Brei-Frage und Fingerfood mit 6 Monaten🍼🍜

Hallo ihr lieben,

wir sind derzeit am Karotten/Kartoffel/Rind brei essen (Schaffen nur ein halbes Glas) + Stillen.

Unsere kleine ist 6 Monate.

Gebt ihr da schon mittags den Getreide Obst brei? oder nur den gute nacht brei? oder schon beides?

Hat jemand tipps bzgl. Fingerfood? Was kann ich ihr mit 6 monaten anbieten?
Habe irgendwie angst ihr was zu geben dass sie sich dran verschluckt (zb stück banane geht ab und sie verschluckt sich dran) 😖

Zähnchen habe ich noch keine gesichtet 😄

Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wegen Fingerfood kann ich dir nichts sagen, meine kleine hat zwar zwei Zähne, mag aber nichts Stückiges, mein Sohn hat mit 6 Monaten damals angefangen Banane, gekochte Karotte oder Nudeln zu essen. Das verschlucken hatten wir zu Anfang ein oder zweimal und dann ging es.

Zu dem Brei, ich habe als Fleisch dazu kam ein paar Löffel Obst zum Nachtisch gegeben. Die nächste Mahlzeit habe ich erst angefangen als mittags wirklich ersetzt war. Also keine Milch mehr hinterher.

2

Prinzipiell gibt es kein richtig und falsch beim essen finde ich. Babyzwerg ist 6,5 monate alt und ich lasse mich komplett von ihm leiten, alles was er isst, isst er und wenn nicht dann halt nicht. Er isst obst-getreide-brei oder brot zum frühstück weil er gerne mit mir zusammen isst. Mittags fleisch-kartoffel-gemüsebrei und zum nachtisch etwas obstbrei. Nachmittags gibts entweder obst oder obst-getreidebrei oder auch mal eine scheibe brot oder zwieback. Und abends nen milchbrei wenn er lust hat oder wenn wir da unterwegs sind auch mal fingerfood.
Er isst schon viel für sein alter aber nicht weil ich das will sondern weil er es fordert.

An fingerfood kannst du zb brot anbieten oder gurke, birne, banane oder ähnliches oder ein stück brötchen oder gemüsesticks gegart. Verschlucken wird dein kind sich dabei öfters aber meist bewältigen sie es auch selbst.

3

Achja und nebenbei wird nach lust und laune gestillt

4
Thumbnail

Hallo,
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und seit zwei Wochen gebe ich ihm mittags brei! Er schafft auch etwa 1/2 Gläschen! Karotten-Kartoffel-Brei! Fange jetzt in der dritten Woche an den Brei mit gleich zu geben!
Abendbrei plane ich in zwei Wochen!

Zwischendurch biete ich ihm ein Fruchtsauger an! Daraus saugt er sich dann selbst sein Stück Apfel oder Kiwis raus! Er liebt es :)

Ich plane alle 4 Wochen eine neue Mahlzeit ein, damit ich guten Gewissens ab August wieder arbeiten gehen kann und mein kleiner nicht hungern muss ,bis Mama kommt!!

5

Madame ist 7 Monate alt und bekommt seit ihrem 6. Lebensmonat Beikost. Wir sind noch immer nicht über wenigstens eine komplett ersetzte Mahlzeit hinaus, weil sie erstens selbst essen will (Fingerfood oder den Löffel selbst in den Mund schieben) und zweitens Brei allgemein nicht sehr gerne isst - sie mag eher was festes in die Hand.
Sie bekommt Banane, gestern ein Stück Mango (hat ihr sehr gefallen), Brot, Nudeln, gedünstetes Gemüse, Gurke zum Lutschen und ab und an einen Babykeks. Ansonsten mag sie Fisch sehr und insbesondere Lachs mit Gemüse (Gläschen) oder GOB. Ich habe mal gelesen, dass man bei gestillten Kindern den ganzen Ernährungsplan etwas lockerer angehen kann und nicht streng der Reihe nach füttern muss. Also wird bei uns alles probiert.

Ansonsten wird nach Bedarf gestillt und so wie sie die Brust liebt, kommen wir da wohl auch nicht so schnell weg :)

Sohn hat mich damals zur Verzweiflung getrieben, weil er partout keinen Brei wollte. Irgendwann mit 8 Monaten reichte es ihm wohl mit der dummen Mama - er griff beherzt zu Papas Teller und begann zu spachteln was das Zeug hielt. Ab da durfte er vom Familientisch mitessen. Deshalb bin ich bei der Kleinen jetzt viel entspannter und lasse sie selbst entscheiden.

6

Hallo,

mittlerweile halte ich mich nicht mehr so streng an die allgemein verbreiteten Vorgehensweisen bzgl. Beikost.

Es muss, meiner Meinung nach, auch nicht erst eine Mahlzeit komplett ersetzt sein (ohne Nachstillen) bevor man sich an die nächste Mahlzeit rantraut.
Warum auch? Hauptsache das Kind wird satt!

Unsere Maus ist 7 Monate und bekommt Mittags Brei (Gemüse/Fleisch/Fisch in unterschiedlicher Kombi). Zum Nachtisch gibt's Obstbrei, seitdem hatte sie nie wieder Verstopfung.;-)

Nachmittags gibt's manchmal noch etwas Obst- oder Gemüsebrei.

Abend gibt's Gedreide-Milch-brei mit etwas Obstpüree.

Zwischendurch gibt's auch mal Avocado, Melone oder sonstiges weiches Fingerfood in die Hand, damit sie Lebensmittel auch unpüriert entdecken kann.
Falls sie sich verschlucken sollte, bin ich ja dabei. -Irgendwann ist immer das erste Mal.🙈

Zu jeder Mahlzeit biete ich etwas Wasser an (nicht viel), denn auch trinken muss gelernt werden.

Ansonsten wird noch nach Bedarf gestillt.😊

Mach es so, wie es euch gut tut.#blume