Was gebt ihr euren Kindern zum Essen?

Hallo.
Ich hab vor ner Woche ca angefangen meinem Kleinen (10 Monate) feste Nahrung zu geben.
Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr euren Kindern so gebt?
Letztens waren wir mit meinem Papa unterwegs und er hat ihm ein Stück Pizza Rand gegeben, welchen er richtig abgenagt hat und fast zusammen gegessen hat. Natürlich geb ich meinem Kind auch Äpfel und Bananen, Gurke und Brot. Zähne sind aktuell 8 vorhanden (auch wenn noch nicht alle ganz draußen sind).
Würd mich über euren Input freuen 🙂

1

Bei uns gab es alles vom Tisch, was wir auch gegessen haben, ggf. etwas salzreduziert. Wir haben nicht extra fürs Kind gekocht, mit Ausnahme wenn wir Sushi mit rohem Fisch gegessen haben oder so.
Was in dem Alter gern gegessen wurde, war zum Beispiel Nudeln mit allen möglichen Saucen, Hühnerkeule, Reis (riesige Sauerei, aber nun gut), Porridge, Waffeln süß oder Herzhaft, Eierkuchen, jeder weißer Fisch gebraten, Rostbratwürstchen, Brot mit Mandelmus oder Frischkäse, einfach ein Stück Käse auf die Hand (am liebsten Appenzeller), Gnocchi mit Spinat-Frischkäsesauce, indisches Curry, usw.

War eigentlich eine schöne Zeit, da sie viel vielfältiger gegessen hat als jetzt mit 2... ;) Gekochtes Ei oder Rührei ist auch schön, wurde hier anfangs aber komplett abgelehnt. Mittlerweile ist es ein Hit. Kartoffelpüree, Buletten, Ofengemüse - du kannst so viel anbieten, ich würde mich da wirklich einfach an dem orientieren, was ihr eh kocht.

5

Hallo,

kurze Frage - vlt auch blöde Frage, aber habt ihr sie dann gefüttert oder hat sie dann alles selber gegessen? Also zb Pasta mit Soße - auf den Löffel gegeben und ihr dann angereicht oder wie?
Ich versuche das gerade mit dem selber essen (beim Kind, nicht bei mir 🤪) und die sauerei ist einfach grenzenlos. Abgesehen davon, dass ich mich frage, ob man von den kleinen Mengen, die dann im Kind laden, wirklich satt werden kann…🤔

Danke und lg 😊

6

Die Frage ging nicht an mich, aber wir haben zwei Schüsseln. Einmal Nudeln ohne Soße, die das Kind essen darf wie es will und eine mit Soße, die wir oder sie auf die Gabel pieksen. Wenn wir es aufspießen lege ich die Gabel einfach an den Rand der Schüssel und sie nimmt ihn alleine. Selbst aufspießen ist die absolute Ausnahme, aber passiert.
Die Mengen sind bei uns gar nicht so minimal. Gegessen wird eine kleine Schüssel, mehr als in meine hohle Hand passt (weniger als in beide Hände). Bei meiner Tochter merkt man sehr gut wann sie satt ist und das reicht auch bis zur nächsten Mahlzeit.

weitere Kommentare laden
2

Alles was wir essen, außer wenns für uns mal Fastfood gab. Aber eben salzreduzierzt und weniger scharf.

3

Meine Tochter ist 10 Monate und bekommt exakt das zu essen was wir auch essen (abzüglich dem verbotenen). Sie hat mit zwei Zähnen auch schon ganze Aprikosen gegessen.

4

Bei uns gab es in diesem alter auch fast ohne Zähne alles was wir gegessen haben, gesalzen wurde am Tisch, und all zu scharf darf es nicht sein. Thai Curry habe ich für sie z.B. am Schluss nochmals mit mehr Kokosmilch verdünnt. Sehr beliebt waren Pancakes, Pasta, Reis, alles Gemüse, Eintöpfe, Curries, eigentlich alles :-D

7

Anekdote hierzu: Wir wurden thailändisch eingeladen und das Baby hat alles anstandslos gegessen, während das Kleinkind das mitgebrachte Breigläschen verspeist hat. 😅

10

:-D bei uns ist es unterschiedlich, manchmal mag sie es wenn es ein wenig scharf ist, manchmal überhaupt nicht. Sie kann aber definitiv schärfer essen als ein paar unserer Freunde:-p

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

die Zähne sind erstmal egal, erst Backenzähne machen eine wirklichen Unterschied. Davor wird alles schön plattgemahlen mit den Kauleisten ☺️

Also mit 10 Monaten hat der Kleine alles gegessen, was wir auch gegessen haben. Wir haben nur ohne Salz und Schärfe gekocht und dafür später nachgewürzt. Mittags, wo ich oft Salat gegessen habe, hat er oft gedünnstetes Gemüse und Fleisch mit Nudeln/Reis/Kartoffel etc. bekommen. Also klassisches Breimenü, nur nicht püriert.

Als Zwischenmahlzeit gab es oft abgesehen von Obst bzw. zum Obst, auch Sachen wie Muffins, Waffeln etc. Da findest du mit dem Schlagwort Breifrei viele schöne Rezepte online udn man kann dsa alles super einfrierren und bei Bedarf rausholen.

Im Restaurant hätte ich nicht nur den Pizzarand, sondern auch ruhig mit Belag gegeben 😅 Aber natürlich eher was mildes. In dem Alter waren wir im Urlaub, da gab es Abends oft noch Abendbrei als richtige Mahlzeit (hat er geliebt und war unterwegs schnell zuzubereiten) und dazu durfte er alles probieren, was auf dem Tisch kam. Da haben wir nur drauf geachtet, dass er nicht nur Pommes vertilgt.

15

Wir haben von Beginn an blw gemacht. Begonnen haben wir mit weichen Sachen, Bananen, Avocado, etc. Dann kam Brot mit Frischkäse oder Gemüsecreme dazu. Und ab da gab es alles: Pizza, Nudeln, alles an Gemüse, herzhafte Muffins, Pfannkuchen... Er hat mit 7 Monaten schon Garnelen gegessen (und hatte bis dato vier Zähne) und liebte indisches essen 🤣

In dem Alter sind sie noch neugierig und essen fast alles. Man sollte nur auf den Salzgehalt achten und ein paar Lebensmittel sind "verboten". Ansonsten alles anbieten, was Freude macht.

17

Eine Frage an alle, dessen Babys das Essen was sie auch essen: wie viel Muttermilch/PRE Milch trinken eure Babys circa?

Noch eine Frage dazu, seit wann essen eure Babys das was es bei euch halt so gibt? (Ungewürzt)

🫶🏼

18

Wir haben bis sie gut ein Jahr alt war tagsüber alle 2 Stunden gestillt. Wenn viel los war, auch mal längere Abschnitte, aber das was situationsabhängig.

Morgens und abends gab es von Beikostbeginn mit 6 Monaten an vom Tisch, wobei sie das Frühstück lange nicht interessiert hat.
Ungewürztes Essen gab es nie, allenfalls salzreduziert, da man da ja schon auf die Menge achten soll.