Essdn abwiegen?

Hallo!

Mein großer kleiner ist fast 10Monate und er bekommt zunehmens mehr vom Mittagstisch ab.
Den Brei hab ich immer gewogen, damit ich wusste wieviel er gegessen hat(200-350g). Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr das normale Essen noch gewogen?
Er will gefühlt ständig futtern.
Er hat jetzt 9kg und etwickelt dich gut. Möchte nur nicht, dass er "hungert"#mampf

1

Was machst du denn mit dem Essen, wenn es liegen bleibt? Aufzwingen bestimmt nicht. Und, wenn er noch was will? Verweigern?

Das Gewicht ist doch egal. Lass das Kind eine breite Auswahl essen. Biete Gemüse, Obst, Eiweiße und Kohlenhydrate an, die satt machen und nahrhaft. Damit steuert man Übergewicht entgegen und nicht indem man die Menge kontrolliert.

3

Mir gehts auch nicht ums Aufzwingen. Und was mittags nicht gefuttert wird, gibts abends. Das ist auch bei uns Eltern so. Aber ich hab manchmal keinen Plan, ob er satt ist, weil er gefühlt immer essen will.
Beim Brei hat ers immer angezeigt (Kopf weggedreht) aber mit dem normalen Essen wird auch mehr gespielt und da verliert man mal den Überblick, was in seinem Magen landet und was am Boden bei der Katze

5

Ok, aber mit dem wiegen kannst du es doch trotzdem nicht kontrollieren was in seinem Magen landet oder willst du das Essen vom Boden und Tisch aufkratzen und schauen wieviel er nicht gegessen hat? Vielleicht ist er gerade in einem Wachstumsschub und braucht mehr.

2

Ich habe nichts abgewogen. Das ist doch total schräg. Gegessen wurde so lange der Hunger reicht. Wenn satt, dann wurde aufgehört.

4

Ich habe das Essen meines Kindes noch nie abgewogen. Was soll mir das auch sagen? Ahh 50g Brokkoli, dass sind 40kcal? ☺️😉
Kein Kind hungert und deins wird sich doch sicherlich bemerktbar machen, wenn er noch etwas will oder? Wenn der Teller meines Kindes leer ist, dann tue ich noch etwas drauf und schaue ob sie noch weiter essen möchte. Zudem ändern sich die Phasen von „sie ist isst total viel zu sie isst so gut wie gar nichts am Tag“ immer wieder.

6

Also ich habe auch den Brei bisher nie abgewogen... solange kein bedenkliches Über- oder Untergewicht herrscht, sähe ich darin eher Stress als Nutzen

7

meiner wird morgen zwar erst 9 Monate aber ich habe auch noch nie was abgewogen

er bekommt brei und blw und kann auch gefühlt den ganzen tag essen. wirklich viel im magen landet bei uns auch nicht, brei ist grad auch nicht so toll

so what, wenn er gut isst dann ist ok und wenn nicht dann nicht und es wird immer noch eine milch hinterher angeboten

ach ja, unserer wiegt jetzt 11.5 kg