Fiese Erkältung während der Stillzeit

Hallo meine lieben,

Heute muss ich euch mal um Rat fragen:

Das blöde Wetter die letzte Zeit und mein Immunsystem haben es nicht gut mit mir gemeint und ich plage mich seit rund einer Woche mit einer sehr fiesen Erkältung rum, bei der es eher schlimmer als besser wird. Seit zwei Tagen hab ich jetzt nicht nur die Nase sondern die kompletten Nasennebenhöhlen bis zu den Ohren schmerzhaft dicht (da hilft Nasendusche mit isotonischer Salzlösung nur noch bedingt) und auch noch Gliederschmerzen - zum Glück ohne Fieber.

Mein Hausarzt wollte mich natürlich nicht persönlich sehen (ein Hoch auf Corona) und kennt sich nur leider wenig aus mit der Stillzeit; er empfahl telefonisch, was ich seit Tagen soweit wie es geht schon mache: viel trinken und Ruhe ... Meine kleine Maus ist zum Glück gesund und bekommt ja jetzt über die Milch auch gute Antikörper.

Aber dass man sich mit einem 3 monate alten Baby nicht wirklich ausruhen kann brauche ich euch ja nicht erzählen 😂

Deswegen gerne her mit euren Tipps gegen Schnupfen, Hals- und Ohrenschmerzen und Gliederschmerzen und die allgemeine Abgeschlagenheit ❤️

Einen schönen Abend wünschen
Sina und Lucy (14 Wochen)

1

Guten Morgen. Mir halt aufjedenfall Nasenspray , vorallem für die Nebenhöhlen und auch Ohren.
Viel trinken .... Kamillentee oder fencheltee.

Für den Hals habe ich mir aus der Apotheke gelo revoice geholt. Darf man auch in der Schwangerschaft nehmen.

Ansonsten ja Ruhe....soweit es natürlich geht.
Ich hatte auch ne schlimme Erkältung,als der kleine 3 Monate alt war. Ich habe mich mit ihm auf die Couch gelegt und sobald er schlief ,schlief ich auch.

Du kannst auch mal ne Paracetamol nehmen gegen die Schmerzen.
Liebe Grüße und Gute Besserung

2

Oh Weh, ich hab im ersten Jahr nach Geburt auch bei jeder Erkältung hier geschrien... und es immer gleich sehr heftig.

Mir half das Engelwurzbalsam meiner Tochter, ebenso Erkältungsbad und Tee trinken, sowie Ruhe 😅

Ich war Arbeitgeberfreundlich meist am Wochenende krank, im Notfall wäre mein Mann aber auch zu Hause geblieben. Er hat in der Zeit tatsächlich alles gemacht und ich hab nur gestillt. Sonst nix. Denn so ging es meist nach 2-4 Tagen weg, die ersten 2 Tage waren meist die schlimmsten. Ansonsten hab ich es tagelang verschleppt.

Wenn gar nix mehr ging, hab ich durchaus eine Ibu genommen ;)

Wenn ich mit Motte allein war: sie mit Spielzeug auf den Boden gelegt, alles abgesichert natürlich, und vor mich hin gedöst und jede Sekunde, die sie schlief, mit geschlafen 😂

3

Hallo Sina,

zwar nicht mehr ganz aktuell aber wollte dir gerne noch meine Tipps bei Erkältungen da lassen. Wirst du sicherlich mal wieder gebrauchen. :)

Bei Erkältungen nehme ich sehr gerne Zink ein. Dadurch wird die Erkältungszeit verkürzt und die Beschwerden gelindert. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allgemein auch zur Stärkung des Immunsystems kann ich dir die Einnahme von Zink nur empfehlen. Kann aktuell sowieso nicht schaden. Vertraue da schon seit Jahren auf Unizink, das kenne ich noch von meiner Mutter.
Ansonsten kann ich dir auch Inhalieren und ein warmes Erkältungsbad ans Herz legen. Da kann man immer super Kraft tanken und kommt gut zur Ruhe.
Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund. ;) #sonne

4

Huhu 😊

Vielen Dank für deine Antwort!

Zink werd ich ohnehin bald wieder nehmen müssen 😁 allerdings dann etwas höher dosiert und nach der Stillzeit.

Erkältungsbäder mache ich eigentlich auch super gerne nur ich habe keins gefunden bei dem nicht drinsteht dass man es in Schwangerschaft und Stillzeit nicht machen darf 🤔 daher habe ich es gelassen..

Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊