Ach diese beikost😖 kann mir jemand helfen

Guten Abend zusammen
Ich tue mich etwas schwer mit der beikost .gebe meiner 7 Monate alten Tochter seit ca. einen Monat beikost wir sind immer noch beim GemĂŒsebrei allerdings statt Kartoffel nehme ich sĂŒsskartoffel da sie unter Verstopfung leidet und es mit dem Stuhlgang immer noch schwer hat . Wollte demnĂ€chst aber mit Fleisch anfangen .. gebe ihr seit fast 2 Wochen das gleiche Rezept da ich Angst habe ihr etwas zu geben was wieder zu Problemen fĂŒhrt mit Stuhlgang :-( sie ist seit lĂ€ngerem auch sehr mies drauf denke wegen ihren ZĂ€hnchen kann es aber auch evtl an der Nahrung liegen sie bekommt einmal am Tag den Brei ansonsten stille ich sie ... könnt ihr mir Tipps geben was ich Ă€ndern könnte um weiter zu fahren ? WĂŒrde gerne was snderes probieren evtl etwas was sie satter macht und zufriedener . Wollte morgen hirseflocken untermischen ... wĂ€re im antworten sehr dankbar

1

Also grundsĂ€tzlich da sie noch gestillt wird, wird sie auch satt. Die Beikost soll ja erstmal an das Essen heranfĂŒhren und den Babys die Möglichkeit geben neues zu entdecken.
Gegen Verstopfung hat bei uns Birne echt gut geholfen. Pflaume geht auch. Alles was Stuhl auflockert. Der Darm muss sich halt einstellen. Da haben manche dran zu knabbern.
Was bekommt sie denn an GemĂŒse dazu? Möhre kann ja auch stopfend sein. Das wĂŒrde ich also nicht empfehlen.
Meine Tochter hat ab 7 Monate bei uns am Tisch mitgegessen und ab und zu, wenn sie das lieber wollte auch Brei bekommen. Wobei ich da einfach wild gemischt genommen hab. Wir haben tatsĂ€chlich also eigentlich alles gleichzeitig eingefĂŒhrt und hatte keine wirklichen Probleme. Mehr Probleme hatten wir als wir es am Anfang mit Brei versucht haben. Da hatte sie dann auch Verstopfung.

2

Achja: Du solltest nicht anfangen so zu denken : "etwas was die satter und zufriedener macht" das verleitet nur dazu Schlechte Laune mit essen lösen zu wollen.
Aber sie kann auch einfach ZĂ€hne bekommen, Einen Schub durchleben, etc... An Hunger kann es nicht liegen, wenn sie noch nach Bedarf gestillt wird.

6

Danke fĂŒr deine Antwort ! Die bekommt seit ca.2-3 wochen sĂŒsskartoffel mit Zucchini und Fenchel darauf steht sie ganz arg 😅 Karotte oder Kartoffel meide ich da sie davon tagelang nicht kaka gemacht hat . Sie hat zwar jetzt jeden Tag Stuhlgang nur sie muss ganz arg pressen und der ist relativ fest . Bzgl des Fleisches sollte ich nicht langsam anfangen wegen dem Eisenmangel? Lg

weitere Kommentare laden
3

Hihi, ich war von dem Thema auch so genervt und bin soooo froh, dass wir BLW gemacht und ich mir so ganz viel Stress erspart habe đŸ€Ș

Ob sie drauf reagiert, erkennst du nur, wenn du es testest. Das kann dir hier so pauschal keiner beantworten 😅 Motte hatte auch einen sehr empfindlichen Darm, ewig Koliken und auf vieles mit Bauchweh reagiert.

Daher war BLW eigtl gut. Sie bekam zwar viele Dinge angeboten, aß aber echt nur homöopathische Mengen. Bis sie 10 Monate war! Inzwischen vertrĂ€gt sie eigtl alles, was ich frĂŒher wirklich niemals geglaubt hĂ€tte! Sie isst sogar Zwiebeln, Knobi, Oliven und kann schon schĂ€rfer (immer noch mild, aber ich bin echt ne Memme und vertrage NULL scharf) essen als ich 😂😂

Intuitiv hat sie wohl selbst gespĂŒrt, was wann wieviel das richtige ist.

Btw, Muttermilch macht immer satt und zufrieden, da brauchst du wirklich keinen Brei fĂŒr 😜 diese Erwartung (dass sie „glĂŒcklicher“ ist, wenn sie doch bloß mehr feste Nahrung essen wĂŒrde) wĂŒrde ich ganz schnell wieder vergessen 😊

Vertraue deiner Intuition, vergiss den Spaß am Essen nicht und vertraue auf das intuitive Verhalten deiner Tochter 😊 das wird schon 🙌

7

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort ich sehe dich des Öfteren dass du ne Menge Rat gibst đŸ‘đŸŒđŸ‘đŸŒ Sollte ich aber wegen dem Fleisch nicht anfangen aufgrund von evtl Eisenmangel? Lg

8

Also um Eisenmangel wĂŒrde ich mir nicht so die Gedanken machen, denn da ist eigtl gar nichts wissenschaftlich belegt 😅

Es wird ja idR nicht mal ĂŒberprĂŒft und anscheinend brauchen kinder auch kaum Eisen (nach neusten Erkenntnissen ist der Speicher bereits nach 3-4 Monaten aufgebraucht, da fangen ja die wenigsten mit Beikost an und auch diese Kinder sind fit und gesund ;) ).

Außerdem gibt es durchaus andere eisenhaltige Lebensmittel (Haferflocken, Amaranth und Linsen sind hier z.B. beliebte Eisenlieferanten 😁).

4

Hallo,

nimm den Druck raus. Sie muss weder satter noch zufriedener werden. Im ersten Lebensjahr ist alles außer Milch nur Beikost. Milch stellt immer noch das Hauptnahrungsmittel dar.
Wenn sie Verstopfung hat, kann es auch sein, dass ihr Verdauungssystem noch nicht soweit ist. Ich wĂŒrde auf keinen Fall noch zusĂ€tzlich Getreide oder Fleisch geben. Welches GemĂŒse bekommt sie denn?
Lass mal alles weg, bis auf GemĂŒse und schau ob es besser wird. Karotte wĂŒrde ich nicht geben, die stopft sehr. Stillst du nach dem Brei nach Bedarf?

LG

12

Hey danke fĂŒr deine Antwort . Sie bekommt seit lĂ€ngerem Zucchini sĂŒsskartoffel mit Fenchel . Habe Angst etwas neues auszuprobieren wegen ihrem Stuhlgang... pastinake und KĂŒrbis hatte ich am Anfang schmeckte ihr allerdings gar nicht hat sie nur rumgewĂŒrgtđŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Und genau stille nach Bedarf aber auch relativ viel noch meiner Meinung so 4-5 mal am Tag

15

4- 5 Mal ist fĂŒr das Alter ĂŒberhaupt nicht viel sondern völlig im Rahmen.
Mein Eindruck ist, dass sie noch nicht richtig reif fĂŒr Beikost ist. Nimm den Druck komplett weg. Du könntest auch versuchen den Brei mal ganz wegzulassen und ihr beim Mittagsessen Fingerfood anbieten. Wenn sie da auch eher nur spielt und matscht wĂŒrde ich es erstmal so lassen. Still weiter nach Bedarf. Wenn sie anfĂ€ngt verwertbare Mengen an Fingerfood zu essen, kannst du ja noch mal einen Versuch starten oder gleich bei fester Nahrung bleiben.

LG

5

Beikost muss Spaß machen. Ganz wichtig beiden. Noch ist dein Kind ganz frisch so muss sie nicht satt werden.
Wechsel doch einfach immer mal wieder das GemĂŒse aus, dann siehst du was sie gern mag. Meine große wollte nie ne ganze Woche das selbe GemĂŒse. Mit Kartoffeln wurde es auch nicht besser. Da hat sie gewĂŒrgt. Ich hab dann einfach jeden zweiten Tag ein anderes GemĂŒse probiert und nach ca. 2 Wochen nen GemĂŒse Brei mit verschiedenen GemĂŒse. Dann ab und zu als Nachspeise ein paar Löffel Apfelbrei. Is auch schnell selbst gemacht. Einfach dĂŒnsten und pĂŒrieren.
Ich bin der Meinung Inder zeigen was sie wollen. Wenn die Verstopfung wegen dem Essen kommt wĂŒrde sie es wohl nicht gern essen.
Muss dazu sagen das meine große 4 Monate war. Meine kleine nun 3,5 Monate will nun auch unbedingt essen.
Die Verstopfung kann auch nen anderen Grund haben. Wachstum, ZĂ€hne, Schub.

13

Hey vielen Dank fĂŒr deine Antwort ! Ich bin mittlerweile am verzweifeln da sie schon fast ĂŒber einen Monat so zickig ist und immer sehr unzufrieden wirkt . Die unteren zwei ZĂ€hnchen hat sie bereits ... đŸ€·â€â™€ïžđŸ˜«

10

Wegen Eisen: laut Hebamme war es gut, wenn die ErnÀhrung der Mutter gut, nahrhaft, vitaminreich und ausgewogen ist.

Dann wĂŒrde sich das Kind die NĂ€hrstoffe schon holen. Mutter sollte durch ErnĂ€hrung darauf achten, dass sie selbst dabei nicht zur kurz kommt.
Es kĂ€me auch beim Stillen nicht darauf an in Menge fĂŒr zwei zu essen. Sondern dass die NĂ€hrstoffe fĂŒr beide gut tun. Dann holt sich das Kind das aus der Milch.

Bei Verdauung riet sie dazu
- erst mal nichts Stopfendes zu geben
- langsam probieren, was dem Kind gut tut
- selbst auf die eigene ErnÀhrung achten.
Manchen Kindern macht es ĂŒberhaupt gar nichts. Manche reagieren durchaus darauf, was Mama isst/trinkt.

Launen nicht am Essen festmachen.
Es ist völlig normal, wenn Kinder phasenweise wieder Beikost ablehnen und nur Milch wollen. Danach mögen sie wieder Beikost.

Schlechte Laune kann an vielem liegen.
Nicht satt werden wĂŒrde sich auch darin zeigen, dass sie noch mehr essen wollen. Dann prĂŒfen, ob nicht genug ankommt an/im Körper (Z.B. Milch daneben fließt. Sie nur annuckeln, aber nicht trinken, stĂ€ndig abgelenkt sind usw.)

14

Ich wĂŒrde an deiner Stelle definitiv mal Hirse untermischen, das wĂ€re dann eine vollwertige Mahlzeit. Gegen einbisschen Fleisch spricht auch nichts. Öl gibst du hoffentlich dazu.

Gleichzeitig wĂŒrde ich den Nachmittagsbrei einfĂŒhren, also Obst, entweder gedĂŒnstet und pĂŒriert (Apfel ist so bekömmlicher), oder rohes Obst wie weiche Birne, Pflaume. Das hilft mit dem Stuhlgang und hat Vitamine. Dazu einbisschen Hirseflocken oder Hafer.

Die Laune hat kaum was mit dem essen zu tun.

16

die eine mahlzeit ist ja fast nebensÀchlich ;-) also kein stress!

dass sĂŒĂŸkartoffel weniger stopft als kartoffel ist mir total neu, aber kann sein.
ich habe keine sĂŒĂŸkatoffel genommen, weil ich diese sĂŒĂŸgewöhnung nicht haben wollte. (damit hat meine mutter mein ganzes essverhalten anchhaltig versaut)

wenn du probleme mit verstopfung hast kannst du auch statt jetzt fleisch einzufĂŒhren vollkorngtreide nehmen, mit obst der mit dem bekannten gemĂŒse. das rauscht besser durch.

wenn meine es mal bit nanane ĂŒbertrieben haben habe ich mal einen tag vollkorn-flocken statt kartoffeln oder reis genommen, dann hatte sich das immer ganz schnell erledigt.

also ich wĂŒrde wohl den mittagsbrei behalten, wen nie den mag, und zu einer anderen mahlzeit das selbe gemĂŒse mit vollkornflocken anbieten, oder vollkorn statt kartoffel reinmachen und wenn sie das vertrĂ€gt dann mit dem vollkorn ein obst einfĂŒhren und mittags wieder kartoffel dazugeben... dann hast du in 2 wochen, wenn es gut lĂ€uft, mittasg gemĂŒse-kartoffel und morgens Vollkorn-obst... damit hast du dann zwei schöne basics und kannst dann mit fleisch anfangen.

bei gestillten kindern hat man auch selten das eisen-mangelproblem, daher kanst du fleisch auch spĂ€ter einfĂŒhren. und wenn du als vollkorn hirse nimmst hast du ja auch einen guten eisenlieferanten.

und sowieso: nicht so viel nachrechnen, das passt schon!