Essen mit 6 Monaten

Unser kurzer ist am 13.2 geboren.
Wir hatten jetzt die U 5 und Lukas ist 72 cm und wiegt 9200gramm .
Laut Kinderarzt zuviel .

Was essen eure 6 Monate alten Kids und wie viel ?
Hier gibt's es 5 Mahlzeiten am Tag..
Mittags Brei und nachmittags Obst .
Abends eine Flasche und dann gehen 5 Uhr eine und gegen halb 9.

Eigentlich finde ich das nicht zu viel ,der Tipp vom Arzt war die Milch mehr zu verdünnen .
Er bekommt aktuell pre .

Über einen Austausch würde ich mich freuen .
Eure Hummel

1

Hallo Leidensgenossin,

Versuche den Arzt zu ignorieren, du wirst dein Kind ja nicht hungern lassen.
Meiner ist 7 Monate und war vor zwei Wochen bei der U5 mit 66 cm und 9.4 kg.

wir haben momentan 6-7 Mahlzeiten: meist 2 Flaschen morgens Mittags Nachmittag und Abends Brei und zum einschlafen nochmal eine Flasche, manchmal nachts. Er ist eben ein Pummelchen. Ich plädiere, dass es sich verwächst, wenn er läuft.

Mach dir nicht zu viele Sorgen! Liebe Grüße

2

Wichtig ist tatsächlich nicht nur einfach das Gewicht, sondern vorallem wie der Verlauf vom Gewicht ist.
Schau mal ganz hinten im U-Heft da gibt es eine Kurve für den Gewichtsverlaif.
Es gibt Kinder die sind eben schon immer groß und bewegen sich z. B. auf der 97. Perzentile (das bedeutet 97% aller Kinder gleichen Alters sind leichter, 3% sind schwerer). Wenn sie perzentilentreu zunehmen, also weitestgehend parallel zur Linie ist das völlig in Ordnung. Perzentilenkreuzende Zunahme (also zum Beispiel immer auf der 50. Gewesen, jetzt plötzlich 80. ist aber was was man im Blick behalten sollte. Allerdings ist dabei natürlich auch zu beachten wie es sich mit der Längenentwicklung verhält. Wächst er gleichmäßig zur Zunahme oder nimmt er schneller zu als er größer wird?

3

Ich hab das mal schnell durchgerechnet, Gewicht liegt auf der 89. Perzentile, die Größe auf der 83.,das passt also prima zusammen. Seid ihr Eltern auch eher groß?
Wenn er vorher wie gesagt auch in diesem Bereich war würde ich mir keine Sorgen machen.

5

Mein Mann ist über 1,80 ich bin 1,72 groß .

weitere Kommentare laden