Brust wird nicht leer - nochmal anbieten ?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist mittlerweile fünf Monate alt und ich habe das Gefühl das er ab und zu die Brust nicht richtig leer trinkt . Vorallem wenn er dabei einschläft .
Ich frage mich ob ich ihm beim nächsten Stillen nochmal die gleiche Brust anbieten soll oder auf die andere Seite wechsele? Viele schreiben dass sie beide Brüste anbieten… das passiert bei uns nie 🙈
Ich habe die Befürchtung wenn die Brust nicht richtig leer ist dass dort weniger neue Milch produziert wird …

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns gab es eigentlich immer abwechselnd. War und problematisch, weil das sich über den Tag ja ausgleicht in der Regel. Und es muss ja auch nicht komplett gleich sein. Bei uns hat es die Milchproduktion nicht beeinflusst.

Die Brust wird ja auch nicht wirklich leer getrunken. Wenn sich die Milchproduktion ein pendelt, wird die meiste Milch beim Stillen direkt produziert. Deshalb sind die Brüste irgendwann auch nicht mehr so prall wie am Anfang, wo tatsächlich mehr Molch auf Vorrat gebildet wird.

2

Das ist gut zu lesen …. Manchmal frage ich mich ob genug Milch rauskommt wenn die so weich sind 😅 aber er beschwert sich nicht und Mining zu .

3

Hallo!

Es ist völlig normal, dass sich die Brust nach fünf Monaten Stillzeit ganz weich anfühlt. Für dich wäre es eher unbequem, wenn sie immer noch sehr prall wäre - dann würde öfter was auslaufen und die Gefahr eines Milchstaus oder gar einer Brustentzündung wäre größer.

Ich hatte immer recht viel Milch und habe meine drei Kinder immer abwechselnd links und rechts gestillt. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Ich würde das ganz locker sehen und mir keine Sorgen machen, dass dein Baby die Brust nicht leertrinkt. Es sei denn, es wird für dich unangenehm (drückende, prall gefüllte Brust; Milchstau etc.). Wenn du irgendwann mit Beikost anfängst und vielleicht sukzessive weniger stillst, wird deine Brust noch weicher und auch kleiner werden. Das regelt die Natur schon - darauf kannst du ruhig vertrauen!

Alles Gute weiterhin!