Baby 7 Monate trinkt tagsüber nichts mehr

Hallo 🙋‍♀️

Unser kleiner Mann war noch nie der Große Trinker, seitdem er allerdings seinen ersten Schnupfen hat trinkt er tagsüber gar nichts mehr.
Der Schnupfen klingt bereits langsam ab und die letzten beiden Wochen habe ich versucht den Flüssigkeitsmangel durch mehr Brei zu ersetzen, was eigentlich super funktioniert.
Wir sind täglich bei ca 550gr Brei.
Morgens Obst-Getreide-Brei, mittags Menü, nachmittags nochmals Obst-Getreide-Brei und abends Abendbrei.
Vor dem Schnupfen hat er uns wenigstens noch um die 250ml Milch auf den Tag verteilt getrunken (da kamen wir aber auf nur ca. 250gr Brei täglich), seither wirklich gar nichts.
Als wir mit Beikost begonnen haben, trank er wenigstens um die 30-50ml (auch über den Tag verteilt) Wasser oder seeeeeehr verdünnten Saft....das geht aber bereits seit Wochen überhaupt nicht mehr.

Laut Arzthelferin bekommt er genügend Flüssigkeit, wenn der Stuhlgang in Ordnung ist und er gut drauf ist. Das trifft alles zu, Stuhlgang hat er teilweise 4x am Tag (meist schön fluffig) und er ist quietschfidel.

Dennoch mache ich mir bei den warmen Temperaturen Gedanken, da wirklich kaum Flüssigkeit tagsüber aufgenommen wird. Ich biete ihm immer wieder etwas an und mit viel Glück nuckelt er kurz und kommen so auf 20-40ml Pre tagsüber.

Nachdem der Kinderarzt aus dem Urlaub zurück ist werde ich nochmals anrufen um einen Termin zu vereinbaren.

Aber kennt das jemand von euch von den eigenen Kindern?
Ich hoffe das ist wieder nur so eine Phase...Bei den derzeitigen Temperaturen allerdings der blödeste Zeitpunkt.

Achso, nachts trinkt er wenns gut läuft 2x 200ml.

1

Hallo!

Bei der Hitze ist es schon blöd, wenn die Kinder so wenig trinken wollen... Aber es ist ja auch nervig, wenn man einen Schnupfen hat und dann nur durch den Mund atmen kann. Dann ist das Trinken nicht so leicht.

Gibst du Nasentropfen? Von Otriven gibt es Nasentropfen für Babys/Kleinkinder, die könntest du sicherlich über ein paar Tage hinweg geben, sodass die Nase frei ist. Aus meiner Erfahrung mit drei Kindern bringen die Hausmittelchen (Muttermilch, Meersalztropfen, Engelwurz) nur sehr wenig.

Liebe Grüße

3

Hallo 🙋‍♀️
Vielen Dank für deine Antwort 🤗

Ja in der ersten Woche als es ganz schlimm war haben wir Nasivin gegeben und zusätzlich abgesaugt.
Da man Nasivin aber nur 4 Tage geben soll sind wir nun bei Kochsalzlösung + absaugen.
Es kommt inzwischen auch viel weniger schnodder raus, aber komplett weg ist der Schnupfen noch nicht.

Komischerweise atmet er inzwischen aber selbst wenn die Nase frei ist durch den Mund. Und es scheint auch als hätte er vergessen wie man am Schnulli nuckelt 😅

Das braucht vermutlich einfach wieder etwas Zeit und eine ständige freie Nase, bis er wieder normal nuckelt.

Die Menge an Flüssigkeitszufuhr ist dennoch sehr besorgniserregend... Manchmal fragen wir uns wie er es trotzdem schafft so putzmunter zu sein.

2

Wir haben hier auch seit einiger Zeit ein ähnliches Problem. Bei uns klappt das Trinken am Tag nur kurz zum Einschlafen, allerdings futtert meiner max 80gramm morgens, mittags und abends. Da hatte er dann auch richtig Hunger. Denke, das kommt ähnlich wie bei euch zusammen. Ich biete ihm zwischendurch immer wieder bissel Wasser an. Der nippt manchmal nur bissel, aber besser als nix. Bei uns klappen zB nur Wassergläser… keine Fläschchen… wie die Erwachsenen halt 😇.
Ich hatte das bei uns auf „alles andere ist spannender und ich hab keine Zeit für solche Banalitäten“ gehalten mit fast 8 Monaten.
Man kann ja beim Brei auch bissel mit der Konsistenz spielen, dh mehr Flüssigkeit rein.

4

Hallöchen 🙋‍♀️
Vielen Dank für deine Antwort 🤗

Das haben wir tatsächlich auch schon probiert, allerdings ist er da noch so schusselig (aus dem Becher trinken), dass er sich fast immer so verschluckt, dass er sogar erbrechen muss 😱
Und dann sind es ja noch weniger Nährstoffe und Flüssigkeit in dem kleinen Körper.... Daher möchte ich gerade derzeit das Risiko nicht eingehen 🙈

Ohja!
Da haben wir bei unserem auch den Eindruck, dass er einfach alles was er sieht so spannend findet, dass er flott wie der Wind hin krabbeln möchte (was er dann auch tut).
Er hat so viel Energie, obwohl er so wenig trinkt... ich frag mich wo er diese her nimmt.

5

Ja, das mit der Energie frag ich mich auch 😂

6

Meiner hat mit 6 Monaten das milchtrinken tagsüber von jetzt suf gleich auch eingestellt (allerdings ohne sichtbaren auslöser). Ich hatte damals auch einen thread gemacht, wir waren da gerade mal bei einer breimahlzeit plus etwas obst. Jetzt ist er fast 7 Monate, trinkt Milch immer noch nicht tagsüber (ausser er ist total müde) und lässt sich auch für Wasser nicht so begeistern. Er bekommt 4x brei, alles sehr flüssig und morgens und abends mit pre angerührt, wir kommen auf breimengen von 400-600gr, je nach tagesform. Er hat keine Probleme mit dem Stuhlgang und ist tagsüber total aktiv, es scheint also nicht zu schaden.
Von daher gebe ich den Tipp weiter, den ich hier bekommen habe: Das ist in Ordnung, mach die keine Sorgen.

7

Oh eine Leidensgenossin 😅
Vielen Dank für deinen Beitrag 🤗
Dann weißt du ja wie sehr man sich als Mama sorgt.
Da unser kleiner eher ein Leichtgewicht ist, ist natürlich auch die Angst einer Abnahme groß (bei der U5 mit nicht ganz 6,5 Monaten gerade mal 7,1kg).
Aber vermutlich ist es tatsächlich so, dass ihm das ausreicht. Ansonsten würde er sich bestimmt irgendwie bemerkbar machen.
Sowas kenne ich vom großen Bruder gar nicht. Der hat alles gefuttert was ihm zwischen die Backen kam und die Flaschen wurden auch restlos leer getrunken. Geweint wurde nur, wenn er noch mehr wollte 😅

Bisher habe ich den Brei 1x mit Pre angerührt, das kam aber gar nicht gut an.
Dies war aber zu Beginn der Beikosteinführung.
Werde ich demnächst aber sicher nochmal öfter versuchen und anbieten :)