Wie kann ich das baby nachts abstillen?

hallo,

hat jemand erfahrungen oder ideen, wie man ein 7 monate altes baby erfolgreich in der nacht abstillen kann? es heißt ja, ab dem 6.monat brauchen sie nachts keine nahrung mehr. aber der kleine kommt immer noch alle 2h. ich möchte ihn aber nicht schreien lassen.
also? wer hat die rettende idee?

lg, jeannette

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dein Kind ist 7 Monate und weißt du was? Lara ist 11 Monate und stillt alle zwei Stunden in der nacht. Dein Kind braucht dich.
Die Aussage, dass ein Kind nach 6. Monat nicht mehr in der Nacht kommen MUSS ist albern.

Das genormte Kind:

durchschlafen mit SPÄTESTENS 6 Monaten
abgestillt mit 9 Monaten
und und und

Ich will damit nur sagen, dass du alles richtig machst, wenn du auf deine Instinkte hörst! Dein Kind ist völlig normal und sollte nicht nach irgendwelchen "weisen" Leitsätzen erzogen werden.

Hast du dein Kind bei dir im Bett? Oder im eigenen Zimmer?

LG Maja

2

Tja, es "heißt", ab dem 6. Monat brauchen sie nachts nichts mehr.

Ich frage mich nur, wer diese Regel denn bitteschön aufgestellt hat? #kratz

Das alles stammt noch aus einer Zeit, in der Kinder wie ein Uhrwerk funktionieren sollten (mussten). Bis vor einigen Jahren war es zum Beispiel noch ganz normal, Frauen mit Wehen am Freitag eine Einleitung zu verpassen, weil am Wochenende in vielen Krankenhäusern keine Babys zur Welt zu kommen hatten.

Das Baby wurde über Jahre "normiert", es sollte mit einem halben Jahr nachts keine Nahrung mehr brauchen, mit einem halben Jahr durchschlafen, mit 1 Jahr laufen, mit 2 Jahren sauber sein und und und....


Emma wollte bis 8 1/2 Monate nachts gestillt werden. Ich wüsste nicht, wie ich es geschafft hätte, sie ab zu stillen... ehrlich, Flaschenmilch hat sie nicht getrunken, mit Nucki beruhigen funktionierte zwar, aber lediglich eine Stunde konnte es das Trinkbedürfnis hinaus zögern...

Jetzt, mit fast 1 Jahr, schläft sie nachts durch von 20 Uhr bis so um 6 Uhr... hätte ich nie gedacht...
Es war ein Reifeprozess, den ich - Gott sei Dank - nie beeinflusst habe....

lg
Lucie

3

Einstellung ändern - ab 6 Monaten brauchen sie medizinisch betrachtet keine Nahrung um zu gedeihen. Die Nährpflicht endet da.

Das heißt nicht, dass ein Stillkind deshalb automatisch aufs nächtliche Stillen verzichtet oder das man ihm das zwingend anerziehen muss.

In dem Alter hatten wir das auch und das ging wieder, kam wieder, ging wieder. Ich hab die Zeit hingenommen und mich nicht weiter gestresst. Hätte ich das getan, wäre ich sicher irre geworden.

4

so, jetzt steinigt mich. aber ich bin gerade dabei die nachtmahlzeiten abzuschaffen!!!! weil ich fest daran glaube dass meine tochter durchschlafen kann, es nur gewohnheit bei ihr ist und ich persönlich auch der meinung bin, dass es fürs kind gut ist durchzuschlafen damit er körper sich erholen kann.

einfach jede nacht die stillmahlzeiten um 1 minute verkürzen. das ist sehr sanft. und es klappt bislang super! sie meckert wirklich nur gaaanz kurz, bekommt dann den schnuller und schläft sofort weiter. ich bin selber sehr überrascht, wie gut das (bei uns!) klappt. gestern hab ich die 1. nachtmahlzeit weggelassen, ohne probleme. heute war ne weitere dran, die war schon etwas schwerer. aber mit auf den arm nehmen und beruhigen ist sie auch da nach 5 minuten eingeschlafen. einfach schreien lassen würd ich sie auch nicht.

ich hoffe, aber glaube auch daran, dass wir es in ein paar tagen geschafft haben. als mama weiß man am besten was das richtige fürs babys ist, und wann der beste zeitpunkt dafür ist. und wichtig ist immer, das man sich wohlfühlt bei dem, was man tut! egal ob man nun das kind umgewöhnt oder alle 2 std. stillt.

sandra mit maus knapp 7 monate

5

Hallo,

sollte Dein Baby die neue Nahrung nicht vertragen merkst Du das schon. Wir haben auch mal versucht von Aptamil pre auf Milumil pre umzusteigen und unsere kleine machte einen rießen Aufstand. Sie hatte immer sofort Baumweh nach dem Fläschchen und hat teilweise 2 Std. nur geweint. Wir haben dann sofort wieder Aptamil pre genommen und gleich mit der ersten Flasche wars wieder gut. Probier es einfach aus#herzlich#klee

LG

6

Ohhhh sorry sollte einen Beitrag weiter unten rein#hicks

7

Hallo Jeanette,

nachdem Dir bisher alle abgeraten haben, hier nun mal eine bestätigende Meinung.

Ich habe auch mit ca. 8 Monaten das nächtlcihe Stillen abgeschafft. Bei uns war es so, daß meine Maus zu der Zeit nachts immer öfter kam. Tagsüber alle 4 Stunden total normal. Nachts hatte sie eigentlcih auch schon immer 5-6 Stunden "geschafft" bevor sie wieder ran wollte. Ich war schon guter Hoffnung, daß sie nachts bald nicht mehr stillen wollte - doch statt dessen trat das Gegenteil ein.

Wir haben dann quasi von heute auf morgen aufgehört. Wenn sie vor 24 Uhr wach wurde, gab es noch was, sonst erst wieder um 6 Uhr. Klar ist sie wachgeworden. Wir haben sie dann beruhigt, gekuschelt und ihr Wasser angeboten. Nach 2-3 Nächten ist sie nicht mehr wach geworden. Gottseidank ließ sie sich immer schnell beruhigen. Ich weiß nicht ob ich das durchgezogen hätte, wenn sie die ganze Zeit geschriehen hätte.

Ich bin davon überzeugt, daß beim nächtlcihen Stillen viel Gewohnheit dabei ist. Wenn man jede Nacht gewohnt ist zu essen, dann verlangt der Magen auch danach. Aber auch Babys wollen eigentlcih nachts viel lieber schlafen!
Zudem haben Babys die nachts zuviel trinken (essen) tagsüber keinen hunger mehr. Dann kommt man zwangsweise nicht vom nächtlcihen Stillen los.

Wenn Du lieber schrittweise vorgehen möchtest, kannst Du auch erst mal nur eine Mahlzeit ausfallen lassen, dann die nächste usw. Wichtig ist aber Konsequenz! Du musst es durchziehen, wie immer Du es Dir überlegt hast. Wenn Du einmal einbrichst, kannst Du direkt aufhören. Dein Kind soll ja lernen, daß nachts nicht getrunken sondern geschlafen wird. Wenn Du ihr dann doch mal was gibt, weiß sie nciht mehr was Sache ist!!

Viel Erfolg,

Birgit