aufgetreten und ein Blugerinsel blutete stundenlang in meinem Unterleib sodass ich nach endlosen 10 Stunden notoperiert wurde. Leider konnte ich in der ersten Zeit meine Tochter nicht immer bei mir haben bzw anlegen.

Ich habe trotz unglaublicher Schmerzen mein Bestes versucht, und war der Meinung das stillen richtig zu machen - einfach immer wieder anlegen wenn nach der Brust verlangt wird.

Am Sonntag wurde mir dann nebenbei von den Hebammen im KH mitgeteilt, dass meine Tochter abgenommen hätte, ich sie alle 3 Stunden wecken und zufüttern muss.

Obwohl ich lediglich stillen wollte aber natürlich aus Sorgen einer weiteren Abnahme der Kleinen habe ich zugestimmt und es wurde alle 3 Stunden zugefüttert.

Wir sind gestern früg ntlassen worden und haben es bisher so gehandhabt:

* alle 3 Stunden welcken, wiegen, Brust füttern, differez Pre Nahrung geben

Jetzt ist es so, dass meine Tochter nicht pünktlich nach 3 Stunden hunger hat, während dem stillen einschläft oder die Differenz der Pre Nahnung nicht mehr mag da sie genug hat oder einfach müde ist.

Leider fällt auch meine Hebamme aufgrund einer plötzlichen Erkrankung seit dem Wochenende weg.

Habt ihr hilfreiche Tips für mich - meine Kleine ist ein zartes Kind (Geburtsgewicht 2645 Gramm) und ich habe Angst, dass sie nicht genug zunimmt bzw. abnimmt.


Liebe Grüße Mila und Babymaus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn das Gewicht kritisch ist, dann solltest du dir aus der Apotheke eine Babywaage leihen. Wiege jeden Tag zur gleichen Zeit. Dann schaue dir an wie viel sie in der Woche durchschnittlich zugenommen hat. Normalerweise sollten es im Durchschnitt 170 bis 330 Gramm sein. So siehst du am Besten ob sie genug bekommt. Leg am besten alle zwei und spätestens drei Stunden an. Mach Wechselstillen und Brustkompression. Wenn sie dann immer noch unruhig oder hungrig wirkt dann zufüttern. Versuch mit allen Mitteln zu wecken. Lange Schlafen ist absolut kontraproduktiv.

Um deine Milchproduktion anzupassen solltest du abpumpen und am besten natürlich Muttermilch verfüttern. Bei vielen Frauen kommt wenig beim Pumpen. Das bedeutet, dass die Pumpe deinen Milchspendereflex nicht auslösen kann oder nur einmalig. Auch beim Pumpen kann man Brustkompression machen. Wie das genau geht kannst du googlen. Es hilft dein Baby anzuschauen. Aber selbst geringe Mengen beim Pumpen sind wichtig.

In deinem Fall finde ich es fahrlässig von der Hebamme keine Vertretung zu benennen. Versuch dich mal an eine Stillberatung zu wenden.

3

Wir haben eine Waage zu Hause und ich wiege vor und nach den Mahzeiten, aber manchmal trinkt sie nicht die empfohle Menge an Milch bzw. ist es bei kürzeren Abständen schwer die " empfohlene Menge" abzuschätzen.

Ich wecke konsequent nach 2 einhalb bis 3 Stunden falls sie mal nicht selbst wach werden sollte und lege auch an wenn sie unruhig wird oder früher nach mir verlangt.

Stillberatung habe ich kontaktiert, kommt nächste Woche Mittwoch.

4

Wir haben eine Waage zu Hause und ich wiege vor und nach den Mahzeiten, aber manchmal trinkt sie nicht die empfohle Menge an Milch bzw. ist es bei kürzeren Abständen schwer die " empfohlene Menge" abzuschätzen.

Ich wecke konsequent nach 2 einhalb bis 3 Stunden falls sie mal nicht selbst wach werden sollte und lege auch an wenn sie unruhig wird oder früher nach mir verlangt.

Stillberatung habe ich kontaktiert, kommt nächste Woche Mittwoch.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn man das Gewicht beobachten soll, musst du die Maus leider wirklich nach einem festen Rhythmus füttern.
Eine Waage gibt's in jeder Apotheke zum Leihen.
Du kannst das Kind auch an der Brust liegen lassen und viel öfter Stillen. Das stärkt auch die Bindung.
Wenn es mit den Stillen nicht klappt, dann ist das auch vollkommen okay. Dein Kind wird momentan etwas schwach sein. Versuch immer anzulegen und dann die Flasche hinterher. Alternativ gibt's Ein Ernährungsset. Pumpe ab und gib den Rest damit.

5

Nein, ganz im Gegenteil. Sie ist absolut nicht schwach und wenn sie wach ist sehr interessiert an ihrer Umgebung - dass ist auch dem Kinderarzt bei der Entlassungskontrolle im KH aufgefallen.

Er meinte, sie ist ein absoluter hesundes Kind und das geringe Geburtsgewicht liege an meiner zierlichen Figur.

7

Warum genau machst du dich so verrückt?

Selbst der Kinderarzt war ja zufrieden.

Wie war denn das Niedrigste Gewicht? Das Entlassgewicht? Das jetzige Gewicht (welches allerdings durch die unterschiedliche Waage nicht sehr aussagekräftig ist)

10

Keine Ahnung, ich dachte alles richtig zu machen aber die Hebammen im KH haben mich total verunsichert.
.
Entlassen wurde sie mit 2435 Gramm.
Bei der Waage zu Hause zeigt es wieder 2660 Gramm an - aber das ist auch eine andere Waage.

8

Ich würde auch das ständige wiegen und die Differenz zufüttern wollen weglassen 🤷‍♀️. Deine muttermilch hat ja eine ganz andere fettzusammensetzung als die prenahrung. Das kann man schlecht miteinander vergleichen.

Meine kleine hatte auch über 10% verloren nach dem KH und ich hätte beinahe noch da bleiben müssen. Wie viel hatte sie denn verloren?

Ich habe schnell nach Bedarf die brust gegeben und nur einmal zugefüttert als sie alle 30min wollte.

Jetzt nach 7 Wochen ist sie mehr als proper der kleine speckbär.

Geht das Gewicht denn hoch seit dem ihr entlassen seid? Ich würde zum KiA, wenn ihr Gewicht weiter sinkt.

9

Unser Kleiner hat anfangs auch zu viel abgenommen.
Wir haben anfangs auch konsequent alle 2 Stunden geweckt und ihn teilweise richtig "ärgern" müssen, dass er trinkt. Also wir haben dann oft zwischen dem Stillen gewickelt und auch mal mit nem Waschlappen das Gesicht gewaschen. Total gemein, aber tatsächlich hat es sich gelohnt.
Wir haben auch eine Waage ausgeliehen und eine Stillprobe gemacht. Also immer vor , zwischen und nachdem Stillen gewogen. Und nur bei Bedarf Pre gegeben. Das mussten wir dann so auch nur ein paar Tage durch halten. Dann war er wieder kräftiger und hat sich selbst gemeldet und durch gute Zunahme könnten wir auf Aufwecken und Stillprobe recht schnell wieder verzichten und auch Zufüttern mussten wir nur einen Tag.
LG

11

Hi,

du schreibst ja bei den Antworten, dass der Kinderarzt im KH mit der Kleinen sehr zufrieden war und, dass sie eigentlich total fit ist und oft keine Lust auf die Pre mehr hat. Ich finde DAS ist das wichtigste bei der Sache.

Und auch das Entlassungsgewicht finde ich vollkommen im Rahmen und nicht zu wenig.

Meine Hebamme meinte, wenn ein Kind gut trinkt, genug nasse Windeln hat und einen rundum zufriedenen Eindruck macht, braucht man sich nicht verrückt machen, sondern kann einfach nach Bedarf stillen. Ich würde ab und zu mal das Gewicht kontrollieren und schauen, dass die Maus allgemein zunimmt. Bitte nicht täglich und definitiv nicht mehrfach am Tag, ihr macht euch damit nur verrückt. Wie schnell die Maus zunimmt ist letztendlich ziemlich egal, es ist mal einen Tag mehr, mal weniger. Hauptsache zunehmen.

Lass mal die Kleine auch ruhig nackt (bzw. in Windel) auf deiner nackten Brust liegen/schlafen. Du kannst sie auch so im Tragetuch reinlegen und ein großes T-Shirt drüber anziehen. Und lass sie einfach bei jeder Gelegenheit Trinken/Nuckeln, das pendelt sich noch alles ein.

Die Pre würde ich erstmal weglassen und schauen, das macht euren Stillstart nur schwieriger und wenn die Kleine einen guten Eindruck macht, scheint sie das nicht wirklcih zu brauchen

12

Du solltest auf 10-12 Stillmahlzeiten am Tag kommen, 3 Stunden zwischen den Einheiten sind auf jeden Fall zu lange. Fütterst du stillfreundlich zu oder mit Flasche? Ich kann dir das Stillforum von stillen-und-tragen.de empfehlen, dort findest du nicht nur hilfreiche Tipps zum Stillmanagement, sondern auch kostenlose Stillberatung durch ausgebildete Beraterinnen. Mir wurde dort bei beiden Kindern großartig geholfen.
Alles Liebe!

13

Hallo

wie ist denn der Gewichtsverlauf? Welchen Eisenprodukte bekommst du.

Man sieht aber bei den Schwestern dort das sie überhaupt keine Ahnung haben. Es sollte solange keine bestimmten Erkrankungen beim Kind vorliegen nicht ständig gewogen werden sondern wenn sie so zart sind 1 mal am Tag unter gleichen Bedingungen, mit der gleichen Waage und zur gleichen Zeit. Dazu sollte dein Kind nach 14 Tagen das Geburtsgewicht wieder haben, muss nach 21 Tagen.

Alle 3 Stunden ist sehr wenig wenn sie nicht richtig zu nimmt. Wir in der Stillberatung sagen bei so zarten Kindern mindestens 12 Stillmahlzeiten innerhalb von 14 Stunden gerne mehr.

Wenn sie sehr müde ist wäre es wichtig das der Billiwert regelmässig kontrolliert wird.

Such dir unbedingt eine Stillberaterin

Wie füttert ihr zu und welche Menge?

14

Hey. Meine Maus hatte am Anfang auch abgenommen obwohl ich gefühlsmäßig dachte,alles sei top. Ich hatte den Fehler gemacht sie nach dem trinken einer Brust einschlafen zu lassen. Mir wurde aber empfohlen sie stattdessen dann durch Wickeln und Füße kitzeln,evt. Kleidung ausziehen noch zu wecken,sodass sie wenigstens aus beiden Seiten der Brust trinkt. Das hatte dann tatsächlich gut geholfen und nach paar Wochen trank sie beide nacheinander und schlief erst danach ein. 😊