Passt sich die Milchmenge dem Säugling an?

Mal eine Frage die mich beschäftigt.
Habe eine sehr zarte Maus bekommen. Sie ist jetzt 4 Tage alt und es klappt mit Stillhütchen sehr gut 😊.
Ich habe aber ein bisschen Angst dass ich zuviel Milch produzieren könnte. Die läuft nämlich echt gut und meine Tochter trinkt noch sehr zaghaft. Habe heute dann festgestellt dass es jetzt schon etwas praller ist obernrum und auch warm. Verliere auch von selbst die Milch deswegen brauche ich immer Stilleinlagen.
Kann es problematisch werden wenn ich zu viel Milch habe die nicht getrunken wird oder passt sich die Milchmenge dem Durst meines Kindes an?😟

1

Das ist nun der Milcheinschuss. Das wird sich regulieren aber das kann ein paar Wochen dauern. Deine Brust wird irgendwann wieder weich, das heißt nicht, das du keine Milch mehr hast. Wennn es zu prall gerade ist, kannst du die Milch ausstreichen damit du kein Milchstau bekommst

2

Hey! Hast du eine Hebamme? Ich würde das ansprechen. Du solltest auf jeden Fall die Milch unter der Dusche ausstreichen, sonst droht eine BruStebtzündung, das ist nicht witzig. Google mal wir das geht! Und nach dem stillen kühlen. Insgesamt wird sich der Bedarf nach deinem Kind richten, aber das dauert etwas. Bin gerade in derselben Situation. Um den milchfluSs etwas einzudämmen,
Kannst du auch täglich eine Tasse (ggf. Auch mehr) Pfefferminztee trinken. Liebe Grüße!

3

Die Hebamme kommt morgen, wollte ich auf jeden Fall auch fragen. Hab nur Angst dass ich da sofort was machen muss.
Ich probier es nachher mal mit Austreichen unter der Dusche. Danke!

4

Huhu!

Glückwunsch zur Geburt! #verliebt

Keine Panik, so schnell bekommt man keine Brustentzündung. Allenfalls einen Milchstau. Aber das kann man gut so wieder weg bekommen.

Wenn Du Fieber bekommen solltest, dann ruf gleich die Hebi an. Ansonsten alles okay. Bespricht Dich in Ruhe mit Deiner Hebi.

Unter der warmen Dusche ausstreichen ist bei Druckgefühl immer eine gute Idee.

Alles Liebe!

LG Jelinchen

5

Glückwunsch zur Geburt 😊

Mach dir keine Gedanken, das reguliert sich etwas. Die ersten 6 Wochen circa hab ich so wahnsinnig viel Milch gehabt. Ständig ausgelaufen. Ich hab auch immer noch viel, sodass ich die Kleine Maus manchmal anspritze 🙈😂 aber sie sind nicht mehr dauerhaft so prall. Nur noch wenn sie die Nacht durchschläft und nicht trinkt 😊
Du wirst merken wenn dein Schatz damit nicht zurecht kommt, dann kannst du ja ggf. etwas ausstreichen.

Alles Gute 🍀