Warum eigentlich Flaschennahrung nach dem Stillen ?!?!

Hallo an alle Interessierten!

Noch bevor ich anfange gleich mal vorweg: sollte die folgende Frage/ Meinung etwas hart oder provokant formuliert klingen, ist es NICHT so gemeint. Geschrieben versteht man vieles etwas anders wie vielleicht einige schon erfahren haben.
Mir geht es hier wirklich um hoffentlich viele und vor allem unterschiedliche Meinungen von vielen unterschiedlichen Leuten.
Ich bin Mama eines 7 monatigem Wunders namens Luca#stern. Bin 25 und er ist unser erstes und absolutes Wunschkind.

Zum Thema:

Hört sich vielleicht erstmal seltsam an, aber:

warum muss man Babys eig. Fertignahrung, also Milch geben. Ob HA, PRE1,2,3 usw.
#flasche

Vorausseztung sehe ich jetzt mal meinen Fall der bestimmt auch viele Muttis anspricht. Ich habe 7 Monate gestillt und ab dem 4 Monat so langsam mit Beikost angefangen. Das meiste selbst gekocht.#koch Lege auch Wehrt auf Ausgewogenheit, Gesundheit und Bio. Jetzt nach sieben Monaten bin ich dabei abzustillen und es stell sich mir die Frage:
warum sollte ich jetzt mit Flaschennahrung anfangen wo er doch schon Brot etc. isst? Selbst meine Hebamme meinte dass dies eher ein Rückschritt wäre.
Ich WEIß dass in dieser Nahrung alle/ viele wichtigen Nährstoffe usw. für die Kleinen sind und es wird auch nach deren Bedürfnissen und strengen Regeln hergestellt, aber meint ihr dass die Kinder der letzten Jahrhunderte schlechter dranwaren weil es diese Fertignahrun nicht gab? (Ausgenommen Kriegs und Hungerzeiten).
Spricht was dagegen sein Kind langsam und aufmerksam an gewöhnliche Grundnahrungsmittel zu gewöhnen und nicht erst nach dem Stillen wieder auf die Fertigdinger zurückzugreifen?#mampf
Ich gebe meinem Sohn jetzt keine Pizza sondern schon Brot, viel Vollkorn, frisches Obst, eben alles was auf Babys Speiseplan so gehört. Die Expertenmeinungen bestimmte Dinge wie z.B. Frischmilch erst ab dem 1. Jahr zu geben sind ja auch schon überholt. Wenn man sich die Geschichte so anschaut war doch eig. alles schon mal richtig oder falsch die Ernährung betreffend, oder?
Ich finde vor allem die Preise dieser Nahrungen schon echt heftig und da ich aus einem Marktforschungsbereich komme ist das für mich fast so etwas wie Massenhysterie. Es ist irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz Kindern diese Nahrung zu geben, jeder macht es und die Industrie schlägt mit den Preisen zu - kann sie ja - man "braucht" es ja. Sicher rechtfertigen sich die Preise durch die Herstellung und die Kontrollen. Aber dieses Verhalten von Industrie und den Käufern kennt man eben von anderen Produkten.

Sicher sind früher Mangelerscheinungen aufgetreten aber man weiß doch heute woher und kann entsprechend seinen Speißeplan so gestallten...

Also konkret: gibt es weitere Mamis die das so sehen oder weitere Meinungen dazu haben?

Ich, und ich bitte auch euch darum, lasse Themen wie Mangelerscheinungen und Allergien und Unverträglichkeiten gleich aussen vor. Das sind Ausnahmen die dieses Posting zu ausführlich machen würden. Hier geht es um den Regelfall von Kinder die mind. 6 Monate gestillt werden.
Freue mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße, Melinie
#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

meine Kinder haben nie Fertignahrung bekommen ( keine Flaschenmilch, Gläschen, etc.), warum auch ?

Wenn man stillen kann und möchte, ist das völlig unnötig.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass Muttermilch das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr sein sollte, alles andere nur ergänzende Beikost.

LG

2

Meine Tochter ist 1 Jahr und ich stille noch...

Irgendwie verstehe ich denn Sinn deines Postings nicht?
Bist du gegen Fertigmilch oder gegen Milch allgemein?
Soll man wenn man nach 6 Monaten abstillt dann gleich auf Kuhmilch umsteigen? Wie soll denn bitte der Calciumbedarf gedeckt sein so ohne Milch? #kratz

7

Naja, ich hab nicht wirklich eine konkrete Meinung, deswegen wollte ich ja eure Wissen. Sehe zwar den ein oder anderen Punkt wie oben beschrieben aber zum Gesamtthema bin ich mir nicht schlüssig!#gruebel

3

Ist das so? Also wenn ich voll stillen könnte, würde mein Zwerg nie Flaschenmilch kennen lernen.. Erst Stillen, dann Stillen + Beikost und irgendwann nur noch feste Nahrung..
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit ein paar Monaten mit Flaschennahrung anzufangen.. #kratz

LG Lena

4

Im ersten Jahr sollte das Kind mind. 500 ml Milch am tag trinken. Das ist wichtig für das schnelle Wachstum, in der Milch sidn gebündelt doch einige Nährstoffe und viel Calcium drin, das bekommt man mit einer Vollkornstulle, sei sie noch so Bio nicht wirklich hin.

Kuhmilch ist von der Eiweisszusammensetzung nicht optimal und sollte wenn, dann im ersten LJ nur in geringen Mengen gegeben werden- man sagt im allgemeinen 200-250ml pro Tag sollten nicht überschritten werden. Sonst drohen Nierenschäden u.s.w.
Ich persöblich würde im ersten LJ garkeine Kuhmilch geben.
Wer kann soll das ganze erste LJ mindestens stillen, ist eh das beste. Ich bin kein Freund der Pulvernahrung, aber wer im ersten LJ nicht mehr stillen kann oder will, tut gut daran das Zeug zu nehmen anstatt seinem Kind Kuhmilch pur zu geben, jedenfalls nicht in der benötigen Menge!. Ich weiss nicht woher deine Hebi ihr Ernährungswissen hat, aber einer Mama die nicht mehr stillen will/kann oder wie auch immer und ein Kind unter einem Jahr hat zu sagen, Pulvernahrung wäre dann ein Rückschritt finde ich reichlich daneben. Umd das hat etwas mit der Toxizität des Eiweisses im ersten LJ zu tun und nicht mit der leidigen Allergiefrage etc.
LG
Kati

9

Wie ich bereits gesagt habe, man muss halt auf ausgewogene Ernährung schaun und was wo drin ist. Ich sehen kein Problem einem Kind mit 7 Monaten langsam Milchprodukte zu geben wenn sie vertragen werden und wenn man dann auf die Brotstulle etwas Käse, Joghurt, Aufstrich packt und den restlichen Tag u.a. u.g. Obst und Gemüse gibt warum nicht?!


Empfohlene Calciumzufuhr nach Alter Alter Empfohlene tägliche Zufuhr (mg)
Säuglinge
unter 4 Monate 220
4 bis 12 Monate 400

Calciumgehalt einiger ausgewählter Lebensmittel [Bearbeiten]Lebensmittel (pro 100 g verzehrbaren Anteil) Calcium (mg):

Samen
Mohn ca. 2500
Sesam ca. 780
Tofu ca. 500
Mandeln ca. 240
Haselnüsse ca. 230
Amaranth ca. 214
Paranüsse ca. 170
Sojabohnen, gekocht, ca. 70
Hafermehl ca. 50
Sonnenblumenkerne ca. 50
Milchprodukte
Hartkäse 1100–1300
Schnittkäse 500–1100
Weichkäse 300–500
Milch (Rohmilch, Vollmilch, H-Milch, Buttermilch, Dickmilch, fettarme Milch (1.5% Fett)) 100–150
Joghurt, Kefir 100–150
Molke 70–100
Gemüse
Brennnesseln ca. 360
Grünkohl ca. 210
Petersilie ca. 200
Brunnenkresse ca. 180
Löwenzahn ca. 160
Rucola ca. 160
Spinat ca. 160
Chinakohl ca. 150
Fenchel ca. 110
Brokkoli ca. 100
Meerrettich ca. 100
Bleichsellerie ca. 80
Rote Rüben ca. 20
Früchte
Feigen, getrocknet ca. 250
Brot
Vollkornbrot ca. 50



10

Zu meiner Hebi -

59 jähirge Dame mit fast 40jähriger Berufserfahrung! Rennt laufend auf Fortbildungen und ist somit keine Verfechterinn bestimmter alteingesessener Theorien.
Und auch wenn ich jetzt einen bestimmten Standpunkt habe, mal rein logisch betrachtet:

ein Kind soll lernen, u.a. Essen. Ob jetzt mit 6 Monaten oder später mal egal. Es wird gestillt und nebenher wird Beikost eingeführt. Es hat bereits Zähne und isst Brot etc. Warum sollte ich dann nach dem Stillen wieder "rückwarts" gehen und ihm Flaschennahrung geben! Warum nicht weiterhin die Ernähung ausgewogen beibehalten?!

Ich weiß wegen der Inhaltsstoffe und allen in diesem Forum genannten Gründen.... aber mal obejktiv gesehen....

weitere Kommentare laden
5

Übrigends: die Kinder der letzten Jahrhunderte, vor Einführung der Babynahrung wurden meist 2 Jahre und länger gestillt.

LG

Kati

8

Das ist halt das Problem mit den unterschiedlichen Meinungen. Heute heißt es wieder das Kind sollte max. 6Monate voll gestillt werden dann reicht die MUMI als Leiferant der Nährstoffe nicht mehr voll aus. Zudem sind die ersten Zähnchen ein Zeichen dafür dass ein Kind feste Nahrung zu sich nehmen kann - und die kommen ja bereits im ersten Jahr - in der Regel.
Da es hierzu kein "Gesetz" gibt und nur empfehlungen gibt es eben 100 Muttis und 100 Meinungen.

13

Ja klar, das Kind sollte nach 6 Monaten Beikost angeboten bekommen, vor allem Flaschenkinder. es geht dabei übrigends um Eisen ;-) - die Depots sind irgendwann aufgebraucht, mal eher mal später, frühestens mit 6 Monaten. Das war auch damals so und die Kinder erhielten natürlich auch Beikost, wurden aber noch gut 2 Jahre gestillt.
Das war damals also garnicht so übel uznd geht durchaus konform mit heute, ich rede schließlich nicht vom ausschließlichem vollstillen.
LG
Kati

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Klar, Stillen ist das allerbeste für ein Kind!!!!


Aber trotzdem verstehe ich nicht, daß manche hier so tun als wäre Säuglingsnahrung erfunden worden um Babys krank zu machen oder zu töten! Es ist kein Gift!!!

Ich habe auch gestillt. Aber nun bekommt unser Kleiner auch zur Beikost noch Säuglingsmilch. Ich finds besser als reine Kuhmilch- wegen Eiweißgehalt usw.
Und nur wegen der Kosten darauf verzichten? Ne, da schränk ich mich lieber ein!!!

Und im ersten LJ soll der Hauptbestandteil der Nahrung Milch sein!!!

Liebe Grüße
Katrin

15

Hallo,

es ist nicht zwingend erforderlich einem Säugling Kunstmilch zu geben.

Fakt ist aber, daß Babys ihre Milch brauchen. Da man im allgemeinen vor dem 1. Geburtstag keine Kuhmilch-produkte anbieten soll, da diese noch nicht richtig verstoffwechselt werden können.

Du kannst es so machen, daß Du Beikost einführst und nach Bedarf weiterhin stillst. So haben wir es auch gemacht und sind wunderbar damit gefahren. Cedric hat in seinem Leben keine Flasche bekommen und hat auch keinerlei Mangelerscheinungen

LG
Heike

18

Irgendwie verstehe ich dich nicht wirklich.

Wenn du gegen Babynahrung bist, warum willst du überhaupt abstillen?

Babys brauchen nun mal Milch im 1.Jahr (als Hauptnahrung) und Kuhmilch wird nicht wegen Allergien nicht gegeben. Sondern, weil die Nieren mit dem Kuhmilcheiweiß sehr stark belastet werden, deswegen max. 200 ml Milchprodukte im 1.Jahr (ab dem 7.Monat).

Das es überholt ist, stimmt überhaupt nicht. Deine Hebamme hat wohl eine eigene Meinung, die aber nicht unbedingt gut für die Kinder ist.

Ich glaube nicht, dass sie der Meinung ist, lieber Brot statt Muttermilch.

Ich habe auch noch nie Fertigmilch gegeben, warum auch? Ich habe 16,5 Monate gestillt (bis er nicht mehr wollte), da hat er alles bekommen, was er wollte.

Deine Informationen, dass MAX. 6 Monate gestillt werden soll, sind auch falsch. Es heisst MIND. 6 Monate und die Nährstoffe reichen auch für das ganze 1.Jahr.

Gruss. Alla