stillernährung

mal ne frage...was darf man wenn man stillt ned essen?!
wovon sollte man ned zu viel essen...wovon ned zu wenig?! und is das normal das die keline so doll saugt das die warzen weh tun?! es is ein stechender schmerz...kann mir jem was dagegen empfehlen?! lieben #danke


gruß und #kuss ZWerg und Nele katharina( *13.04.06)

1

Also,

mich wundert das immer wieder, dass man gar nicht darauf hingewiesen wird, wie weh das Stillen am Anfang tut.
Mir sind wirklich in der ersten Woche die Tränen während des Stillens runtergelaufen - was nicht sehr entspannt ausgesehen hat. Und im Krankenhaus ist es vielen neuen Muttis so gegangen.

Also sei nicht verunsichert - man mag es sich im Moment nicht vorstellen, aber bald tut es nicht mehr so weh, und du kannst das Stillen dann genießen.

Was angenehm ist, zwar nicht den stechenden Schmerz nimmt, aber es verhindert das die Brustwarzen wund werden ist eine reine Lanolincreme - (z.B. von MAM)

Liebe Grüße
Sabrina

2

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!


du mußt ausprobieren, was deinem Zwrg bekommt und was nicht. Einigen Kindern machen Kohlsorten zu schaffen, anderen nicht. Einige haben mit rohen Zwiebeln zu kämpfen- andere nicht.

besorg dir auf jeden Fall Kümmelzäpfchen von WALA aus der Apo. Falls du dann doch mal was gegessen hast,w as deine Nele quält- gibts ihr ne Kümmelzäpfchen ;-).

Der Schmerz kann noch en paar Tage andauern. Aber versprochen: er vergeht!!! Laß deine Hebi nochmal auf deine Anlegetechnik schauen- falls du keine Hebi hast- besorge dir eine die Fit in der Stillberatung ist (kannst direkt am Telefon nachfragen). Die KK übernimmt die Kosten der Hebi in der gesamten Stillzeit.


viel Freude mit deiner Nele,

sparrow



3

Hallo zwerg,

eigentlich sollte stillen nicht wetun, ausser am Anfang, wenn die Kleinen kräftig ansaugen. Die Brustwarzen härten mit der Zeit ab.

Essen darfs Du alles was Dir schmeckt.

Auch Flaschenkinder haben Blähungen..........

Ich habe zu Beginn weniger Zwiebeln gegessen. Nach drei Monaten aber auch da keine Einschränkungen mehr gemacht.

Du solltest Dich Dir zuliebe Vitamin und Vollkornreich ernähren und ausreichend Calcium zu Dir nehmen (Milch und Milchprodukte). Ebenfalls empfohlen wird die weitere Einnahme von Jod und Folsäure wie in der SS (z.B. Folio). Auch zusätzliche Eisentabletten können nützlich sein, da man nach de Geburt meist etwas "Blutarm" ist.

LG, Andrea