Abstillen/ Umstellen auf Pre & Beikosteinführung

Hallo 🙋🏼‍♀️ zusammen,

erst einmal wünsche ich euch einen tollen Freitag 😎.

Nun zu uns 😅. Aus verschiedenen Gründen bin ich aktuell dabei abzustillen. Wir ersetzen ganz langsam eine Stillmahlzeit pro Woche. Wir haben erst angefangen und sind nun bei 2 Flaschen Pre und 5-6 Stillmahlzeiten.
Unser Mini ist seit gestern vier Monate 😊.
Eigentlich wollte ich mit der Beikost noch warten, auch da wir gerade die Milch umstellen.
Die Pre verträgt er scheinbar gut. Hat kein Bauchweh und pupst auch nicht mehr oder weniger als vorher. Bigaia Tropfen bekommt er noch.

Nun ist es aber so, dass er vor Freude fast ausrastet sobald er etwas zu essen sieht oder mit am Tisch „sitzt“. Vorhin hat er schon bei der Zubereitung des Essens geschmatzt und am Tisch hat er gemeckert, die Hand ausgestreckt und alles was er in die Finger bekommen hat in den Mund gesteckt.

Hat jemand ggfs. schon Beikost eingeführt und gleichzeitig abgestillt? Wie waren / sind eure Erfahrungen?

Danke und Lg
Micha

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erfüllt er denn alle reifezeichen? 4 Monate ist for den Darm natürlich schon sehr früh. Die meisten Babies in dem Alter erfüllen sie nicht aber wenn ja kannst es probieren und ggf. wieder lassen. Ich persönlich würde mindesten die 180 Tage (6 volle Monate) warten.

Lg :)

2

Danke ☺️, von den fünf Anzeichen erfüllt er vier.

Aber mein erstes Bauchgefühl, bevor er so deutliches Interesse zu zeigen, war auch zu warten. Die Empfehlungen gehen ja mittlerweile vom 4-6 Monat auseinander...🙄.

Vielleicht warte ich noch 2-3 Wochen und dann sind wir auch mit der Milchumstellung weiter.

Lg

3

Wenn er die Reifezeichen erfüllt, würde ich damit starten. 4 mte ist ja der frühst empfohlene Beginn der Beikost. Biete ihm mal Pastinake oder Kürbis als Brei an. Mal sehen, was er davon hält. Damit machst du nichts falsch.

4

Hallo,

ich hatte am Dienstag einen Online Vortrag zum Thema Beikost.
Aber der 16 Woche kannst du ruhig starten wenn die Reife Zeichen gegeben sind. 😊👌🏻
Mein kleiner schaut auch schon so neugierig. Eigentlich wollte ich noch nicht starten aber ich werd auch beginnen sobald er die 16 Wochen hat!
Lg Annette

5

Danke für deinen Beitrag.

Wenn wir nicht gerade noch mit der Umstellung der Milch dran währen, würde ich sicher gar nicht weiter überlegen.

Aber ich hole dann jetzt einfach Kürbis und wir starten im Laufe der nächsten Woche. Dann ist er 18 Wochen alt..

Danke und Lg

6

Ich habe mit 4 Monate
und 3 Wochen alt, für den Anfang mit
Kürbis angefangen und Früh Karotten bin ich momentan dran. Habe auch von Stillen,
mit
pre umgewechslet, alles war gut
keine bauchweh, die sind vorbei, und mit
Stuhlen ist auch gut.
Also, beobachte dein Baby,
da merkst du, wie bereit er schon ist.

7

Danke dir für deinen Beitrag.

Ja, gelegentlich lässt man sich wieder etwas verunsichern, auch wenn es schon das zweite Kind ist 😅.

Lg und schönes Wochenende
Micha

8

Huhu,

Als mein Kleiner 4,5 Monate alt war, habe ich nach und nach auf Pre umgestellt und die Beikost eingeführt. Das war nicht gut, seine Verdauung war total durcheinander.

Nächstes mal werde ich definitiv erst Pre komplett einführen und dann mit Brei beginnen. Er war zwar auch total scharf aufs Essen und ist auch ein guter Esser, aber sein Darm wusste das nicht 🤪

9

Danke auch für deinen Beitrag. Genau das ist mein Bedenken. Die Umstellung auf Pre läuft echt gut und ich möchte ihn natürlich nicht überfordern ☺️.

Auf der anderen Seite sieht man wie sehr sie sich über essen freuen und Party machen sobald er am Tisch sitzt.

Na mal die nächsten Tage/Wochen werden wir sehen wie es weiter geht. Wir haben es ja nicht eilig.

Lg Micha

10

Also ich hatte 2 monate gestillt, hate leider nichts mehr und musste auf Pre umstellen.
Und ja natürlich, hate sie erst nur 2monate und 3 Wochen Pre, und dann sie 4 monate und 3
wochen alt wurde,
habe ich mit beikost angefangen.
Also nicht sofort, fil. war das meln Vorteil.

Wenn du sicher willst sein, dann warte bis sie 5 monate wird,
das reicht vollkommen, für den Beikost.

Gibt babys die fangen auch erst
mit 6 monaten an.

Schlim wäre es nicht abzu warten.

Lg