8 Wo Baby. Nachts wie oft stillen? Und andere Probleme đŸ˜©

Hallo,

wie oft mĂŒsst ihr eure 8 Wochen alten Babys nachts stillen?
Mein Kleiner kommt so gut 3-5 mal im Zeitraum von 21:00-08:00 Uhr.
Morgens spuckt er natĂŒrlich viel Milch aus, da ich nachts kein BĂ€uerchen mache (er wird sonst wach).
Mittlerweile schlauchen die NĂ€chte enorm.
Wenn ich ihn nachts wickel ist er auch erstmal eine Stunde wach.
Ich habe gehofft das die StillabstĂ€nde langsam grĂ¶ĂŸer werden, aber ich habe das GefĂŒhl er kommt immer öfter, dafĂŒr kĂŒrzer.
Außerdem brĂŒllt er von 0 auf 100 wenn er nicht sofort die Brust bekommt oder in den Schlaf findet.
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und mein Schlagdefizit lĂ€sst mich manchmal echt böse auf mein Baby werden. Er lĂ€chelt fast nie, sondern macht fast nur den Eindruck das er unzufrieden ist. Dabei tu ich echt alles, aber scheinbar immer das falsche đŸ€·â€â™€ïž.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nicht Schlagdefizit, sondern Schlafdefizit đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

3

Hallo

Die gesteigerte Milchnachfrage ist bei Kindern in dem Alter ziemlich hĂ€ufig. Klar ist das fĂŒr dich ausgesprochen anstrengend.

Zum wickeln: ist die Windel nur nass? Wenn kein großes GeschĂ€ft drin ist, wickele ich nachts nicht mehr.

Zum Aufstoßen: meine Maus hat auch Theater gemacht wenn ich sie nachts hochgenommen habe. Ich lege sie mir inzwischen auf den Bauch und sitze in halb aufrechter Position bis das BĂ€uerchen raus ist. Dabei können wir beide weiter dösen.

Sie ist inzwischen Dreieinhalb Monate alt und es lÀuft schon viel entspannter.

Liebe GrĂŒĂŸe

4

Leider lÀuft die Windel aus wenn wir nicht nachts wickeln.
Im Halbsitzen kann ich leider nicht weiterschlafen und mein Kleiner wird bei Bauch an Bauch nicht ruhig, sondern hat das BedĂŒrfnis den Kopf heben zu wollen/mĂŒssen.
Und dann ist Terz weil es ja so anstrengend ist 🙈.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn mein Baby mit 8 Monaten nur 3mal kommt bin ich total froh...ich befĂŒrchte das sind total normale stillabstĂ€nde

5

Oft lese ich hier das die Babys nachts lÀngere Schlafrhythmen haben. Deshalb bin ich so verunsichert.
TagsĂŒber kommt mein Kleiner fast alle 1-2 Stunden.
Mittlerweile kann ich nicht mal mehr spazieren gehen ohne ihn unterwegs stillen zu mĂŒssen đŸ€·â€â™€ïž. Hab schon Angst vor den OsterausflĂŒgen...

8

Das hat sich bei uns mit der Zeit eingependelt. Ich hab am Anfang auch nie lĂ€nger als 3-4 Stunden geschlafen mit Unterbrechung, und oft auch 2h nur. Immer war nachts irgendwas, und vor allem hat sie meine Brust nicht mehr los gelassen stundenlang, war sie weg war die Kleine wach. Dieses Clusterfeeding hat bei uns wochenlang gedauert. Nach 10 Wochen oder so wurde es besser. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Mittlerweile schlĂ€ft sie meist von ca. 23 Uhr (frĂŒher wird sie einfach nicht mĂŒde) bis etwa 3 oder 4 Uhr, stillen, weiterschlafen und dann so um 6 oder 7 nochmal stillen, dann schlĂ€ft sie noch weiter, wenn wir frĂŒh nen Termin haben, dann im Auto. Manchmal schlĂ€ft sie sogar von 23-7 Uhr durch.
Wegen der Windel nachts , die wĂŒrde ich vor dem Stillen wechseln. Dann ist er eh schon wach. Das wĂŒrde bei uns sonst auch nicht klappen, wenn man sie wieder wecken mĂŒsste. Bei uns halten die leider auch oft keine 6 Stunden trotz Pampers đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich fĂŒrchte das ist ganz normal. Wobei 3 x in 11 Stunden schon ganz gut ist. Mit 8 Wochen haben wir noch alle 1,5 Stunden gestillt.

Jetzt mit 6 Monaten ist 3 x mal stillen in ca. 10 Stunden der Normalfall, wenn ich Pech habe auch öfter.

Man gewöhnt sich an den Schlafmangel. Als mein Baby 8 Wochen alt war, war ich auch sehr erschöpft. Mittlerweile komme ich gut zurecht.

Wenn es keine Stuhlwindeln sind, wĂŒrde ich nachts nicht wickeln. Machen wir schon lange nicht mehr.

LG Nenea

15

Ich glaube ich bin vor allem so erschöpft weil er immer so laut und von jetzt auf gleich schreit. Manchmal hab ich Angst das die Nachbarn das Jugendamt einschalten, weil sie denken wir misshandeln unser Kind đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž.
Er ist wirklich mega laut und es klingt richtig nach Schmerzen...

11

Huhu,
Wir sind zwar erst bei 6 wochen, aber ich stille ca von 22-9 Uhr 3-4 x nachts. Im Liegen, sie macht nicht mal die Augen dafĂŒr auf.
Sie liegt seitlich zu mir und ich muss meine Brust nur noch hinhalten. BĂ€uerchen mach ich auch nicht und morgens kommt auch einiges raus, deswegen liegt ein Tuch unter ihren Kopf (meist Spucktuch) aber find ich nicht schlimm.
Und nachts Wickel ich sie nicht, da sie sonst ewig nicht schlÀft.
Benutzen die Premium protect von Pampers und es ist bis jetzt nur 1 mal ausgelaufen (denke lag an der falschen GrĂ¶ĂŸe)
Meine stört sich auch nicht an einer nassen Windel 😅🙈

Und das mit den BrĂŒllen ist auch bei uns öfters. Besonders abends. Egal Was man macht
Ich Kuschel mit ihr einfach im dunklen Zimmer und lasse sie sich ausweinen und sie beruhigt sich mittlerweile schneller und schlÀft friedlich ein

LG Janet und Emily (6 wochen)

16

Danke fĂŒr deine Antwort. Dann machen wir wohl doch nichts falsch und es kann normal sein das ein Baby soviel weint...

17

Ja absolut, das Weinen ist bei uns auch deutlich weniger geworden und mit 8 Wochen haben die nen Wachstumsschub und sind oft quengelig. Ich glaube nach dem Schub wurde bei uns alles besser. Abends ist sie aber eher unruhig als tagsĂŒber, weint aber deutlich weniger.
Ich schaff unterwegs oft auch kaum ohne stillen. Da gewöhnt man sich aber dran. Von im Auto, Wickelraum bei Karstadt, Arztwartezimmer, RaststĂ€tte beim Burgerking, abends im Restaurant, Brautmodenladen in der Umkleide (da war die Kleine 6 Wochen und meine Schwester hat ihr Kleid ausgesucht), BĂŒro vom Ortsbrandmeister bei der Feuerwehr Jahreshauptversammlung... schon ĂŒberall. TagsĂŒber sind wir bei alle 1-4 Stunden.
FĂŒr nachts nach dem wickeln: schlĂ€ft er evtl mit Schnuller wieder ein? Der ist bei uns mittlerweile eine gute Waffe gegen „Brust weg, Baby wach, will ewig weiter nuckeln, schlĂ€ft, Brust weg, wieder wach“- das ist nĂ€mlich fĂŒr uns beide super anstrengend und da hilft der Schnuller Wunder.
Und fĂŒr Quengelphasen: Trage!!!
Alles Gute!!

weitere Kommentare laden
19

Ganz ehrlich bis vor 3 wochen kam der babyzwerg nachts auch im schnitt 5 mal und er ist jetzt fast sieben monate alt. Manche babys haben halt lĂ€ngere schlafphasen,manche nicht und bei manchen kommts dann irgendwann. Aber mit 8 wochen ist das halt echt normal. Muss ja auch fleißig wachsen.

21

Meine Maus ist 4 Wochen knapp. Wir gehen meist erst halb 11 ins Bett, vorher ist sie bei uns ihm Wohnzimmer (sie hat eh abends zwischen 7 und 10 ihre „Wachphase“). Sie kommt manchmal alle 2, manchmal alle 4 Stunden. Ich stille aber so im Schnitt 3 mal nachts (von halb 11- 8 Uhr morgens). Zum GlĂŒck kann ich dazwischen echt fest schlafen, mĂŒde bin ich immer noch nicht so extrem.

Allerdings gibt es hier nachts keine Action. Gewickelt wird nachts ganz selten, selbst bei Kacki (mit meiner Hebamme so abgesprochen). Denn dann wird sie richtig wach und das will keiner 😂

Also stille ich (nur mit Nachtlicht, das mach ich meist nur zum anlegen an, bin noch nicht so die geĂŒbte Stillerin und brauche es, wenn sie trinkt mach ich das Licht wieder aus) und dann wird weiter geschlafen. Klappt in 8 von 10 FĂ€llen gut so :)

Ich versuche sie meist anzulegen, sobald sie schmatzt. Ist nicht immer einfach, hole ich sie „zu frĂŒh“ ist sie noch zu verpennt und trinkt nur halbherzig und hat schnell wieder Hunger. Hole ich sie „zu spĂ€t“ ist das Geschrei groß und die Maus wach 😅 aber wir werden immer besser...

Ich wĂŒrde (wenn dein Baby nicht zu wundem Po neigt) nachts nicht wickeln... einfach pennen lassen!!

Alles Gute :)

23

Haha,
Meine macht nachts um 3/4 am liebsten ihr GeschÀft und ich Wickel nicht und wir haben kein wunden Po etc. Meine Hebamme meinte auch soll nachts nur wickeln, wenn sie meckert.

Ja nachts schmatzt meine auch und lutscht an der Hand. Ich hab bei uns zB das Licht vom Babyphone die ganze Nacht an, es ist so wenig, dass ich gerade mal so ihren Mund sehe. So kann ich den Kolben schnell stopfen 😂

25

Hallo, mein kleiner ist 9 Wochen alt und kommt auch alle 2 Stunden mit gebrĂŒll, er wirft HĂ€nde und FĂŒĂŸe umher sodass er dann direkt immer munter war. Seit 2 Wochen Picke ich ihn und was soll ich sagen er schafft jetzt von 20 Uhr bis 1 Uhr kommt danach alle 2 Stunden aber ist viel ruhiger....er schafft nur noch eine brust und schlĂ€ft sofort weiter. Vielleicht versuchst du das mal...LG

26

Sorry, fasse es bitte nicht falsch auf, aber dein Baby ist 8 Wochen alt, was erwartest du??? Da ist es normal, dass sie im Schnitt alle 2 Stunden zum Stillen kommen.

Ich hatte das bei meinem Sohn Tag und Nacht bis zum Beikoststart mit 5 Monaten. Dann habe ich tagsĂŒber nach und nach die Still-Mahlzeiten ersetzt und nachts gab es vor dem Bett gehen eine Flasche Pre. Danach wurden die AbstĂ€nde der Mahlzeiten grĂ¶ĂŸer.

Meine Tochter kam auch alle 1-3 Stunden. Jetzt mit 9 Monaten wird sie im besagten Zeitraum noch immer 2-3 x wach.

Das heißt nicht, dass du etwas falsch machst. Das heißt nur, dass du einfach noch ein kleines Baby hast, dass noch keinen Rhythmus gefunden hat, oder vielleicht auch gerade einen Schub hat. Den haben sie im ersten Lebensjahr sowieso dauernd.
FĂŒr die Mama ist das anstrengend. Schau, dass du dich tagsĂŒber mal schlafen legen kannst, wenn er schlĂ€ft. Und lass dir beim Haushalt helfen.