Kind hat noch nie Zunge rausgestreckt

Hab eine Frage mein Sohn spricht noch nicht 16 Monate. Allerdings ist mir schon länger aufgefallen, dass er die zunge nie rausstreckt. Habe ihm sogar mal ein lolli gegeben nur um zu gucken ob er dran lecken würde . Streiche es über die lippen aber es passiert nichts. Ich hab nur ein video wo er das 1x gemacht hat. Und sonst wirklich nie ich war beim hno und beim Zahnarzt weil ich dachte es liegt am zungenband aber da is alles ok . Ich weiss nicht ob ihn das irwie beim sprechen behindert das et die nich richtig bewegt . Oder ob ich mich verrückt mache.

1

Ich wüsste jetzt auch nicht, ob meine Kinder in dem Alter jemals die Zunge rausgestreckt haben. Und wie ein Lolli funktioniert wissen sie ja auch noch nicht.

2

Mein Sohn macht das mit nun 17 Monaten erst seit kurzem. Aus Spaß.

Sprechen kann er auch noch nicht wirklich, nur ein paar wenige Wörter und die kommen selten.

Klingt für mich normal.

3

Mein Kind ist 2,5 Jahre und hat noch nie die Zunge rausgestreckt 🤔- und eigentlich finde ich das sollte auch möglichst so bleiben. 😜

Ich glaube du machst dich verrückt. Mit 16 Monaten hat meiner auch noch nichts gesprochen, außer vielleicht Mama und Papa fing so in dem Dreh bei ihm an.

4

Mama und papa ist auch noch nicht ich hoffe das kommt

5

Wie gesagt, Mama/ Papa kam bei uns auch erst zwischen 16 und 17 Monaten. Bis dahin gab es nur "da" in 57.837 Betonungen. 😅

Wenn dein Kind zumindest irgendwelche Silben und Dopplungen vor sich hin erzählt, dann ist noch alles im Rahmen. Das macht es doch bestimmt, oder?

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Also unsere kleine ist 18 Monate und streckt auch nie die Zunge raus hab da auch noch nie Gedanken gemacht das sie es nicht macht
Reden ist hier auch nicht Mega viel glaub sie kann 10 Wörter die man auch versteht

13

Doch dein Kind spricht. Als Wort zählt nicht nur das was wir Erwachsenen unter Wort verstehen. Wenn er zum Beispiel Mammamm für Essen sagt (Bei uns heißt es Nam Nam 😅) und er sagt es immer für essen und gezielt dann ist das ein Wort. Und wenn er Gaga oder so für Ente immer sagt, dann ist das ein Wort. Bei meiner Tochter war Wauwau eins ihrer ersten Wörter.
Mein Sohn sagt zum Beispiel Wawa für seine Wasserflasche. Zählt auch als Wort.

Du solltest es nicht aus der Erwachsenenperspektive sehen.
Kleine Kinder können halt noch nicht alles so gut aussprechen. Das kommt noch. Aber solange sie festgelegte Laute für etwas haben und sie gezielt anwenden ist es ein Wort.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
15

Leider sagt er gaga nicht direkt zur ente er.m brabbelt seit er brabbeln kann nur gaga dada sowas und es ist nichts zielgerichtet. Ausser mam für essen. Ansonsten ist es nur vor sich hin , manchmal nuschelt er jrwas was man garnicht versteht

16

Zunge raus stecken weiß ich nicht wann das anfing...
Sprechen ganz ehrlich: schau dir mal an was er mit 2 bei der U Untersuchung können muss. Und bis dahin ist noch so viel Zeit.

Mit uns fingen die ersten Wörter mit 18 Monaten an (Mama Papa da) und mit 2 hat der kurze vier Wort Sätze gequasselt. Mit 16 Monaten jeden ich kaum ein Kind dass das schon ein Wort geredet hat....

Insofern: das ist echt kein Problem!
Viel vorlesen kann helfen, muss aber nicht.