Eine Brust plötzlich "leer"? Und noch Stillfragen

Hallo erstmal.

Eigentlich hab ich sogar mehrere Fragen #hicks

Kurz zur Erklärung. Mein Zwerg ist 10 Wochen alt, wird voll gestillt. Klappt auch alles bestens.

Ich habe jetzt angefangen gelegentlich ne Mahlzeit abzupumpen da ich bald häufiger bald Abends Termine habe wo er nicht mit kann. Lege also einen Vorrat an ;-)

1. Seit 2-3 Tagen fühlt sich die linke Brust leer an. Auch merke ich den Milchspendereflex nicht mehr #kratz wenn der Zwerg mal länger als gewohnt schläft wird die rechte Brust langsam schwerer/voller und schmerzt aber in der linken Brust tut sich nichts. Lege aber beide Seiten gleich viel an.

2. Ich habe nur ne Handmilchpumpe. Wieviel bekommt man denn so ca. raus? Ich hab mich nämlich gewundert denn das erste mal waren es 220ml und die beiden anderen male immer noch 170ml. Heute hat die rechte Seite 130ml und die linke nur 40ml #kratz

3. Ich möchte mit beginn der Beikost abstillen (hab meine Gründe, muss wieder Medikamente nehmen) wie ist das dann mit dem Saugbedürfniss? Der Zwerg nimmt keinen Schnuller, benutzt mich aber auch nicht wirklich als Schnuller #kratz Gibt es Babys mit geringerem Saugbedürfniss? Meine Tochter hat man als Säugling nie ohne Schnuller gesehen. Der Zwerg jetzt lutscht nur ab und an mal an seiner Hand.

So ich glaube das war es erstmal. Danke schon mal fürs Lesen und ggf. auch fürs Antworten #pro

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Du hast auf jeden Fall auf beiden Seiten genug Milch, wenn das deine Sorge ist. Irgendwann spannen die Brüste ja nicht mehr, weil sich der Bedarf an Nachfrage anpasst. Das scheint bei dir auf der linken Brust eher der Fall zu sein als rechts. Das ist aber nicht besorgniserregend. Auch den MSR fühlt man dann nicht mehr oder nicht mehr so stark. Ich habe den MSR nie gefühlt, obwohl es die ersten Wochen nur so gespritzt hat.

Das erklärt übrigens auch die unterschiedlichen Pumpmengen. Viele Frauen können gar nicht abpumpen. Ein weiterer großer Teil kann nur solange gut abpumpen, bis sich Nachfrage und Angebot eingespielt haben. So war es auch bei mir. Als meine Brüste nicht mehr prall wurden, konnte ich nicht mal mehr 20ml abpumpen, bzw. nur mit großer Mühe.

Zum Saugbedürfnis kann ich dir leider nichts sagen. Ich denke aber, dass da jedes Baby einfach anders ist.

LG littlelight

2

Wenn sich angebot und Nachfragen nach ein paar Wochen guit eingespielt haben merkt man den MSR meist nicht mehr und die Brust wird auch nicht mehr hart oder nur sehr langsam. Der größte Teil der Milch wird dann nicht mehr auf Vorrat produziert sondern erst frisch beim stillen selbst. Oft wird dann auch das abpumpen schwieriger. Bei meiner Großen konnte ich nie abpumpen, da kam nicht ein Tropfen. Aber dafür ging ausstreichen per hand ganz gut.
Bei der kleinen hat auch da snicht wirklich Funktioniert und ich hab Dienstags angefangen Milch zu sammeln damit ich Montags für die Rückbildung eine Portion zusammen hatte.

Das hat aber nicht viel zu sagen, Milch hatte ich beide male mehr als mir und den Kindern lieb war.
Achte beim stillen einfach mal darauf ob und wie lange sie an der linken Brust tatsächlich schluckt beim stillen. Denn solange sie schluckt kommt auch Milch. Wobei es auch gar kein Problem ist mit nur einer Brust voll zu stillen.

3

Halli Hallo

meine linke Brust ist auch nie so voll wie die rechte,nur ganz ganz selten.
Da kommt auch irgendwie nicht ganz soviel aber es reicht.
Auch wenn ich mal abgepumpt habe da war fast nix rauszuholen.

ICh bin voll für Schnuller(hab da mal was gehört angeblich n geringers Risiko wegen SIDS) und hab trotz stillen meinen Zwerg den Schnulli immer wieder gegeben-wie schon bei meiner Tochter hab ich den Eindruck das dass die kleinen noch gar nicht richtig wollen.Also immer wieder ausgespuckt da hab ichs auch gelassen.
Mittlerweile ist er 4 Monate und er nimmt ihn an.
Also wenns denn dann soweit ist immer wieder versuchen.ICh drück Dir die Daumen das dein Baby das abstillen gut mitmacht=)
Liebe Grüße