Hoher Milchspendereflex - Baby verschluckt sich ständig!

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich leider etwas ausheulen. Momentan geh ich echt aufs Zahnfleisch, was das stillen angeht.
Wir haben es endlich geschafft von Stillhütchen wegzukommen. Mein kleiner kann an beiden Brüsten ohne trinken. Tja, wäre da nicht das Problem, das ich einfach einen enormen Milchspendereflex habe. Die Milch schießt uns beiden nur so um die Ohren. Er verschluckt sich dadurch ständig und ringt jedes Mal mindestens eine Minute nach Luft. Das kann doch nicht normal sein!
Wenn ich abpumpe und die Flasche gebe passiert das mit dem Verschlucken und nach Luft ringen nicht, weshalb es kein Reflux Problem sein kann.

Und es treibt mich in den Wahnsinn. Ihm kann das nicht gut tun, weil es mittlerweile bei fast jeder Milchmahlzeit passiert. Gerade nachts, wo die Stillabstände größer sind, ist es einfach enorm. So muss ich ihn und mich immer aus dem Halbschlaf holen. Entspanntes stillen auf der Seite? Fehlanzeige.
Ich hab dann immer zum Hütchen zurückgegriffen, damit es vielleicht leichter wird. Aber auch damit ist das verschlucken nicht gänzlich weg.

Vorheriges Ausstreichen oder auffangen sobald die Milch fließt ist momentan die einzige Methode, aber das ständig zu machen ist einfach stressig. So kann man ja nie vor die Tür und mal draußen stillen!
Zu mal er auch einfach zu viel Vormilch trinkt und wenig von der Hintermilch. Das seh ich dann ganz klar an seinem Stuhl.

Hat jemand die gleiche Situation gehabt und hat Tipps für mich? Ich resigniere bald und bin echt schon bei dem Gedanken am abstillen (da sind noch einige andere Gründe aber das ist vorrangig ein „Luxusproblem“). Ich will nicht das mein Kind ständig nach Luft ringen muss.
Blockstillen praktizier ich auch schon länger, ist aber gerade nachts das Problem, wenn ich dann nach 4-5 Stunden die Brust wechseln muss.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Stillhütchen sorgen ja dafür, dass das Kind mehr saugen musste. Damit wurde die Milchproduktion hochgeregelt und muss jetzt wieder runter. Blockstillen und Ausstreichen ist gut. Eventuell könntest du noch kühlen. Das dauert leider etwas.

Versuch mal in einer aufrechten Position zu stillen oder bergauf zu stillen

Wie alt ist dein Kind und wie lange stillt ihr schon ohne Hütchen?

2

Der kleine Mann ist jetzt knapp 9 Wochen alt. Richtig vom Hütchen weg sind wir seit ca. 3 Tagen.

Ich dachte, dass ihm das Stillen mit Hütchen leichter fällt?! Hätte nicht gedacht das er mehr oder stärker saugen muss damit, wieder was gelernt :-D .
Heute Nacht war’s einfach auch super blöd, weil er sich so doll verschluckt hat dass er 3 min mit Luft gefunden hat und gehustet hat. Dann war er wach, und wir natürlich auch. Und einschlafen ist momentan eher ein Kampf, daher wars umso blöder.

4

Mit Hütchen stillen die Kinder eher wie mit Flaschensaugern. Das bedeutet der Reflex wird hinten im Gaumen ausgelöst. Aber aus einer Flasche tropft die Milch einfach nur. Aus der Brust müssen die Milchgänge langgezogen werden und die Milch mit der Zunge ausgestrichen werden. Der Stillhut ist eine Barriere dabei.

Bei mir hat sich die überschüssige Milch mit etwa 10 Wochen reguliert. Nachts war es wirklich am schlimmsten. Das war für alle sehr frustrierend. Ich hatte da immer ausgestrichen. Ich habe Stillhütchen kaum benutzt, aber ich musste pumpen am Anfang. So hatte ich erst zu wenig und dann zu viel Milch.

Wichtig beim Blockstillen ist, dass du das erste Mal die Brüste richtig leerst, entweder per Hand oder Pumpe. Ich denke, dass sich das durchaus noch reguliert.

Ich stille übrigens seit fast 9 Monaten und es gibt immer mal Herausforderungen. Die Frage, die man sich stellen muss ist ob einem das wert ist. Mir zumindest war es das und ist es das.

3

Hey, ich weiß von einer bekannten, dass sie dann bergauf gestillt hat.
Stillhütchen dachte ich würden auch helfen, aber kann auch sein dass ich mich getäuscht habe.
Blockstillen soll auch helfen. Vielleicht dauert es noch etwas bis es wirkt.
Die Bekannte meinte, ihr Sohn hat sich als kleines Baby auch häufiger verschluckt nach einer Zeit hatte er es aber raus wie er am besten damit umgeht.

5

Kenne ich leider. Hatte ich schon bei unserem Sohn vor 3 Jahren und auch jetzt bei unserer Tochter. Sie ist jetzt drei Monate alt und langsam wird es besser. Sie verschluckt sich nun selten, dockt nur manchmal ab, um richtig zu schlucken. Anfangs habe ich die Milch halt immer aufgefangen. Mittlerweile ist es nicht mehr nötig. Außer die dir bekannten Tipps kannst du nichts machen. Mit steigendem Alter des Kindes wird es immer besser.

6

Hey.
Ich hatte auch genau das gleiche Problem am Anfang.
Bei mir hat Blockstillen nach ner guten Woche angeschlagen… zusätzlich Bergaufstillen. Insgesamt ist es nochmal besser geworden, als sich die Milchproduktion geregelt hat (ca 12 Wochen) und der Kleine generell mehr Übung ohne Stillhütchen hatte.
Wir stillen seit knapp 8 Monaten und ich finde, dass das durchhalten es wert ist ❤️

7

Lieben Dank für die vielen aufmunternden Worte. Das bestärkt einen etwas, wirklich weiter zu machen. Heute ist es tagsüber auch schon besser #huepf