Stillhütchen abgewöhnen, nur wie?

Hallo ihr lieben,

Meine kleine Maus wird am Sonntag 6 Wochen alt. Wir hatten einen schwierigen Start da sie eine Neugeborenen Infektion hatte und 5 Tage aus der intensiv lag und Antibiotika bekam. Sie wurde mir angelegt und war zu schwach zum trinken. Wurde leider auch nicht gut beraten und wir haben schnell zugefüttert.

Zu Hause hat sie meine Brust nur zum nuckeln mit stillhütchen benutzt. Ich hatte kaum Milch. Nach 2-3 Wochen alle 2 Stunden pumpen, anlegen, Bockshornklee, Malzbier stillen wir jetzt voll! :) Sie nimmt gut zu was mich sehr freut. Es waren Wochen voller Tränen, ich hab das blöde pumpen auch gehasst besonders nachts.

Problem ist jetzt sie schafft es nicht ohne Stillhütchen. Tipps wie immer wieder probieren, stillhütchen abziehen wenn sie schon angedockt hat und schnell wechseln funktionieren nicht.. Sie dockt nichtmal an, sie sucht ganz verwirrt und hibbelt mit den Kopf und ist frustriert.

Ich habe auch sehr flache Brustwarzen, ich ziehe diese für sie auch in form und es klappt einfach nicht. Sie dockt nicht an. Meine Hebamme meinte auch immer weiter probieren.. Verschiedene stillpositionen habe ich auch versucht aber das Ergebnis ist das selbe. Habt ihr noch Tipps? Meint ihr es könnte klappen wenn sie was älter ist?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Habe keine Tipps, ausser die, die du schon versucht hast.

Aber was spricht gegen das Hütchen? Es gibt Frauen, die damit dauerhaft stillen.

Und ja, dass kann besser werden, wenn das Baby älter ist und stärker.

6

Es spricht nichts gegen das Hütchen! Aber ich finde es leider super unpraktisch, besonders nachts und unterwegs. Und dieses ständige rumspritzerei und rumgesaue 🙈 aber ich werde es natürlich weiterhin nutzen und bin auch dankbar das es sowas gibt 😊 selbst wenn meine Maus es nicht ohne Hütchen schafft

12

Ja cih weiss. Das kenne ich. Halte durch. Immer wieder versuchen und es schnell wegziehen. Irgendwann klappt das

2

1. Gut ab, dass du das durchgezogen hast bist jetzt! Das kostet richtig Kraft und du kannst super stolz auf dich sein!!

2. Ich hatte es so ähnlich, und hab es tatsächlich einfach immer wieder angeboten. Plötzlich hat es einfach geklappt. Wirklich einfach so. Ich hab immer angedockt mit Hütchen und wenn die Milch richtig floss abgemacht. Und plötzlich hat meine Tochter einfach normal angedockt.

3. Weil einem so ein einfach weitermachen ja eher so Mittel hilft, möchte ich dir einen Anruf bei la leche Liga ans Herz legen. Vielleicht haben die Ladies noch einen Tipp.

Alles Liebe! 🍀💕

7

Danke danke danke! ❤️ Bin auch so froh das ich nicht aufgegeben habe.

Ich habe tatsächlich bereits mit einer Dame telefoniert von der LLL, sie meinte auch ich sollte mich erst mit der kleinen ans stillen gewöhnen und dann erst langsam schauen wie man das Hütchen abgewöhnt. Ich werde die Tage nochmal bei ihr anrufen 😊

3

Hallöchen, warum möchtest du aufs Hütchen verzichten? Ich hab auf der einen Seite auch eine eher flache Brustwarze und kann verstehen, dass es für den kleinen schwer ist die zu fassen. Daher still ich auch mit Hütchen, auf der anderen Seite funktioniert es ohne. Es ist doch super, dass ihr vollstillen könnt, das Hütchen schadet ihr doch nicht :)

8

Wie oben kurz angeschnitten find ich es leider etwas unpraktisch und nervig, besonders unterwegs und nachts. Und ich habe das Gefühl das stillen dauert länger mit Hütchen, wir stillen hier 30-60 Minuten im Schnitt für eine Mahlzeit. Morgens bin ich immer so hinüber, hoffe immer das es ohne Hütchen was schneller geht 🙈

4

Hallo, ich habe ganze 3 Monate mit stillhütchen gestillt.
Habe auch alles versucht, vor allem als sie älter wurde und immer öfter den Kopf gedreht hat und somit auch das Hütchen immer wieder abgemacht hat.
Sie hat dann irgendwann plötzlich einfach ohne getrunken, weil ich das Hütchen nicht schnell genug drauf gemacht habe und seit dem ging’s, wirklich einfach so 😂
Was uns aber immer geholfen hat war, die Brust wirklich im C-griff zu nehmen und zu drücken, so das die Brustwarze wirklich „fest“ und länglich war, so habe ich dann kurz gehalten bis sie wirklich fest und effektiv gesaugt hat.
Ich hab mir dazu auch Videos angesehen und hatte auch NIE schmerzen oder Wunde Brustwarzen, weil sie wirklich viel von der Brust weit hinten im Mund hatte 😊

9

Danke! Das gibt mir Hoffnung 🥰 bis jetzt dockt sie nämlich noch so überhaupt nicht an, nichtmal annähernd 🙈

11

Das wird bestimmt 🥰
Oft entscheiden die kleinen selbst wann sie bereit sind 😊

5

Hallo. Der Post hätte von mir sein können, vor genau 7 Monaten. Wir hatten auch Infektion und lagen auf Intensiv. Es wurde zugefüttert und ich durfte nur einmal am Tag anlegen, mit Stillhütchen weil er zu schwach war. Zuhause auch geschafft dann trotz allem voll zu stillen allerdings mit Stillhütchen auch... anders wollte er nicht, habe alles versucht. Habe mir so einen Druck gemacht und teilweise geheult weil ich das Hütchen weg haben wollte. Ich kann dir einen Tipp geben. Akzeptiere es und benutze es so lange ihr es braucht. Irgendwann kommt der Tag, da geht es von ganz alleine ohne Stillhütchen. Ich hatte auch nicht dran geglaubt aber es geht. Ihr werdet immer sicherer und irgendwann geht es von ganz alleine. Bei uns waren alle Hüttchen zum abkochen weg und er hatte Hunger. Habe einfach so angelegt und es ging ohne üben oder sonst was. Hab Geduld und es wird klappen :-)

10

Vielen lieben Dank! Ich mache mir keinen Druck, ach selbst wenn sie das Hütchen noch länger braucht akzeptiere ich das. Ich bin so dankbar überhaupt stillen zu können 🥰 schöner für mich wäre es ohne, besonders nachts. Eure posts geben mir Hoffnung das es vielleicht in paar Monaten auch einfach so klappt das hört man ja immer öfter! Würde mich natürlich total freuen! Ich hatte auch viel geheult, aber nur als ich ihr das fläschen geben musste weil meine Milch nicht gereicht hat. Dabei bin ich eigentlich total auch pro Flasche, Hauptsache Nahrung denk ich mir! Aber ich wollte so gerne stillen und wir hatten so einen schwierigen Start.. Man macht sich eh so viele Vorwürfe. Hab mich als schlechteste Mutter überhaupt gefühlt 🙈

Hoffe bei uns wird es so wie bei euch 🥰

13

Guten Morgen :-)
Ich bin auch gerade dabei abzugewöhnen.
Meine hebamme meinte vorher mit stullhuterl den Druck in der Brust wegrennen lassen. Mit sehr praller Brust tun sich die kleinen viel schwerer die brustwarze abzusaugen und zu halten.
Und die Brustwarzen und den Mund des Babys vorm anlegen ohne Gütern abwischen (falls Milch rund um den Mund oder der Brustwarzen ist ist es so "glitschig/schmierig" dass es auch schwerer ist für das baby...

Die 2 tipps haben mir schon geholfen ;-)

LG und viel Erfolg!

14

Die automatische rechtschreibprüfung macht mich fertig, ändert einfach Wörter... tut mir leid, hoffe du kennst dich aus, sonst schreib ich's nochmal ;-)

15

Huhu,
ich habe 6 Monate lang mit Stillhütchen gestillt. Bei mir hat das auch nie geklappt mit Stillhütchen nach dem Ansaugen weg nehmen. Mich hat es schon auch genervt, es geht viel daneben und Nachts immer dieses Gefummel im Halbdunkel.
Mein Kleiner hat mit 6 Monaten genau geschaut, was das da eigentlich ist auf der Brust und hat das Hütchen dann einfach weg genommen und ohne getrunken. 😊 Ich kann also nur zustimmen, dass die kleinen das einfach dann irgendwann können. Ich würde sagen, versuch es einfach ab und zu, aber mach dir da keinen Stress es bei jedem Stillen zu versuchen.
Alles Liebe