Milcheiweiß Allergie - Mandelmilch in die Flasche?

Mein Sohn ist 14 Monate alt, wird wegen der Milcheiweiß Allergie noch gestillt. Er verträgt überhaupt keine Milchprodukte, auch nicht Pulvermilch HA.
Ich suche so langsam eine Alternative zum Stillen. Wir stillen meist mittags zum Schlafen und abends zum Schlafen. Nachts kommt er 1-3x, ab und zu mag er auch am Tag noch mal die Brust.

Milchflasche hat er immer verweigert. Auch wenn Muttermilch drin war.
Heute hat er die Flasche im Schrank entdeckt. Hab ihm Mandelmilch rein getan (die bekommt er ins Müsli). Er hat heute schon 120 ml davon getrunken.

Nun meine Frage - Ist es gut, wenn er davon so viel trinkt? Kann ich die Milch ihm regelmäßig geben, evtl auch als Ersatz zur Muttermilch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ersatz für Muttermilch ist manfelmilcv sicher nicht. Es gibt doch in der Apotheke spezialnahrung für Babys mit milcheiweißallergie!

6

Danke! Er ist ja kein Baby mehr. Er isst schon normal vom Tisch mit.
Die Milch ist nur so als Brustersatz gedacht, weil er noch gern und viel nuckelt.

10

Im zweiten Lebensjahr braucht er ja aber auch Milch! Mandelmilch ist da kein Ersatz. Sprich dringend mit dem Kinderarzt und besorg dir ein Rezept für eine milcheiweißfreie Milch

2

Hallo,

Getreidemilch ist für Babys und Kleinkinder ungeeignet.

Wenn ihr die Diagnose habt, frage einen Arzt dass du ein Rezept für Neocate bekommst. Die Ärzte müssen bis zum dritten Geburtstag die Kosten für Milch übernehmen, da er ja keine Vollmilch trinken kann wie es bei einem gesunden Kind der Fall wäre, brauchst du halt eine Spezialmilch.

Ich habe mal geschaut es gibt auch Neocate ab 1 Jahr. Vielleicht kannst du das ja mal kaufen und schauen ob er das trinkt. https://www.shop-apotheke.com/baby/10186000/neocate-junior.htm?query=neocate&pos=2&original_pos=5&master_id=10185992&id=10186000&page_size=30&original_page_size=30

Baldmama1997

7

Danke, ja ich kenne die Milch. Unsere Ärztin ist sehr speziell. Wir bekommen so schnell kein Rezept. Und zum Ausprobieren ist die mir einfach zu teuer.

3

Ich würde mich eher darüber informieren, welche Alternativen es generell zu Milch gibt oder weiterstillen.

Kein Kind muss Kuhmilch etc trinken. Die darin enthaltenen (oder auch eben nicht erhaltenen) Nährstoffe finden sich auch in anderen Lebensmitteln.

8

"Kein Kind muss Kuhmilch etc trinken"
Ja das weiß ich 😊 deshalb bekommt er die Mandelmilch.
Weist du zufällig ein paar Lebensmittel, die als Ersatz dienen können? Bin über Vorschläge dankbar!

4

Huhu... Dein Kind ist ja kein Baby mehr, daher brauchst du auch keine Säuglingsersatzprodukte mehr. Das ist in dem Alter nicht mehr nötig. Du musst nur schauen, dass du auf die empfohlene Kalzium- und Vitamin D-Zufuhr kommst. Du kannst die Kuhmilch / Muttermilch durch pflanzliche Produkte ersetzen. Unsere beiden Kinder haben zum unter anderem auch eine Kuhmilcheiweißallergie und wir haben ab einem Jahr alles problemlos ersetzt. Wir nehmen als Alternativen zum Beispiel Soja-Drink, Hafer-, Mandeldrink (mit Kalzium-Zusatz), Sojajoghurt (ungezuckert) und am Anfang noch calciumreiches Wasser (Gerolsteiner.) Natürlich solltest du schauen, dass du die Menge nicht überschreitest wenn du parallel noch zu viel stillst. Die empfohlenen Mengen kann man einfach googeln. Ich persönlich würde in dem Alter jetzt nicht noch mit der Flasche anfangen wenn es nicht sein muss. Dann würde ich die „Milch“ aus dem Becher geben.
Als ich unsere mit einem Jahr abgestillt habe bzw. sie sich selbst, hab ich die ersten Nächte einfach Wasser aus dem Becher angeboten und das wurde auch angenommen. Danach kamen wir auch komplett ohne zu stillen aus und haben bis heute wie gesagt keine Probleme ohne Kuhmilch zurecht zu kommen. Liebe Grüße

5

"Dein Kind ist ja kein Baby mehr, daher brauchst du auch keine Säuglingsersatzprodukte mehr"

Ja das dachte ich mir auch. Mit der teuren Milch aus der Apotheke wollte ich eigentlich nicht mehr anfangen.

Deshalb mache ich zum Beispiel auch sein Müsli mit Mandelmilch. Oder auch den Milch Brei, den mag er aber mittlerweile nicht mehr so gern.
Mandelmilch/Mandeldrink ist die Einzige Ersatzmilch, die er mag. Soja, Hafer mag er überhaupt nicht, Kokos geht etwas.

Er nimmt keinen Schnuller, hat aber ein recht großes Saug oder Nuckelbedürfnis.
Er trinkt gern aus dem Becher, es geht aber noch viel daneben. Für nachts ist es eher noch nichts.
Essen kann er eigentlich alles. Er hat aber nur 2 Zähne unten. Der Rest lässt noch auf sich warten. Ich schneide alles klein, püriert wird eigentlich schon lange nicht mehr - wollte er auch nicht wirklich.

Hast du zufällig ein paar Lebensmittel, die viel Kalzium oder Vitamin D haben? Wobei er ja auch das Vitamin D extra bekommt - haben die Vigantol (Vitamin D3)

9

Huhu... also ich habe diesbezüglich damals mit der Allergie-Amulanz des KH telefoniert (die Rücksprache mit den Ärzten gehalten haben) und sie haben gesagt, das es absolut kein Problem ist nach dem 1. Geburtstag die Kuhmilch mit pflanzlichen Lebensmitteln zu ersetzen. Kalziumsreich sind zum Beispiel grünes Gemüse wie Brokkoli, Grünkohl, Mangold , Fenchel, Spinat etc. Fenchel versuche ich immer mit zu verarbeiten, ansonsten essen unsere jetzt nicht täglich diese Gemüsesorten muss ich gestehen. Daher habe ich eben zweimal täglich Soja-Joghurt mit Kalziumszusatz gegeben (zum Frühstück und mit Obst als Nachtisch) und die ersten Monate noch das Gerolsteiner Wasser (Medium oder normal - nicht still). Nachmittags gab es dann mal Zwieback mit dem angereicherten Haferdrink. Damit hat man seinen Bedarf dann auch schon gut gedeckt. Ganz liebe Grüße