beikost begonnen - zusätzliche flüssigkeit?

guten abend,

wir haben vor einer woche begonnen zu mittags brei zu essen. jetzt hab ich gelesen, dass die mäuse dann etwas mehr flüssigkeit benötigen... stimmt das? es ist nur so, dass mein kleiner schatz weder wasser noch tee mag und sich immer angeeckelt wegdreht. ich muss ja dann immer ein wenig schmunzel mit ihm, weil er voll freude das mündchen offen hat während ich mit der wasserflasche auf ihn zukomme und im moment, an dem der sauger in seinen mund kommt er sich verhält, als würd ich ihm essig zu trinken geben. :-D
wie macht ihr denn das? ich stille ihn dann halt ca. 20 min nach dem brei...

wär euch für erfahrungen und tips sehr dankbar!

1

huhu,

wenn du nach dem Brei noch stillst, braucht deine Maus nix zusätzlich...:-) Allerdings würde ich immer mal wieder die Flasche mit dem Wasser anbieten, damit er sich gaaaanz langsam dran gewöhnt....

Viel Erfolg!!

2

Hallo,

das war bei uns auch: meine Kleine lehnte die Flasche mit Wasser oder Tee ab, weil da ja normalerweise 5 Monate lang Milch raus kam.

Ich biete ihr jetzt Flüssigkeit in einem normalen Becher an und das klappt immer besser, mittlerweile landen 60% im Mund, der Rest auf dem Lätzchen. Zu Trinken gibt es Wasser, Fenchel- oder Rotbuschtee oder ganz verdünnte Saftschorle.

Lg Jule #winke

3

Hallo!

Am Anfang ist es oft so, dass der Flüssigkeitsbedarf noch über das Stillen gedeckt wird, das ist normal und hat sogar gute Gründe: Inhaltsstoffe in der Muttermilch helfen die Beikost zu verdauen!

Keine Sorge, ein Baby holt sich, was es braucht. Ich würde einfach immer -zwanglos- Wasser zur Beikost anbieten. Vielleicht nicht aus einer Flasche, sondern gleich aus dem Becher. Das hat bei uns gut funktioniert. Solange man es immer anbietet, wird jedes Baby irgendwann trinken. Man muss nur geduldig sein. Leider ist genau das der Punkt an dem viele Mütter dann sagen "Mein Baby hat Wasser abgelehnt, ich musste Saft reinmischen." Wenn ein Baby nicht gleich Wasser annimmt ist das kein Problem (Es wird ja auch gerne argumentiert man habe von Geburt an Wasser gegeben und daher später keine Probleme gehabt). Einfach immer anbieten, aus verschiedenen Gefäßen, das kommt schon. Dein Baby wird nicht verdursten :-)

LG littlelight

4

Meines Wissens braucht ein Baby erst zusätzliche Flüssigkeit wenn 3 Milchmahlzeiten ersetzt werden. Es schadet sicherlich nicht ihm jetzt schon immer wieder Wasser oder Tee anzubieten, es ist aber auch überhaupt nicht tragisch wenn er kaum etwas davon trinkt.

5

Hallo,

es ist erst mal so, dass er im Moment noch nichts weiter benötigt. Allerdings siehst du ja, dass es dauert und deswegen ist es Sinnvoll ihm jetzt schon immer wieder auf den Geist zu gehen, damit er dann wenn es wichtig ist nicht so überrascht ist.
Unsere Tochter trinkt nichts aus der Flasche, sie hat ja auch nur Brust bekommen. Ich habe einen Nuk First Choice Trinklernflasche gekauft und sie ihr in die Hand gedrückt. Erst sah sie es als Spielzeug, hat aber schnell entdeckt, das da was raus kommt und hat dran gesaugt. Erst lief alles wieder raus, aber nach etwa einem Monat trinkt sie jetzt super.
Ich würde wirklich erst mal bei Wasser bleiben, das ist nämlich auch nicht schlimm wenn es wieder raus läuft. Und erst wenn er trinken muss und nicht trinkt, würde ich es mit dünnem Kräutertee versuchen. Das Problem an Tee ist, dass er meist eine Wirkung hat (Fenchel z.B. auf Magen und Darm) und wenn du es dann oft gibst verliert er seine Wirkung.
Vielleicht probierst du es mal damit, ich halte sowieso nichts von den 1½ Jährigen mit Nuckelflasche im Mund #hicks