hat bei euch der beikoststart von anfang an geklappt?

also ich bin momentan etwas enttäuscht..hatte mir das anders vorgestellt...#schmoll

mein mausi ist jetzt 5 monate alt und wir haben am samstag mit karotten-gläschen begonnen..erfolglos...sie macht zwar den mund auf wenn der löffel kommt..wobei sich die begeisterung in grenzen hält :-p und dann schüttelt sie sich richtig und verzieht das gesicht wenn sie die karotten spürt..#rofl
scheinbar schmeckt ihr das nicht..was mich aber stutzig macht..ich glaub sie weiß nicht wie man das schluckt..weil sie befördert alles raus aus dem mund...
hab jetzt die letzten 3 tage immer ein paar löffelchen versucht..ohne besserung...werd heut mal pastinaken versuchen...
meint ihr ich mach da was falsch?sie lacht auch dabei..wahrscheinlich weil ich so über ihr gesicht lachen muss wenn sie die karotten spürt...ich hab mir schon überlegt dass ich den löffel vielleicht nicht weit genung in den mund schiebe...mach es halt nur hinter die lippen, weil sie da schon mit der zunge dann ist und ich sie auch nicht am gaumen verletzen will...sollte ich das weiter rein in den mund machen?

hoffe auf tipps

glg,cl #mampf

1

Huhu!

Ja, du machst was falsch.
Du missachtest den ZUNGENSTECKREFLEX deines Kindes.
Dieser Reflex verhindert, dass in den unreifen Darm eines Säuglings etwas anderes als Milch kommt. Alles feste wird somit mit der Zunge wieder aus dem Mund geschoben.
Kannst es ja mal googeln.

Wenn dieser Reflex weg ist (meistens mit 6-8 Monaten), kannst du es nochmal mit Beikost versuchen.

So lange würde ich dir dringend abraten.
Noch deutlicher kann dein Kind es dir ja kaum zeigen ;-)

LG
Jumarie

6

hmmmm......
ich hab ehrlich gesagt, noch nie was von dem Reflex gehört....finde das aber interessant..
Meiner hat das auch gemacht, allerdings mit der Flasche..... zwei Wochen wars der absolute Horror ihm Milch zuzuflösen...hat die Flasche immer mit de Zunge rausgeschoben. Weil ich nicht mehr weiterwusste und er irgendwie was essen sollte, habe ich ihm Kürbisbrei gegeben. Das war eine Woche bevor er 4 Monate alt wurde und den hat er nicht rausgeschoben, sondern Kaubewegungen gemacht und geschluckt...
(Ich weiß, dass ist ein wenig früh für Beikost, werden jetzt viele meinen, aber der Kleine ist im Allgemeinen sehr frühreif)

Ich finde das ein wenig gemein der Mutter hier zu unterstellen, sie mache was falsch. Das Kind mag eben keine Beikost und das Verhalten muss nicht unbedingt mit dem von dir beschriebenen Reflex zusammenhängen. Wie gesagt, meiner hat die Flasche aus dem Mund geschoben...

8

danke für deinen beitrag :-) ich fühl mich jetzt nicht angegriffen von der userin, weil ich ja danach gefragt habe ob ich was falsch mache..aber du hast schon recht..hab mir auch meinen teil dazu gesagt bei der schroffen art und weise wie das gepostet wurde...

lg,cl

weitere Kommentare laden
2

Hi,

na deine Kleine ist ja lustig:-) Vielleicht mag sie noch keine Beikost. Das wäre doch nicht schlimm...
Mit Pastinake würde ich es ehrlich gesagt nicht versuchen, wenn die Karotte nicht gewollt wird. Das Zeug schmeckt nach gar nicht...richtig pfui.... Und wenn du schon sowieso Karotte probiert hast, gibt es in meiner Sicht keinen Grund für Pastinaken. Die werden doch meist genommen, weil sie allergenärmer sind und leichter verdaulich.
Versuche es doch mit Kürbis. Schmeckt auch gut und verursacht definitiv keine Verstopfung. Gibt es von Hipp und im Ökoladen...

Meiner hat den Löffel gleich angenommen und auch die Beikost. Kinder sind nun mal unterschiedlich. Mach dir da keinen Stress

3

huhu,..

ich denke ich würde noch warten ,..und es in 2- 3 wochen wieder versuchen.

Wenn du dir unsicher bist die nachsorgehebi darf nochmal zur ernährungsberatung kommen beim beikoststart also das zahlt die KK nochmal.

dann kann sie euch ja zuschauen,..und dir tipps geben.

pastinake fand meine furchtbar. :)

lg

4

Hmm..also ich war auch eine Frühstarterin mit Beikost. #schein Glauib 17. Woche bei uns?

Die meisten Kinder zeigen sich anfangs nicht toal begeistert. Also raus mit dem Zeug. Tiefer reinschieben bringt nix, sie wird maximal würgen...

Ich persönlich würde vielleicht noch etwas pausieren und dann schauen ob sie Beikostreif ist: Schaut sie nach Essen, dass ihr esst? Macht sie den Mund auf wenn ihr was zu essen in der Hand habt? Hast du das gefühl sie will?

Vorher macht es nicht viel Sinn. Ich habe das ganze nicht wirklich beachtet und lange Wochen mit Beikoststress (vor allem für mich) gehabt, Kind hat mehr lustlos gegessen. Es wurde erst besser als oben genannte Situation eintraf. Na gut, Kind hat keinen Schaden genommen und ist heute sehr gerne. Beim zweiten mal mach ichs besser.

#winke Lusanna

5

naja..als frühstarterin hab ich mich bis jetzt nicht betrachtet.#kratzwir sind in der 22.woche.
aber sie zeigt alle von dir erwähnten zeichen..deswegen hab ich begonnen..aber ich mach mir da eh keinen druck..dann wart ich halt noch ;-)
ich hab nämlich mal gelesen dass es normal ist dass kinder zu anfangs den brei wieder rausbefördern und hab das daher nicht als eindeutiges zeichen einer beikost-unreife angesehen...
komischerweise hat sie nämlich am sonntag bei oma die zerdrückten karotten in den mund gesteckt und zum teil auch geschluckt #kratz
naja,heut start ich noch einen pastinaken-versuch (kürbis hab ich nirgends gefunden:-()
und wenn das wieder nicht klappt wart ich ich noch ab.

danke für die antworten,lg,cl

11

Hi,

rausschieben ist auch kein Zeichen von Unreife sondern von ungewohnt.

Gibt übrigens auch Kinder die nicht komplett püriert mögen sondern lieber etwas stückig. Eventuell selbst kochen und zerdrücken?

Ich wünsch dir Glück, Beikoststart ist spannend und in den allermeisten Fällen sitzt da kein glückliches Kind dass sofort ein ganzes Gläschen isst. Find ich gut, dass du dir keien Druck machst, ich war immer ganz verzweifelt dass meine nicht isst #augen total unnötig...

#winke Lusanna

weitere Kommentare laden
7

Karotten stopfen, mit denen würde ich nicht anfangen. Warum bist Du denn so scharf darauf, dass sie Brei isst? Meine Kinder waren erst mit sechs bzw. 10 (!) Monaten beikostreif, so ist das halt. Lass ihr doch ihr Tempo...

9

ich bin nicht scharf darauf dass sie unbedingt brei ist..ich hab es halt mal probiert..laut meinem KIA kann man nach dem 4.monat beginnen, wir sind bereits im 6.monat und laut neuesten studien sollte auch vor der 26.woche damit begonnen werden..ich sehe da jetzt keinen fehler meinerseits...es ist aber kein thema dass ich wieder ein paar wochen warte..deswegen meine frage ob das normal ist, das anfangs der brei rausbefördert wird oder eben nicht...da ich das jetzt weiß werde ich danach handeln#augen

13

Es ist normal, wenn das Kind nicht beikostreif ist.

weitere Kommentare laden
10

Hallo...
Ich würde an deiner stelle auch noch warten...wenn sie die Nahrung direkt wieder raus schiebt mit der Zunge ist sie wahrscheinlich noch nicht bereit dazu...
Und hat deine Tochter etwa das Buch nicht gelesen das man bis zur 26 Woche damit anfangen sollte??? ;-)
Meiner auch nicht hahaha...
Lasst euch Zeit...sonst tut ihr euch keinen gefallen...
Sei lieb gegrüßt von der pummelfee

14

Hallo,

bei uns hat das von Anfang an gut geklappt, wir haben in der 21. Woche angefangen.

Gib deiner Kleinen doch einfach mal nen Plastelöffel zum Spielen, damit sie das Ding kennenlernt. Und probiere es mit Pastinake mal - auch wenn es nach nichts schmeckt geht es ja doch um die Konsistenz.

Wenn sie gar nicht will warte einfach noch ein paar Wochen, kannst ja hin und wieder mal 1 Löffelchen probieren. Das ist halt ein Lernprozess, der nicht in ein paar Tagen abgeschlossen ist.

Alles Gute, Jule

15

Hallo,

Meine Maus hat mir Karottenbrei immer im hohen Bogen ins Gesicht gespuckt. Sie mochte es einfach nicht. Probier mal selbstgekochtes( vielleicht isst sie ja Möhrchen,wenn sie untergemischt sind). Meine Kleine mag die Gläschen nicht besonders......der Löffelflieger,brrrrrrrrr, der bringt den Löffel auch immer in den Mund#schein

Lg und viel Spass weiterhin#winke