wackelpudding zum kosten?

hallo ihr lieben,

würde gern mal eure meinung hören. vielleicht seh ich das ja etwas eng...
letzte woche waren wir bei meinen schwiegereltern mit unserer kleinen leana (6 monate). da saßen wir am essenstisch und die kleene auf omas schoß. da hab ich dann nur mitbekommen wie alle lachten. habe dann gesehen dass sie leana etwas wackelpudding zum kosten gegeben haben und davor noch etwas soße am finger. es war zwar echt nur ganz wenig sodass es sicher nichts ausmacht. aber ich fands trotzdem total scheiße. ich möchte mein kind einfach nicht mit zucker vollstopfen oder mit irgendeiner fertigsoße. letztens meinte mein schwiegervater sogar "wir können ihr ja noch kartoffeln mit soße machen. das könnte sie ja schon essen." da ist salz drin und alles was sie doch noch gar nicht darf! naja ich habe das mit dem wackelpudding zu spät gesehen und habe deshalb auch nichts gesagt. dann hätte ich mir auch wieder so tolle ratschläge anhören können, das wäre doch nicht schlimm und so. naja man hätte mich als mutter ja auch mal fragen können. seh ich das zu eng? oder was sagt ihr dazu?

1

Hallo!

Nein, du siehst das nicht zu eng! Bevor sie deinem Kind nochmals irgendwas geben, von dem du es nicht möchtest, sag was! Das ist der einzige Weg das zu vermeiden. Auch dein Mann sollte das seinen Eltern klar machen.

LG Mignus

2

Das soll mal jemand bei meinem Sohn probieren...

Aber das wissen alle, das er nix bekommt, wenn ich nicht ja dazu sagen.

Meine Cousine hat sich letztens beschwert das ihre Schwiegermutter ihrer 6 1/2 Monate alten Tochter GULASCH zum essen gegeben hat, und was macht sie...gibt der kleinen Kinderschokoladeriegel.

Wenn Kilian 10-11 Monate ist, darf er anfangen am Tisch mit zu essen, aber nicht vorher...

Und vorallem keine Zuckersachen, Sahnesaucen oder so richtig (für mich) Baby ungeeingnette Gerichte.

Lg Steffi * Kilian

3

Hallo,

ich finde du hast recht. Wackelpudding geht gar nicht, das ist die reinste Chemiekeule. Nun, wird jetzt nix passiert sein, aber es ist nicht in Ordnung. Wir haben das so geklärt bei unserem Großen damals: Alle Omas usw. wussten, dass Tim nichts zu Essen bekommt was ich nicht abgesegnet hab (nicht weil ich ne Zicke bin, sondern einfach wegen der Allergieprophylaxe) und bevor er ein halbes Jahr alt ist bekam er garnix.

Als er dann schon verscheidene Sorten Gemüse und Kartoffeln als Beikost bekommen hat, da durfte er schon ab und an mal ein Stückchen Kartoffel oder blankes Gemüse mitnaschen. Auch wenn das in leicht gesalzenem Wasser gekocht war. Es waren ja immer nur Minimengen. Das war dann unser Kompromiss, aber Kartoffeln und Soße gabs noch nicht, da mir die Soßen dann doch zu sehr gesalzen sind und zuviele Zutaten enthalten.

Du machst das schon richtig so wie du das machst. Klär einfach mit den Omas und Opas ab dass du bestimmst was sie essen darf und sag dazu warum das so ist, dann werden sie es einsehen.

lg Lamia mit Tim (3 Jahre) und Linus (10 Wochen)

4

Hallo!

Das siehst du nicht zu eng! ch hätte den Mund aufgemcht, egal wer da vor mir gesessen hätte. Wir hatten eine ähnliche Situation auch am wochenende bei meinen Eltern. Rieke hat dort am Samstag zum erstenmal Gemüse-Kartoffel-Fleisch aus dem Gläschen bekommen und hat die Nacht bei meinen Eltern verbracht. Abends hatte sie wohl ziemlich Blähungen (wie öfters mal) und mein Vater meint, sie hätte das Fleisch aus dem Gläschen nicht vertragen. Naja, wie dem auch sei wollte er ihr dann aber allen ernstes am Sonntag beim Mittagessen eingekochte Birne mit Zimt, Vnillesoße und Schokopudding füttern :-[ Als ich dann meinte: Ach, gestern war das Gläschen nicht gut, davon hat sie Bauchweh bekommen und heute darf sie schokopudding weil der ja so gut tut???? da war er still. Leider versteht die ältere Generation es nicht ganz, dass sich einiges in Babypflege und Babyernährung geändert hat. Den Spruch: Früher hat es auch nicht geschadet kann ich nicht mehr hören. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum soviele Menschen aus unserer Genaration Allergien haben, schwer erkranken??? Ich denke schon, dass es da den einen oder anderen zusammenhang gibt.

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke *10.06.07

5

umgang mit nahrung sollte unverkrampft sein. deine schwiegereltern haben es sicherlich nicht böse gemeint. und dein kleiner schatz stirbt nicht davon. ich würde höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass du das nicht willst. und auch erklären warum.

wenn sie das dan ignorieren hast du ein problem, aber ein ganz anderes. meine schwimu ist da auch ein schwerer fall. und ich hab sie hingekriegt. sie hasst/verachtet (?) mich dafür, aber mir ist das egal. mein kind ist mir wichtiger.

LG, Muriel

6

ja also ich glaube auch nicht dass sie jetzt von den minimengen stirbt oder so ja aber ich meine mit einmal probieren fängt das alles dann an. hätte ich dann noch was gesagt hätte ich mir wieder was anhören können und darauf hab ich echt kein bock mehr. alle anderen wissen ja eh immer alles besser als ich als mutter

7

Kartoffeln, etwas Gemüse und Butter - das ginge. Aber Soße ist einfach zu würzig, um das Salz wieder loszuwerden, muss sie dann saufen wie ein Loch (Verzeihung, sehr bildlich!).

Wackelpudding ist auch eine sehr dumme Idee, Zucker, Gelatine und Farbstoffe sind nicht das, was ein Kind in dem Alter braucht.

Hätten sie etwas Milchbrei angemischt oder ein Joghurt&Frucht-Gläschen gefüttert, die sind zwar auch nicht toll, aber immerhin besser als Wackelpudding.

Du siehst das nicht eng, du weißt ja, dass es sie nicht umbringen wird. Aber du legst da eben eine Grenze fest, weil du möchtest, dass sie gesund ernährt wird und nicht vor dem gesunden Essen erstmal großzügig die Ausnahmen zum probieren bekommt.

Mach klar, wie dein Plan aussieht und worauf alle bitte zu achten haben, wenn sie an einem freundlichen und vertrauensvollen Umgang interessiert sind.