verändertes Trinkverhalten wenn Baby plötzlich durchschläft

Hallo,
Ich habe hier glaub ich ein "Luxux-Problem", aber vielleicht hatte das eine von euch auch.
Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt und hat bis jetzt pro Tag 5 Flaschen á 170ml PRE gewollt. Unter Tags hat sie einen 4-Stunden-Rhythmus, nachts wollte sie einmal trinken. Also letzte Flasche so gegen 20:00 Uhr, dann nachts irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr und dann wieder morgens um 8. Soweit so gut. Jetzt schläft sie seit zwei Wochen immer mal wieder nachts durch und will keine Flasche mehr. Also kommen wir auf nur mehr 4 Flaschen pro Tag. Das reicht ihr dann anscheinend nicht für die ganze (nächste) Nacht, also kommt sie da wieder. Somit kommt sie dann wieder auf ihre 5 Flaschen und schläft die darauffolgende Nacht wieder durch ... die kommende Nacht wieder nicht (da ja die Nachtflasche gefehlt hat und sie nicht auf ihre Menge kommt) usw. Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert...
So, nun hab ich mal versucht, ihr tagsüber alle drei Stunden die Flasche zu geben... geht nicht, da hat sie dann keinen Hunger und trinkt nicht. Außerdem will ich ihr ja nicht ihr Hungergefühl nehmen und ihr nen Rhythmus aufdrängen. Ihr mehr pro Flasche geben bin ich mir unsicher. Haben schon mal ne Zeitlang 200ml gefüttert, hat sie auch getrunken und davon wieder ziemlich viel ausgespuckt... Die 170ml passen einfach und es reicht ihr anscheinend.
Wie war das bei euch, also eure Mäuse plötzlich durchgeschlafen haben? Kennt ihr das auch so? Oder dauert es einfach ne Zeitlang, bis sich das dann einstellt.
Grüße
Heike

1

hallo heike

ich hab gestillt, deshalb weiss ich nicht, wie das mit der flasche laeuft. ich denke, sie wuerde sich am tage wohl melden, wenn sie hunger haette.

ansonsten dauert es ein wenig, bis sich das ganze eingependelt hat. geht ein wenig hin und her, bis die zwerge den bogen raushaben, durchzuschlafen.

ihr seid auf dem besten wege.

lg antje

2

Danke für die Antwort. Hab mir schon so was gemacht, dass es einfach Zeit braucht ...
Ist ja auch nicht so, dass ich automatisch sofort wieder durchschlafen kann. Liege meistens mehr wach, als wo sie noch einmal nachts kam #augen
LG

3

Hallo, hab grade mal in eure Homepage gelinst... ist das ein süsses Baby!!

Bei uns war das so, dass ich die Kleine um ca. 20 Uhr schlafen gelegt habe und dann hab ich sie um 12 nochmal geholt, Flasche gegeben und gleich wieder hingelegt. Dann schlief sie weiter bis 8.
Da ich sie aber immer holte, wusste ich irgendwann gar nicht mehr, ob sie das überhaupt noch braucht oder ob sie evtl. auch ohne durchschlafen würde.
Habe dann nach und nach das Nachtfläschchen reduziert und dafür versucht, tagsüber ein bisschen mehr zu geben und irgendwann hab ich sie dann mal nicht mehr geweckt und sie schlief einfach normal weiter bis um 8 Uhr.

Es war aber auch bei uns so, dass sie tagsüber nicht komplett so viel mehr trank, wie ich durch die Nachtflasche fehlte. Da sie aber keinen weiteren Hunger anmeldete, denke ich, es war alles okay so.

LG
Nady

4

Danke, meistens ist auch wirklich so süß wie sie aussieht ;-)

Ich denke, ich werde einfach mal probieren, ihr tagsüber bei ihren 4 Flaschen einfach mehr zu geben. Mal schauen was passiert.

Gestern kam sie auf 4 Flaschen, die Nacht hat sie nicht geschafft (um 5 Uhr wollte sie ihre Flasche). Ich denke mal, dass sie heute wieder durchschläft und dann werde ich es morgen mal versuchen.

Vielen Dank für die Tips.

LG Heike