Stillbaby

Guten Abend liebe Mamis :)

Unsere Maus ist jetzt 12 Wochen alt. Sie wird voll gestillt.
Nun ist es so, dass wir probieren wollten, ihr ab und zu mal ein Fläschchen anzubieten - dass sie zur Not auch aus der Flasche trinken würde.
So könnte ich Arzttermine entspannter wahrnehmen oder sogar mal für 1-2 Stunden mit Freunden einen Kaffee trinken gehen 😃

Die kleine akzeptiert die Flasche aber überhaupt nicht.
Haben eure Stillbabys irgendwann die Flasche akzeptiert ? Oder habt ihr Tipps ?
Vielleicht klappt es ja besser wenn sie etwas älter ist , oder doch nicht ? 🤔

Liebe Grüße 😊

1

Was ist denn drin in der Flasche? Muttermilch wäre wahrscheinlich am vorteilhaftesten, wenn sie sich erstmal an die Flasche gewöhnen soll.
Kleinster Sauger. Und ansonsten kannst wohl nicht mehr machen, als es immer wieder zu versuchen. Man liest auch oft von Babys, wo das nie funktioniert hat. Weiß man nicht.
Bei uns hat sich das von Anfang an so ergeben, deswegen war die Flasche nie ein Problem.
Aber davon ab.. Du kannst doch auch stillend mal weggehen, wenn es dir nur um 1-2 Stunden geht.

4

Danke für deine Antwort
Wir haben es mit Muttermilch und Aptamil probiert.

Leider klappt das mit dem weggehen nicht so ganz , da die kleine am Tag sehr anhänglich ist und oft trinken will🙈

5

Wir haben das am Anfang so gelöst dass der Papa mit Klnd in der Nähe war und bei Bedarf eben um die Ecke kam. Das hat natürlich nur dann funktioniert wenn er auch frei hatte. Aber es hat mir so zumindest ein bisschen Luft verschafft und es wurde dann mit den Wochen immer besser, so dass ich auch mal für unfassbare 2-3h weg konnte.

weiteren Kommentar laden
2

Mein Sohn hat weder Schnuller noch Flasche genommen. Mit 6 Monaten haben wir es aufgegeben und die Schnuller+Flaschensammlung verschenkt.

Einfach weiter geduldig anbieten und ggf. Unterschiedliche Sauger ausprobieren. Entweder euer Kleines kommt auf den Geschmack oder eben nicht.

Unser Sohn hat übrigens aus einem einfachen Becher getrunken. Zum Arzt habe ich ihn mitgenommen, es direkt am Telefon angekündigt und um Termine direkt als erstes am Morgen oder ganz zum Schluss gebeten.

3

Danke für deine Antwort
Meine Maus nimmt auch keinen Schnuller 🙈😃
Ja genau , so werden wir es machen 👍

6

Um hier mal ein Beispiel zu haben wo es funktioniert hat: Wir haben nachdem sich das Stillen eingespielt hatte die Flasche mit abgepumpter Muttermilch eingeführt. Anfangs klappte es noch nicht so gut und unser Sohn hat die Flasche nicht immer genommen und auch anfangs nur wenige ml getrunken. Am besten waren bei uns die ganz billigen Sauger von DM. Nach einiger Zeit hat er die Flasche dann problemlos akzeptiert. Falls es garnicht klappt ist füttern mit dem Becher aber vielleicht auch eine Idee um kurze Phasen zu überbrücken.

7

Weiß erfahrungsgemäß von mehreren Frauen, dass die sich durchprobieren mussten, welcher Sauger (Mam,Nuk,Avent, usw) akzeptiert wird. Dann hat das mit dem Fläschchen zwischendrin gut geklappt

9

Versucht du ihr die Flasche zu geben? Würde das nur durch den Papa machen lassen und auch aus diversen Gründen zu Muttermilch statt Pre greifen.

10

Wir haben schon mit 3 Wochen angefangen ihn an die Flasche zu gewöhnen.
Wir haben mehrere Flaschen durch probiert, er trank letztendlich nur aus den Avent Natural.
Und auch nur frische, abgepumpte Muttermilch. Keine aufgetaute Milch und auch keine Pre (aber das haben wir nur einmal mit einer Marke ausprobiert)
Es hat aber auch ne Zeit lang gedauert bis es geklappt hat. Erst hat er die Flasche dann nur bei mir getrunken und dann irgendwann auch bei meinem Mann.
LG